• 28.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

crackXs

Junior Member

Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 00:12

N'Abend,

in der Beschreibung des Aquaero steht:

Zitat


Optionaler Anschluss weiterer Lüfterkanäle


Aber wie zum Teufel mache ich denn das? Vielleicht mit dem Multiswitch?

Gruß,
Jan

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 00:21

Zitat von »crackXs«

N'Abend,

in der Beschreibung des Aquaero steht:


Aber wie zum Teufel mache ich denn das? Vielleicht mit dem Multiswitch?

Gruß,
Jan



Musste erst suchen, bis ich den Satz gefunden habe (steht unter den aquabus-Informationen): Es waren (sind?) mal verschiedene Platinen zur Erweiterung in Plannung gewesen, aber da das ganze aquero-Projekt mehrmals von Grund auf neu angefangen wurde (erste öffentliche Revison war 3.07 ::)) ists wohl untergegangen - vielleicht kommt ja irgendwann noch was? :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crackXs

Junior Member

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 09:03

Dumme Sache,

also ist das auch mit dem Multiswitch nicht möglich (selbst wenn ich keinen Wert auf die Drehzahlkontrolle lege)?

Gruß,
Jan

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 12:59

Mit dem Multiswitch kannst du die Lüfter nur an und ausschalten, nicht regeln. Die LED-Ausgänge sind dimmbar, aber nicht für die Leistung eines Lüfters ausgelegt, also: Nein :'(
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:11

sind die 12V ausgänge nicht auch regelbar? zumindest in ein paar stufen, weil man ja auch kaltkathoden dimmen kann.

Zitat

kathoden oder aber auch Lüftern genutzt werden. Neben dem reinen Ein-/Ausschalten ist es auch möglich diese Kanäle bei der Verwendung von Kaltkathoden in 26 Stufen zu dimmen.

wieso klappt das dann nicht mit lüftern?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

crackXs

Junior Member

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:19

Hmm... kann der Multiswitch die Ausgänge denn auf Grundlage von Temperaturmesswerten des Aquaero Ein- bzw. Ausschalten?

crackXs

Junior Member

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:27

Zitat von »-ManiaC-«

wieso klappt das dann nicht mit lüftern?


Naja, es ist durchaus möglich, dass das nicht geht, weil es ja unterschiedliche Methoden der Leistungsregulierung gibt. Möchte dich jetzt nicht mit Physik nerven, aber stell dir mal vor du klemmst einen Licht-Dimmer an eine 230V Steckdose an: Wenn du jetzt deinen Staubsauger zu dimmen versuchst wird das auch nix werden ;)

Gruß,
Jan

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:31

du kannst mich ruhig mit physik nerven ;)

aber was gibts denn für möglichkeiten für gleichspannung:
-kontinuierliche spannungregelung
- "" stromregelung
-PWM (hier vllt verschieden Frequenzen für KKR und lüfter?)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

crackXs

Junior Member

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:36

Zitat von »-ManiaC-«

-PWM (hier vllt verschieden Frequenzen für KKR und lüfter?)


Konventionelle Regelungen werden, wenn Sie denn die Anlaufleistung hergeben, kaum stören. Wie es allerdings mit Pulsregerlungen aussieht weiß ich nicht genau. Gute Lüfter könnten das natürlich Puffern (oder ggfs. wieder neu synchronisieren), aber ob das alle tun?

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:37

Stimmt, hab gar nicht bedacht, dass die Ausgänge regelbar sind ::). Ob es geht, oder nicht weiß ich aber nicht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 13:54

Zitat von »crackXs«


Konventionelle Regelungen werden, wenn Sie denn die Anlaufleistung hergeben, kaum stören. Wie es allerdings mit Pulsregerlungen aussieht weiß ich nicht genau. Gute Lüfter könnten das natürlich Puffern (oder ggfs. wieder neu synchronisieren), aber ob das alle tun?

die AE versionen 3.x hatten ja noch PWM ;)
da gabs leider mit einigen lüftern probleme, dass die beim runterregeln teils lauter wurden, statt leiser.
deshalb auch die umstellung mit der v4 auf analoge regelung.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

crackXs

Junior Member

Re: Weiterer Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 17:50

Zitat von »-ManiaC-«

deshalb auch die umstellung mit der v4 auf analoge regelung.


Auch beim MS?

Re: Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 17:52

das ist ja die große frage ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 19:45

Der multiswitch verwendet eine Art PWM. Diese ist nur teilweise für Lüfter geeignet und kann Geräusche hervorrufen.

Weitere Lüfterkanäle am aquaero sind noch in der Entwicklung. In wie weit diese in Serie gehen ist aber noch nicht klar. Es gibt schon verschiedene Prototypen die lauffähig sind und das aquaero um weitere Kanäle erweitern. Aber derzeit ist da nichts verfügbar außer einem zweiten aquaero.

crackXs

Junior Member

Re: Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 21:11

Also kann man zwei Aquaero zusammenschließen? Gibt's da auch ne Variante ohne Display? 2 brauche ich ja eigentlich nicht ;)

Re: Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 21:18

Nein, aber du kannst beide über USB an den Rechner anschließen und getrennt ansteuern. Ein aquaero ohne Display gibt es: Das Aquaero LT für 69 Euro :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crackXs

Junior Member

Re: Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 23:09

Hmm... So wirklich befriedigend war das alles jetzt leider nicht. Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das so löse. Vielleicht bastel ich mir einen eigenen Verstärker, den ich an einen Lüfterausgang anklemme - momentan bin ich aber einfach nur ahnungslos.

Re: Weitere Lüfterkanäle

Mittwoch, 1. März 2006, 23:17

Zitat von »crackXs«

Hmm... So wirklich befriedigend war das alles jetzt leider nicht. Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das so löse. Vielleicht bastel ich mir einen eigenen Verstärker, den ich an einen Lüfterausgang anklemme - momentan bin ich aber einfach nur ahnungslos.


De Lüfteranschlüsse des Rev4-Aquaeros kannst du bis 10Watt (max. 30Watt alle zusammengerewchnet) belasten, sollte doch reichen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ippe

Full Member

Re: Weitere Lüfterkanäle

Sonntag, 5. März 2006, 17:23

Wenn ich das richtig sehe hat des Teil 4 Lüfterkanäle ?!

Pro kanal 1A, oder?

Ich will mehrere Lüfter des gleichen Typ´s an einem kanal anschließen.
Wie mach ich des dann?

Also Plus + und Masse - einfach paralel, aber wie mach ich des mit dem drehzahl ausgang?
Auch bloß zusammenhängen??

Ich mein 1A sind ja schon mal so 8 lüfter ;D pro kanal? ? ?
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Weitere Lüfterkanäle

Sonntag, 5. März 2006, 17:29

Zitat

Ich will mehrere Lüfter des gleichen Typ´s an einem kanal anschließen.  
Wie mach ich des dann?
Hier im shop unter Hardware->Kabel

Y-Kabel zum Anschluß von zwei Lüftern mit 3-pin Anschluß an einen 3-pin Lüfteranschluß. Der Adapter schleift das Tachosignal eines Lüfters durch


Zitat

Pro kanal 1A, oder?
10W bei 12V sind 0,83A