• 23.09.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:01

Hi,

Wie habt Ihr Eure Sensoren befestigt? (Und welche Temps überwacht Ihr mit dem AE (Außer der Wassertemp.)?)

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:09

Also ich habe meine mit Wärmeleitkleber befestigt...

überwacht wird:

- Festplatten-Temp (geht im Raid nicht per Software)
- Ram-Temp
- Spannungswandler
- HSI-Bridge

Gruß Max Payne

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:15

Ich wollte CPU, GPU, NB und kA. was noch (4 Sensoren) messen.
Da sind jetzt aber schon Kühlkörper drauf. Geht das trotzdem irgendwie? Insbesondere bei der CPU fällt mir nix ein, der KK sitzt ja auf´m nackten Die - dazwischen der senor is nicht, oder?

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:19

richtig zwischen DIE und Kühler sollte außer Wärmeleitpaste nichts...
aber warum die CPU überwachen die heutigen haben einen eingebauten Sensor...der in der Regel auch recht gut misst...


Gruß Max Payne

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:29

Naja, hier soll statt des Musketeer das Aquaero rein. Und auf dessen Display soll u.a. auch die CPU-Temp erscheinen. MMn müßte ich dann außer der Aquasuite und jaLCDs auch noch MBM (hab ich nicht) im Hintergrund werkeln lassen, oder?

(will ich aber eigentlich nicht)

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:42

Prinzipiell ja du kannst alles was JaLCD's augeben kann auf dem Aquaero anzeigen lassen...

--> siehe meine Signatur...;)

Gruß Max Payne

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:53

Danke für den Tip mit dem Tutorial (werd ich mir nochmal genau zu Gemüte führen, wenn Post gekommen ist ;) )

Daß ich alles von jaLCDs auf´m Display ausgeben kann ist mir klar, aber kriege ich die Daten der MoBo-Sensoren ohne weitere Hintergrundprogramme mit jaLCDs (AC-Version) ausgelesen in der Normalversion hab ich nix gefunden...

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:21

Ja bekommst du, über MotherboardMonitor 5 sollte damit gehen,
zumindest gibt es einen Menüeintrag in JaLCD's dafür...getest habe
ich es allerdings noch nicht...


Gruß Max Payne

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 14:29

hab´s mal mit´nem simulierten Dsp getestet - wenn MBM nicht läuft erscheinen nur Nullen...

Zitat von »LotadaC«

Display soll u.a. auch die CPU-Temp erscheinen. MMn müßte ich dann außer der Aquasuite und jaLCDs auch noch MBM (hab ich nicht) im Hintergrund werkeln lassen, oder?

(will ich aber eigentlich nicht)

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:58

Ich habs mit simplen Packetklebebant gemacht. Mehrere Schichten damit dadurch nicht zuviel Wärme verloren geht und dann damit ab auf den NB-Kühler, beide Festplatten und an die Seite für die Case Temperatur, zusätzlich noch Wasserfühler.
MfG Tiak

venom

Senior Member

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:50

ich würde erlich gesagt auch nen Tempsensor bei der CPU anbringen denn die eingebauten tempsensoren weichen ganz schön ab, bei mir zeigt das mainboard 40 grad temp an und mitm richtigen tempsensor der direkt an der CPU sitzt (aber nicht zwischen CPU und Kühler ;)) habe ich 32,3 grad als ne wirklich absolut EXTREME abweichung ! wenn man mitm finger mal irgendwie hinkommt sind das auch wirklich nie im leben 40 grad, ich vertraue erlich gesagt keine eingebauten sensoren mehr :)
bzw. würde ich erstmal nen direkten verlgeich machen und erstmal nen tempsensor ranbasteln und dann schauen was des mainboard augelesen hat, erst wenn das übereinstimmt dann würde ich auf sowas vertrauen
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: WieTemp-Sensoren befestigen?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:48

ok, dann werd ich´s auch mal so machen ("drankleben" und die Werte über Speedfan abgleichen). Steuerung wie gesagt über Wassertemp (Inline Sensor->klar)

Danke

*auf´m Biber rumkau, dem Wald zu liebe...*   ;)