• 26.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 16:58

Nachdem ich es endlich geschafft habe meine X1800XT in den Kreislauf zu integrieren inkl. dem Durchflusssensor  sstellt sich mir die Frage ob  18 l/h ausreichend sind bei 56Hz von der aquastream....

Hab viel mit Winkeln arbeiten müssen da so ein V2100B ziemlich klein werden kann bei einem reduntanen System.

AT->Pumpe->cuplex XT -> auagratiX1800 ->twinplex ->aquabay Dual ->Radiator evo360 ->AT

Alles wurde, wie bereits erwähnt mit Winkeln gelöst um immer gerade Linien zu gewährleisten.

Hier die Werte beim Surfen - in Klammern ohne den Grakakühler:

CPU: 49-51° (gleich geblieben)
Graka: 50-53° (10° runter)
Chipsatz: 32-34° (6-7° runter)
Wassertemp: 23-25° (bei 25° laufen die Lüfter linear an)
Durchfluss: 18,24 l/h bei 56Hz mit Kalibrierwert: 509 (gabs nicht)


Ok, mir war klar das die CPU ne enorme Abwärme produziert (Intel Extreme Edition D 840 (Dual-Core)

...aber 18 l/h erscheinen mir etwas wenig...

was sagen die Experten hierzu  ???

Edit:

Mir fällt was ein...

Dadurch bedingt, dass ich alles intern verbaut habe sind mir 2 PCI Steckplätze verloren gegangen . Nachdem ich den WaKü auf die Graka gesteckt habe ist wieder ein PCI-Steckplatz frei geworden. Woher bekomme ich eine Blende für meine X1800XT da die Doppelblende hinten nun überflüssig ist..... ???

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:24

Hm, auch wenn es ein großer Kreislauf ist, hört sich so an, als wäre noch Luft im System - dreh die AS malö auf 74Hz hoch, ist wirksamer als der Entlüftungsmodus :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:27

also 18l sind sehr wenig.

ich hatte mal ein testkreislauf aufgebaut mit:
Cuplex-2*Cupplex Pro-3*Twinplex-Evo360-Airplex Classic-Durchflussensor-1046 und ich hatte ein durchfluss von 28l/h

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:35

Danke aber die Luft ist raus, bei 74Hz geht es auf 26l hoch danach isses so wie vorher.

Ist der Kalibrierwert in Impule/Liter von 509 ...standard oder muss man da was verstellen?

Naja, wenn ich den auf 255 einstelle hab ich auch 37l/h ::)

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:43

wenn du den sensor nicht aufgebohrt hast, sind 509 richtig. andernfalls wäre 255 der richtige wert..

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:45

Danke aber aufgebohrt habe ich nichts....also wohl doch nur 18,25 l/h .... ::)

..oder ich hab n aufgebohrten Sensor schon erhalten ^^

liegt wohl doch an zu vielen Winkeln...

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:52

Zitat von »mediafrost«

liegt wohl doch an zu vielen Winkeln...

glaub ich kaum..
schon mal nachgeschaut, ob sich vielleicht schmodder im cuplex XT angesammelt hat?

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:54

den habe ich, becor ich das system wieder zusammengesteckt habe gereinigt.

Der einlass ist da wo die runde Nabe ist, der Auslass drüber (gerade).. oder ich war zu blöd und hab Einlass mit Auslass verwechselt... ::)

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 20:19


der untere ist eingang, der obere ist ausgang.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Samstag, 24. Dezember 2005, 20:42

Jup, passt  8)

...ändert aber nix an 18 l/h ....

solange es nicht weniger wird muss ich wohl damit leben :-X

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 01:11

Kann es sein dass du Ein- und Auslass am Durchflusssensor vertauscht hast? Nur so ne Idee.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 01:30

Zitat von »Spock«

Kann es sein dass du Ein- und Auslass am Durchflusssensor vertauscht hast? Nur so ne Idee.


Muss man das beachten? Dachte draufstecken und gut is... aber du hast recht, hab gerade nachgesehen... :-[


Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 01:39

Mir kam die Idee als du sagtest.

Zitat

Naja, wenn ich den auf 255 einstelle hab ich auch 37l/h ::)

Und da dies der Wert vom aufgebohrten und umgepolten Durchflussmesser ist könnte das so sein. ;D

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 03:14

So, hab den Durchflussensor nun korrekt angeschlossen und man staune:

37,5 l/h bei 49Hz
44,5 l/h bei 56Hz
66,8 l/h bei 74Hz

Hätte auch auf 255 stellen können  ::)

Naja, ich hab die Trockenlegung genutzt und LEDs eingebaut - heute Mittag war ich zu faul für ;D

Nun sind eigentlich alle Probs beseitigt; habt Dank!

Und für "Spock" ->live long and prosper  8)

Einzig und allein das vermaledeite tubemeter - taugt nicht die Bohne - aber nette blinkende Boje  ;)

Die CPU ist mit jeder Anstrengung die ich unternommen haben leider nicht passiv zu Kühlen - 51° müssen dann wohl sein - wenn die schon mit ner WaKü solche Temps bringt will ich garnicht wissen wie es mit dem Boxed Kühler aussieht... ::)

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 11:48

Zitat von »mediafrost«




Einzig und allein das vermaledeite tubemeter - taugt nicht die Bohne - aber nette blinkende Boje ;)


So ist es, meins ist gestern auch rausgeflogen, wird nach Weihnachten eingeschickt - 30Euro für ne Blinkboje, das geht auch billiger :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchfluss l/h - muss es mehr sein?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 15:55

Das mag sein jedoch liebe ich das außergewöhnliche und sowas hat nicht jeder ;D