• 26.04.2024, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

durchflusssensor nach aufbohren weniger durchfluss

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:32

Ich habe heute meinen durchflusssensor bekommen und hab mal spasseshalber da reingeblasen, wenn man zum kleinen 3mm loch reinbläst, dann hört man innen wie das rädchen saust, das passiert schon beim kleinsten lufthauch. So wenn man nun auf 6mm aufbohren würde, dann wird ja quasi der Out Anschluss zum In Anschluss richtig ? habe da auch mal reingeblasen und man brauch wirklich viel mehr druck das sich innen das Rädchen dreht, blockiert das denn nicht auch erheblich den Durchfluss im system ?!?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:45

Das kannst du vernachlässigen, einmal angelaufen ist der Widerstand minimal. Aber ob du wirklich aufbohren solltest, musst du selbst entscheiden, mir hat es nichts gebracht (hab ich auch schon von anderen gehört ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:19

jo ich weiß hatte ja nen thread deswegen aufgemacht, aber auch wenns angelaufen ist, irgendwo ist ja trotzdem der stärkere Widerstand vorhanden, wenns es angelaufen ist dreht es sich zwar leichter, aber im eigentlichen geht es ja trotzdem schwerer (was fürn Satz :D) wohin gegen andersrum eigentlich absolut kein Widerstand vorhanden ist, vielleicht ist das auch der grund warum das Aufbohren eventuell nichts bringt.
Ich werde es auf jedenfall erst ohne rumbohren versuchen wenn ich nen halbwegs anständigen Durchfluss habe trotz des Cuplex XT werde ich das auch so lassen !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:35

Zitat von »venom«

Ich habe heute meinen durchflusssensor bekommen und hab mal spasseshalber da reingeblasen, wenn man zum kleinen 3mm loch reinbläst, dann hört man innen wie das rädchen saust, das passiert schon beim kleinsten lufthauch. So wenn man nun auf 6mm aufbohren würde, dann wird ja quasi der Out Anschluss zum In Anschluss richtig ? habe da auch mal reingeblasen und man brauch wirklich viel mehr druck das sich innen das Rädchen dreht, blockiert das denn nicht auch erheblich den Durchfluss im system ?!?!


ist ja auch logisch :)
also, wenn du ins dünne Ende reinbläst geht auch nur "3mm Luft" durch, den Widerstand merkst du aufgrund deiner Blasweise aber kaum. Dieser "3mm Luft" steht jetzt kein weiterer Widerstand entgegen, weil hinten ja quasi "offen" (6mm) ist.
Bläst du dagegen ins 6mm Luft, will da nun "6mm Luft" durchs Röhrchen, der Widerstand hier ist zwar niedriger als bei "3mm Luft" aber für dich beim Blasen nicht unterscheidbar. Was du aber sehr wohl merkst ist der zweite Widerstand, eben hinten die 3mm. Hier muss sich nun die 6mm Luft durchquetschen, was Gegendruck verursachst, den du merkst. Beim

Hoffe mal, dass ich jetzt selber keinen Murks verzapft hab *G*

Gruß,
Kai

venom

Senior Member

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:46

aber dann müsste das Rädchen drinnen zumindest mal nen mucker machen und zwar in dem Moment w die Luft am Rädchen ankommt, da tut sich aber rein garnichts, das ganze sollte ja quasierst stoppen wenn dann die Luft an den 3 mm ankommt :)

(finde das ich mal nen klass thema :D)

wobei ich ja irgendwo beim Einlass dann auch mehr pusten müsste damit ich erstmal die luft durch das 3mm Loch durchbekomme odeR ?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:15

na wenn du das jetzt aufbohrst hast du ja auf beiden seiten 6mm und damit ist die situation wieder ähnlich wie am anfang, nur dass insgesamt der durchfluss doch wieder besser ist, weil der querschnitt insgesamt höher ist.

ob man das jetzt braucht ist die andere frage ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

venom

Senior Member

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:19

ob es was änder das is die frage :D aber wie ja x-star schon meinte hat hatte er keinen unterschied ich behaupte sogar das eben dadurch das des rädchen ihnen andersrum zäher läuft, das des den Durchfluss genauso behindert wie wenn ich das Wasser be idem 3mm Loch durchlaufen lasse
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:19

Zitat von »venom«

ob es was änder das is die frage :D aber wie ja x-star schon meinte hat hatte er keinen unterschied ich behaupte sogar das eben dadurch das des rädchen ihnen andersrum zäher läuft, das des den Durchfluss genauso behindert wie wenn ich das Wasser be idem 3mm Loch durchlaufen lasse



das rädchen läuft nicht zäher. Da, wie Ataraxis oben schon erklärt hat, die anders rum nur gegen den Luftwiederstand blasen musst. in richtiger richtung ist der nicht vorhanden weil die 3mm Luft durch die 6mm öffnung passt. die 6mm Luft aber nicht durch die 3mm. außerdem ist die 3mm Luft schneller als die 6mm Luft da sie durch ne art trichter muss um in das gehäuse zu gelangen, außerdem kommt die luft genau auf dem Rädchen raus. die 6mm Luft muss durch keinen Trichtet und trifft auf alles was in dem Gehäuse ist --> das rädchen läuft in beide richtungen gleich gut.

venom

Senior Member

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:42

so habe nun den durchflusssensor im system und entlüftet, leider aber zeigt die Aquasuit absolut NICHTS an, kabel is auch angeschlossen, woran kann das denn liegen ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

venom

Senior Member

Re: durchflusssensor nach aufbohren weniger durchf

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:01

lol hab ich doch glatt den stecker falschrum am Aquaero rangestöpselt :)

hab übrigends 47,92 l/h und das mit nem Cuplex XT  hab die AS auf 56 Herz laufen aber auch nur weil sie ruhiger ist :) mein zweiter Kreislauf hat auf jedenfall definitiv mehr Durchfluss als dieser, sieht man an der Scheibe des AT´s wird viel kräftiger dagegengedrückt :)  

UPDATE mittlwerweilen bin ich bei 50,16 l/h :o
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !