• 27.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero streikt - Teil 2

Freitag, 20. Januar 2006, 18:01

Hallo Leute!

Heute ist der AC von der Reparatur zurück gekommen, angeblich ein Problem mit der Firmware. Frisch geflasht habe ich ihn also guter Dinge eingebaut, angeschlossen - und siehe da, alles funktionierte wunderbar.

Display, Lüfter, AS und die LEDs. Der Durchflusssensor wurde zwar mit 0,0 l/h angezeigt, aber keine Ahnung woran das wieder lag.

Dann, mit einem mal gingen die LEDs aus. Nach einem versuchten Neustart gingen die Lüfter nicht mehr mit an - achja, und das breake-kabel durfte ich auch wieder entfernen, da sich der PC wieder nicht mehr starten ließ wie beim letzten mal.

Es erscheint kein Bootscreen, es wird nichts angezeigt, doch die Stromversorgungsdiode auf der rückseite leuchtet munter vor sich hin. Die AS ist das einzige was im Moment zu funtkionieren scheint.

Und wieder einmal: Help! :(

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Freitag, 20. Januar 2006, 19:38

Hi,

mal komplett einschicken mit allem was Du ranhängst. Lüfter ATX Break, einfach alles. Sonst wird keiner den Fehler finden.

Gruß

Stefan

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 21. Januar 2006, 17:40

Hmm.. ich habe das gute stück jetzt ausgebaut und nur noch die sensoren und die as im kreislauf gelassen. mir wirds langsam wirklich etwas zu dumm, erst die ewige warterei und dann mit 2 mal einschicken und dann wohl wieder nix.

hab schon mal die retour beim support angemeldet..

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 21. Januar 2006, 19:34

Zitat von »Fallen«

Hmm.. ich habe das gute stück jetzt ausgebaut und nur noch die sensoren und die as im kreislauf gelassen. mir wirds langsam wirklich etwas zu dumm, erst die ewige warterei und dann mit 2 mal einschicken und dann wohl wieder nix.

hab schon mal die retour beim support angemeldet..


Ich denke es wird was sein, was Du anschliesst. Doofe Frage .. USB ist auch nicht verpolt ?

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 21. Januar 2006, 22:04

0 Durchfluss kann auch am Sensor liegen. Ab und an, bzw. je nach Lage bleibt das Schaufelrad im Inneren hängen. Einmal drauf geschnippt und alles ist wieder i.O.

Bisher konnte ich allerdings nicht nachvollziehen, in welcher Position dies passiert oder welche anderen Umstände dazu führten.

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:07

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich jetzt aufgegeben irgendwelche neuen Versuche zu starten das Teil zum laufen zu bringen. Nun, letztendlich ist mein USB komplett ausser Funktion gesetzt worden, und selbst ohne irgend eine Verkabelung verliert der AE auf einmal seine Programmierung.

Wie es aussieht habe ich jetzt ein größeres Problem am Hals und ich bin sehr ermutigt den AE zurückzuschicken.

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 28. Januar 2006, 21:10

ich missbrauche den thread einfach mal um keinen neuen aufmachen zu müssen...

ich habe anfang januar 2006 ein aquaero bei aqua in berlin gekauft, angeschlossen und ging wunderbar
doch seit ein paar tagen spielt es verrückt, teilweise stürzt beim hochfahren das AE ab, zeigt nur sinnlosen kram an und hat ALLE werte auf vollkommen sinnfreie werte eingestellt (offset 111200 usw.)

was mich aber richtig nervt:
immer wenn ich den rechner ausschalte gehen auch die profileinstellungen flöten, heißt ich muss nach dem starten die aquasuite aufrufen und mein profil "leise" auswählen
sonst laufen alle lüfter volle pulle
am aquaero kann man ja auch profil 1 oder 2 auswählen, aber das scheinen veraltete profile zu sein, die ich mal eingegeben habe

daten sichern im eprom macht er, zeigt auf dem AE und in der suite an, aber in wirklichkeit merkt er sich nix

bis zum ersten absturz ging das, aber nun ist aus
ich bin ein bisschen gefrustet
kann ich den bei aqua-berlin tauschen oder muss ich den auch einschicken?? ich habe ihn ja erst 2 oder 3 wochen und habe sonst keine lüftersteuerung mehr...

