• 27.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero funzt nach Flash nett mehr

Freitag, 30. Dezember 2005, 05:47

Hallo Leute,

Es geht um ein Aquero 4.00 mit einem Multiswitch 1.41. Ich hatte den Aquaero am USB Bus und den MS via I2C mit dem Aquero verbunden. Damit habe ich leider nie eine Verbindung zum MS bekommen. Aquaero funzte problemlos. Wenn ich beide via USB angeschlossen hatte gingen beide. Nur fand ich daß mit zwei Fenstern im Aquasuite nett so prickelnd. Also ein wenig im Forum geschaut und die neue FW (4.09) runtergeladen. Zu diesem Zeitpunkt waren sowohl Aquaero als auch MS via USB verbunden (kein I2C Kabel dran)

Ich wollte die neue FW flashen. Also rein ins AS und FW geladen. Warnung gelesen und okay gedrückt. Normalerweise mußte ich bei früheren Flashs erst den Set/Mode Knopf drücken. Diesmal aber nicht. Das Aquaero hat sofort mit dem Flashen angefangen (Normal ?? Glaub nett). Das Display hat zwar die Hintergrundbeluchtung angeschaltet, es erschien aber nix auf dem Display. AS meldete dann irgendwann Flash abgeschlossen und ich sollte warten bis mir das Aquaero sagt okay zum Reboot. Die Meldung (wie gesagt Display war blank dis ganze Zeit über) kam selbst nach 15 Minuten nicht. Woraufhin ich den Computer ausgeschaltet habe.

Nach wiedereinschalten, oh Schreck das Display blieb dunkel  ??? Trotzdem durchgebootet und AS wieder angeworfen. Ich kann zwar das Aquaero steuern und auch die Daten lesen, aber unter Hardware sagt mir die AS kein LCD. Iss aber tatsächlich ein LCD dran  ;D ;D

Den Flashzähler hat er auch brav um eins hochgezählt. Nur mein blödes Display bleibt dunkel (MS über I2C wird trotzdem immer noch nicht anerkannt  ::)

Nächster Schritt: Strom weg, alles ab (außer NT am Aquero) und die Set/Mode Taste gedrückt & gehalten. Dann Saft an. Nix im Display. Hrrmm. Das gleiche nochmal, und die Taste > 15 Sekunden gehalten. Trotzdem nix. Wieder in die AS und den Flashvorgang wiederholt bzw. ich wollte es, aber die AS meldete mir die FW sei nur für ein OS = 2.03. Erhm, das war aber schon drauf. Also HID, etc Device komplett geslöscht, Windows runtergefahren und erneut gestart. Hardwareerkennung dürchführen lassen. Windows erkannte auch das Aquero erneut und beim Aufrufen von der AS fand er auch das verlorene OS = 2.03 wieder (keine Ahnung was das sollte). Also FW zum Zweitenmal versucht upzudaten. Gleiche Ergebnis wie beim ersten Mal (Flaschen ohne Tastendruck, Display zeigt nix an und meldet auch nicht Reboot & nach erneutem Start Display = Dunkel && AS meldet wieder kein Display. Es sieht fast so aus, also ob das Flaschen mein vollwertiges Aquaero in ein Aquaero-LT verwandelt hat  ;D ::)

Irgendwer eine Idee??

Garantie ist noch drauf (12/2004). Steht ja auch im PIC drin ;D ::) Nur habe ich beim Umzug die Rechnung irgendwo hin verschludert (habs auch damals, hust, hust nicht direkt bei AC gekauft)

internette Grüße,
Reinhard

Re: Aquaero funzt nach Flash nett mehr

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:01

Also ich würde nocheinmal einen EEProm-Reset versuchen (siehe Handbuch letzte Seite...)

Welches File hast du geflasht ?

P.S. Willkommen im Forum

Gruß Max Payne

Re: Aquaero funzt nach Flash nett mehr

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:28

Hallo Max,

Zitat von »Max_Payne«

Also ich würde nocheinmal einen EEProm-Reset versuchen (siehe Handbuch letzte Seite...)

Welches File hast du geflasht ?


Ich habe die neueste Aquasuite (aus dem DL Bereich) installiert (vorher die alte plattgemacht) und das dortige neue 409 hexfile geflascht. Ich hatte das ja auch nur in der Hoffnung gemacht, daß der MS dann via I2C (Aquabus) funzen würde.

Einen EEprom-Reset habe ich ja (auch noch mehrmals danach) wie oben geschrieben gemacht. Die AS erkennt ja auch mein Aquaero und ich kann ja auch steuern und messen, nur leider ohne Display. Bei einem alten Flashvorgang hatte ich es schon mal, daß Wirrezeichen bei den Bezeichnern angezigt wurden. Ein EEprom-Reset hatte damals die Sache wieder in Ordnung gebracht.

Beim 409 Flash machen mich halt folgende Sachen stutzig:

- Flashvorgang wird eingeleitet OHNE das ich Set /Mode drücke
- Beim Flashvorgang leuchtet die Displaybeleuchtung zwar auf, aber man sieht halt nix auf dem LC
- Reboot okay kommt natürlich auch nicht auf dem LC
- Display wird unter Hardware in der AS nicht erkannt *

Zitat von »Max_Payne«

P.S. Willkommen im Forum


Danke. Im Forum bin ich schon länger unterwegs ;D ;D Siehe auch Anmeldedatum. Ich beschäftige mich mit Computern schon seit 1980. Ich dürfte auch einer der ersten gewesen sein, die seinen 486 mit Lüfter gekühlt haben (lange bevor es die Kühlerclips mit 40mm fan gab). Ich weiß noch das 486 Board mit externer Speicherkarte (fette ;D 8MB) und Proz haben damals so an die 3500 DM gekostet ::) ::) Hier sind zwei Bilder von einem CPU WaKü den ich in 2000 gebaut habe. Hab mal spaßeshalber das Ding auf eine P4 3.6Ghz CPU gekleistert (war ursprünglich für ne AMD XP CPU gebaut). CPU temp @Volllast so ca 35°C (mit einer gemoddeten Laing). Beim zusperren des Wasserflußes für 15 Minuten (CPU weiter unter Volllast) erreichten die Die Temps nur zögerlich 75°C. Ziemlich Ausfallsicher würde ich sagen ;D ;D Das Ding wiegt allerdings auch so an die 680 Gramm. Die anderen Bilder zeigen weitere Selbstbauteile. Muß glaube irgendwann mal wieder eine Homepage aufbauen ;D

Edit: Tja, das mit den Bildern hochladen klappt leider nett, da das Forum keine Hochladeoption (platzproblem, verstehe ich) bietet. Kann sie aber gerne zumailen oder wenn jemand noch Platz hat, dort zwischen lagern ;D


Edit zu *
Die AS hat einmal gesagt Displaytyp LCD, aber immer noch kein Output auf dem Display. Kontrast & Helligkeit haben keine Wirkung. Beim nächsten Booten (ohne Flashen!) sagte sie allerdings wieder kein Display ::)

Grüße,
Reinhard

Re: Aquaero funzt nach Flash nett mehr

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:16

wenn du Bilder kostenlos und ohne Anmelung hochladen möchtest...www.imageshack.com

Also wenn jetzt gar nix mehr hilft...kannst du bei Aqua-Computer anfragen...

--> support@aqua-computer.de

Gruß Max Payne