• 26.04.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MJ

Full Member

Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:52

Hi,

wollte mich mal erkundigen ob man mit dem Aquaero Lautstärke messen kann.

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:52

nein.

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:21

Nein, wobei es selbst mit passendem Equipment schwierig wäre, da du alle möglichen Dinge beachten muss, um vergleichbare Werte zu kriegen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:25

als idee:
maximale leistung ohne steigerung des geräuschpegels.

die lüfter drehen immer so schnell wie es geht, ohne das der geräusch pegel dadurch angehoben wird....

nur so eine schnappsidee und eigentlich auch ziemlich unnötig, aber ne nette spielerei 8)

zur technischen umsetzung: man müsste das mikro so verschalten, dass es wie der durchflussensor eine bestimmt pulszahl pro dB ausgibt :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:39

Und dann wird es zu laut, das Ae regelt gehorsam runter während das Wasser langsam zu kochen anfängt ::).

Abgesehen von "unmöglichen" technischen Umsetzung seh ich da keinen Sinn drin :-*.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:51

Zitat von »x-stars«

Und dann wird es zu laut, das Ae regelt gehorsam runter während das Wasser langsam zu kochen anfängt ::).

Abgesehen von "unmöglichen" technischen Umsetzung seh ich da keinen Sinn drin :-*.


je lauter desdo mehr saft auf die lüfter, ist dann vllt noch was tricky mit welcher verzögerung der das regelt.

als zweiter parameter dann halt die wassertemp damit das wasser nicht zu warm wird, wenns leise wird :P

unmöglich ist nix, nur etwas schwerer bei der umsetzung ;)

klar ist das im prinzip spielerei ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:01

Das klingt logisch:

Zitat

je lauter desdo mehr saft auf die lüfter


::) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:03

:P das "lauter" war auf die umgebug bezogen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MJ

Full Member

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:23

joa so in der richtung dachte ich mir das auch. beim lauten musikhören da stört es nich wenn der lüfter etwas schneller, also lauter dreht... und einer kleinen abkühlung tut der wakü immer gut ;)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:08

Zitat von »BecksTaucher«

joa so in der richtung dachte ich mir das auch. beim lauten musikhören da stört es nich wenn der lüfter etwas schneller, also lauter dreht... und einer kleinen abkühlung tut der wakü immer gut ;)



naja ob das wasser nun zu 70% 35°C warm ist und zu 30% 30°C warm ist in der zeit wo der rechner läuft ist nun egal.

MJ

Full Member

Re: Lautstärke messen mit AQ?

Montag, 30. Januar 2006, 19:10

joa das is natürlich richtig. aber wenn der bei 60°C is und dann wärend der halben stunde lauter musik auf 30°C runter kühlt (falls das überhaupt in der halben stunde gehen sollte)

davon mal abgesehn, is es natürlich unsinnig sowas zumachen, licht im pc is zB genauso unsinnig...

naja woran ich auch gedacht hatte war folgendes: messgerät im pc, nähe der hhd zB, und eins draußen, vor dem pc. und dann weiß man wie cool man is und wie leise man es geschafft hat


ja gut ich weiß alles nur spielerrei, aber man darf ja mal ein bisschen rumspinnen

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye