• 23.08.2025, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fred

Full Member

VarioLED -> MehrfarbLED =!? machbar?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 01:22

Hi All...

Ich wollt ne DreifarbLED, anstatt der AC-VarioLEDs ans AE machen da ich nur einen stopfen um AB frei hab und zusätzlich noch die HDDLed mit integrieren möchte...

-sollte doch am AE funzen oder?

-wieviel volt haben die VarioLEDs?

-wieviel mm haben die? 3 oder 5?

-kann ich auch die masse leitung zusätzlich noch für eine HDDLed benutzen?

Also: DreifarbLED (3x +pol / 1x -pol)
2x +pol VarioLEDs -> AE
1x +pol HDDLed -> Mainboard
1x -pol HDDLed und 2x -pol VarioLEDs (ist ja nur ein Anschluss an der LED) -> AE

würde das funktionieren? (ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine... )
Account gesperrt

Kammerjager

Full Member

Re: VarioLED -> MehrfarbLED =!? machbar?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:49

Also eine zweifarb LED habe ich bereits am AE betrieben, funktionierte gut jedoch sind diese Kombie-LEDs immer sehr lichtschwach. Das Koppeln mit der Hdd LED würde ich lassen. Grund ist das nicht unbedingt beide - Pole Masse sind, zudem werden manchmal die LEDs über die Masse geschaltet. D.h. auf dem Pluspol liegt immer Spannung.
Bei solchen Experimenten macht man leider meistens irgendetwas kaput-> Lass es mit der HDD.
Man könnte versuchen drei LEDs über irgendeinen Lichtwellenleiter zu kombinieren.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

fred

Full Member

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:16

gut dann lass ich das mit den 3 farben ... aber ne ordentliche Mehrfarbled die auch hell ist... sollte es doch wohl geben?

wieviel volt und mm haben die LEDs am AE?
Account gesperrt

x-stars

God

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:14

Zitat von »M3r|1N«

gut dann lass ich das mit den 3 farben ... aber ne ordentliche Mehrfarbled die auch hell ist... sollte es doch wohl geben?

wieviel volt und mm haben die LEDs am AE?

Du meinst die SMD-LED am Ae ;D - eine andere hängt da nicht ::).

Ne, mal im Ernst, du kannst dranhängen, was du willst, ob 3 oder 5mm ist egal, der Plexi-Stopfen für den AT ist für 5mm-LEDs ausgelegt.
Die Leistung am Aquaero ist regelbar, Limits werden irgendwo bei 3,6V/20mA liegen, vielleicht ein wenig mehr oder weniger, jedenflls ausreichend für ultrahelle LEDs ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

fred

Full Member

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:32

na da haben wir ja maln paar werte ...5mm- 3,6v max=? najo ich schau mal was man so bekommt
Account gesperrt