• 26.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:09

Kann man die Laing Delphi DDC an das Aquaero hängen?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:17

Hmmm, gute Frage ;)

Mit der neuen Rev4 des Aquaeros wohl schon, nur die Leistungsaufnahme der Pumpe muss beachtet werden. Hab jetzt weder die Daten der Laing noch des Aquaeros im Kopf, aber das könnte knapp werden.

Cu Hurra

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:31

Wie meinst du das mit "knapp werden"?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:33

Was willst du genau machen?

Die Drehzahl kannst du ohne Probleme über einen Fan-Anschluss oder sogar über den Durchflusssensor-Anschluss auslesen und auch die Notabschakltung entsprechend konfigurieren, dass der PC ohne Signal abschaltet. Allerdings ist dieses Signal auch nur generiert, mehar als "Läuft" und "Läuft nicht" sitzt nicht drin (keine Durchflusssensor-Ersatz).
Die Leistung der Pumpe kannst du über das aquaero nicht regeln, dazu ist die Leistungsaufnahme zu hoch und der Lüfterkanal würde durchbrennen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:36

Könnte ich genau gleichviel machen wie wenn ich eine Aquastream dranhängen würde?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:50

Zitat von »-Furgy-«

Könnte ich genau gleichviel machen wie wenn ich eine Aquastream dranhängen würde?



Nein, natürlich nicht:
-du kannst di aquastream übertakten (bei der Laing kannst du ja nicht mal die Spannung über das aquaero bereitstellen)
-die as hat einen Entlüftungsmodus
-du kannst die AS überwachen und Fehler erkennen

Mit beiden geht:
-die Drehzahlüberwachung (Pumpe an/aus)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:01

Lohnt es sich ein Aquaero zu kaufen oder nur zusammen mit Multiswitch etc.?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:32

Zitat von »-Furgy-«

Lohnt es sich ein Aquaero zu kaufen oder nur zusammen mit Multiswitch etc.?


Hängt ja davon ab, was du mit dem aquaero machen willst. In der Beschreibung steht ja, was alles möglich ist (Überwachungsmöglichkeiten, Regelmöglichkeiten, usw,) - wenn du davor stehst und siehst: Das brauch ich nicht, und das ist mir auch nicht so wichtig solltest du halt länger überlegen, ob du ein aquaero brauchst, da kann dir auch niemand die Entscheidung abnehmen ::).

*mit unterschwelliger Stimme flüsternd: Du brauchst ein aquaero, kauf dir ein aquaero, jetzt! ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:43

Nein ich will halt einfach das haben:

- Der PC alarmiert mich, wenn eine Temperatur einen Grenzwert überschreitet und anfängt zu blinken, oder die Drehzahlen der Lüfter hochschraubt
- Falls die Pumpe ausfallen sollte, sollte er sich ausschalten
- Ich sollte alles per Software regeln können, aber ist nicht zwingend
- Vielleicht sollte ich noch die CCFL's an-/aus-schalten können
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:43

Punkt 1-3: Kauf dir ein Aquaero (mit unterschwelliger Stimme säuselnd: "nimm eins mit VFD")
Punkt 4: Kauf dir einen Multiswitch

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:05

Wenn ich ein Aquaero und einen Multiswitch kaufe, was muss ich dann noch dazu kaufen, um alles voll auszunützen?

PS: Was ist der Unterschied zwischen den Display's?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:06

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:19

Viel hats mir ja nicht gebracht - WAS muss ich noch kaufen? :-[
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:44

Für das Aquaero sollte man kaufen
- plug&cool-Temperatursensor zum messen der Wassertemperatur
- Durchflusssensor zumn messen des Wasserdurchflusses
- Anschlusskabel für Durchflusssensor (wird sonst nicht mitgeliefert)
- power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm (leider nur für 20pol ATX-Leitung) wird für die Abschaltung benötigt. Alternativ den Stecker 2pol. für Relaisausgang und eine ATX-Verlängerungsleitung.
- Anschluss plug&cool gerade G 1/8 für den Anschluss des Temp-Sensors am AT oder
- T-Verbinder plug&cool Metall für das anschließen des Sensors ohne AT
- 2x Anschlüsse nach Wahl mit G1/4 Gewinde für den Durchflussmesser

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:54

Zitat von »-Furgy-«

Viel hats mir ja nicht gebracht - WAS muss ich noch kaufen? :-[

Ups, hab ich noch gar nicht ergänzt :-X :'(.

Was Spock geschrieben hat, stimmt sowei, nur den Relais-Stecker 2-Pol brauchst du in jedem Fall, wenn du die Notabschaltung verweden willst :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 20:01

Naja dass kann doch das Mainboard auch - oder etwa nicht?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Laing Delphi DDC an Aquaero?

Sonntag, 12. Februar 2006, 20:22

Das Mobo schaltet den Rechner nur bei Übertemperatur ab, und nicht wenn die Pumpe ausfällt. Das eine zieht zwar das andere nach sich aber das Aquaero dürfte schneller sein.
mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D