liegt es an der firmware??? kann ich selber noch irgendwas machen??
firmware ist 4.09a

gruß orange nectar

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 28. Januar 2006, 21:46

Mach mal einen Eprom-Reset und stell anschließend alles neu ein :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 28. Januar 2006, 21:47

wie mach ich das eprom reset?
am AE selbst unter der profileinstellung?
wenn ja, dann habe ich das schon, ohne erfolg

gruß klasse

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 28. Januar 2006, 22:22

Strom aus - Set-Taste am Ae gedrückt halten - Strom und PC an, die Set-Taste kannst du loslassen bis eine Meldung ala "Eprom resetted" auf dem Display auftaucht :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 28. Januar 2006, 23:13

danke dafür
ob es nun geholfen hat weiß ich nicht

sagt mal muss das profil für das aquaero "profil 1" heißen??
seit ich das so genannt habe und eingelesen habe gehts wohl

bloß die kurzen anzeigefehler stören mich, nicht das da doch was kaputt ist, ich will das ding nämlich ne ganze weile behalten

gruß orange

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Samstag, 28. Januar 2006, 23:23

Kannst du die Anzeige-Fehler mal genauer beschreiben? Welcher Art sind sie?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:43

Man glaubt es kaum, ich hatte gerade ein ähnliches Problem: Ein paar Screens des Ae waren ganz normal, bei anderen waren Buchstabenfelder ganz ausgefüllt oder es war nur sinnloses Zeug sichtbar.
Eprom-Reset hat bei mir leider nicht geholfen, nach dem Start zeigte es dieselben Probleme.

Folgendes hat bei mir geholfen:
-Eprom-Reset ausführen
-sinnloses Zeugnicht beachten, Windows&aquasuite starten
-ein Profil in das aquaero laden und Daten in das Eprom sichern

Danach war das Problem auf wundersame Weise verschwunden ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:47

ebenso bei mir, momentan ist alles in butter
ich hoffe das bleibt auch so

gruß orange

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:17

das display geht ja nich mal mehr an und resetten tut er auch ned, es wird auch kein gerät mehr erkannt. hat sich erledigt ^^

Loser70

unregistriert

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Sonntag, 26. März 2006, 13:57

Hi,

hab seit 5 Tagen auch die AE. Funktionierte alles wunderbar bis gestern. Hab den PC eingeschaltet und die AE zeigte plötzlich nur noch Mist an. Rechner aus und wieder neu gestartet. Display blieb dunkel, kein Lüfter lief mehr und im Windows kam die Fehlermeldung das, dass USB Gerät einen Fehler hat und nicht installiert werden könne. Einzig und allein die Power-LED leuchtete munter vor sich hin.
Alle Versuche die AE zu Reanimieren (EEprom Reset, etc.) blieben erfolglos. Hilft wahrscheinlich nur noch einschicken. ??? ???

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Montag, 27. März 2006, 20:09

ach man,

hab jetz auch probleme ohne ende, hab übers wochenene mein rechner umgebaut und wakü neu verschlaucht und x1900 mit eingebunden.

hab dann gestern abend nen testlauf nur mit der pumpe gemacht ob alles dicht is und dabei das aquaero samt pumpe an en altes at-netzteil gehängt, lief ohne probleme die ganze nacht. hab dann heut mittag voll den rest umgebaut und aquaero ans bequiet angeschlossen.
beim ersten hochfahrn kam "eeprom failure" und pumpe, lüfter, nix lief. hab dann alles abgestöpselt bis auf die pumpe un die pumpe lief trotz fehlermeldung, hab dann den eeprom geflashed, hat auch geklappt, alles fix wieder angeschlossen, keine fehlermeldug, ABER....
Rechner springt an "loading OS", doch sobald er die cpu erkennt, geht das display der aquaero aus und bleibt aus, die lüfter und pumpe gehn auch kurz aus aber gleich wieder an....wenms dann ans booten geht gehen pumpe und lüfter dauernd an und wieder aus.

ich bin kurz vorm nervenzusammenbruch, weiss einer nen rat?

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Montag, 27. März 2006, 20:22

@Staati
mach einen EEprom Reset. Dann sollte es wieder gehen.

Sebastian

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Montag, 27. März 2006, 20:53

habs gemacht, aber problem besteht weiterhin. andere möglichkeiten hab ich nicht oder?

Re: Aquaero streikt - Teil 2

Montag, 27. März 2006, 21:18

update:// ich glaub ich hab den fehler, wenn ich die pumpe abstöpsel läuft die aquaero an.

was nu los? elektronik defekt?