• 25.08.2025, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

dezerver

Junior Member

Tachosignal vom aquastream-Control-Panel

Samstag, 11. März 2006, 12:41

Hallo,

ich habe seitkurzem ein neues MotherBoard eingebaut, es ist ein Asus P4B. Ich habe versucht das Tachosignal vom aquastream-Control-Panel wieder auf das Board zu bekommen, also habe ich das Adapterkabel an den Anschluß des CPU-Lüfters gesteckt. So war es ja bei meinem vorherigen System auch. Nun das Problem, es kommt kein Tachosignal an. Das Board hat vorher ohne Wasserkühlung funktioniert und der vorherige Air-Lüfter muss ein Signal geliefert haben, denn jetzt bleibt das BIOS mit einer Warnung stehen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Bei meinem alten Board hat es doch auch funktioniert!? (MSI)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!

Neo2000

Full Member

Re: Tachosignal vom aquastream-Control-Panel

Samstag, 11. März 2006, 19:21

Hi

Das Problem hatte ich auch. Und zwar hatte ich vorher einen Controller mit der FW. 1.06. Den hat's aber zerissen. Deshalb habe ich mir einen neuen Controller 3.5 ( der auch besser ist) geholt. Da hatte ich auch kein Tachosignal. Habe Ihn dann eingeschickt und die haben irgendwas umgelötet. Jetzt geht der Einwandfrei. Angeblich liegt das an den ASUS Boards. Aber sieh mal nach ob du das Tachosignal im BIOS nicht abschalten kannst.

Stephan

Administrator

Re: Tachosignal vom aquastream-Control-Panel

Samstag, 11. März 2006, 23:14

Ja das ist richtig. Der Controller besitzt einen Schutzwiderstand der bei falschem aufstecken des Lüftersteckers eine Zerstörung verhindert. Die Asus Boards haben aber teilweise eine seltsame Messmethode und daher muss dieser im Wert reduziert werden. Dies ist über unseren Support möglich.