• 24.09.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 20:16

Hallo!


Wie kann ich einen Alarm einstellen, der ertönt sobald ein Lüfter an der Steuerung auf 0 U/min fällt? Mir ist nämlich heute bei einem kleinen Umbau unbemerkt das CPU Lüfterkabel vom Aquaero abgegangen und der PC lief mehrere Stunden passiv - ich habe es nur per Zufall gemerkt...


Danke für Antworten!

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 20:38

du könntest dir einen piezosummer aus dem elektronikladen holen und den an den relaisausgang des aquaero hängen und das relais bei lüfteralarm schalten lassen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 20:56

Oder über die Soudkarte - kannst Du in der aquasuite einstellen.

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 21:35

Dass ich das über die Aquasuite einstellen kann dachte ich mir schon, nur finde ich nicht heraus wie...


Edit: Im Alarm und Relais Menü kann ich sowas anscheinend einstellen. Nur habe ich kein ATX Break und überhaupt ist das Mainbaord nur über USB mit dem Aquaero verbunden.

Wie stelle ich also ein, dass es nur einen akustischen Alarm gibt, sobald die Drehzahl unter z.B. 500 U/min sinkt oder gar auf 0 sinkt?

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 21:45

Unter Software Notabschlatung wählst du oben aus, dass ein Ton (endlos) abgespielt werden soll und unten wählst du noch die Lüfter aus wobei du hier (und auch sonst) keine Vorgaben bezüglich der Drehzahl machen kannst. Der Alarm löst nur aus wenn der Lüfter nicht läuft obwohl er dies tun sollte.

edit: die aquasuite muss dann natürlich ständig laufen.

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 21:55

Danke soweit! Hätte ich eigentlich auch früher sehen müssen...

Ich habe das jetzt mit einer Alarmsoundfile eingestellt und das klappt recht gut. Nur wundert mich, dass die Aquasuite relativ lange braucht um Alarm zu schlagen. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich habe nur den Alarmtimeout gesehen, aber der scheint ja nur wichtig zu sein, wenn ein Sound nicht im Loop abgespielt werden soll und länger dauert als die Alarmtimneoutzeit - oder irre ich mich?

Edit: Kann ich denn zusätzlich noch die Softwareabschaltung aktivieren? Also so, dass sich der PC dann nach einer Minute Alarm selbständig herunterfährt? Aber bitte auch wieder starten lässt ;)


Nach Neustart der Software waren die grünen Häkchen verschwunden und ich musste auf jeden Haken, welcher vorher grün war, 2x klicken, damit er wieder sichtbar aktiviert war. Ich nehme an er war auch vorher aktiviert, nur ist das ein Bug und deswegen musste ich auch 2x klicken (1x zum Ausschalten und dann 1x zum wieder sichtbaren Aktivieren der Alarmfunktion) - gehe ich richtig in dieser Annahme? (Edit: Ja, das ist ein Bug - kann ich den beheben?)

Edit: Gibt es eine Option in der Aquasuite dass sie beim Bootup geladen wird? Ich kann das auch selbst einstellen, aber wenn es das Programm selbst machen kann, ist mir das lieber...

Hier zur Verbildlichung einiger meiner Fragen:

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:18

das mit den Häckchen schaue ich mir an.
Du kannst einstellen nach welcher Zeit der PC die Softwarenotabschaltung durchführt. Also wie lange der Sound kommt bevor der Rechner die Aktion ausführt die du auswählen kannst (runterfahren, standby..).
Du kannst eine Verknüpfung im Autostartordner machen, dann startet die AS automatisch.
Es gibt in kürze bei der neuen Softwareversion noch einen Parameter das die SW Proplemlos im Systemtray gestartet werden kann da es bei einigen Probleme damit gibt.

Sebastian

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:24

Also so ganz habe ich es leider noch immer nich verstanden :D

Muss ich um dem PC das Ausschalten nach einer Minute beizubringen den Haken "Software Notabschaltung aktivieren" grün machen und dann eine von den 6 Optionen wählen? Und wenn ich "Keine Aktion" wähle, macht der PC nix wenn Alarm geschlagen wird, bzw. wenn ich "PC Ausschalten" aktiviere wird der PC nach der Zeit die in "Notabschaltung nach ... Sek." eingestellt ist heruntergefahren? Und wenn ich Standby einstelle, geht er dann in den Standby? Oder ist das die "Alarmtimeout in Sek." Zeit die die eingestellte der folgenden 6 Aktionen zur Folge hat?


Entweder bin ich blöd, oder sehr verwirrt...

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:25

fangen wir mal an:
Alarmtimeaut in Sek. ist die Zeit in der ein Alarm anligen muss das er als Alarm erkannt wird.

Notabschaltung in Sek.: Wie lange es der Alarm anstehen muss bis die Notabschaltung ausgeführt wird. Das sind die Optionen direkt darunter.
Da wird der PC also runtergefahren, in den standby, aus,...

Wenn die Softwarenotabschaltung Aktiv sein soll musst du auch den entsprechenden Hacken setzen.

Sebastian

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:27

Zitat von »Sebastian«

fangen wir mal an:
Alarmtimeaut in Sek. ist die Zeit in der ein ALarm anligen muss das er ala Alarm erkannt wird.

Alarmtimeout in Sek.: Wie lange es der Alarm anstehen muss bis die Notabschaltung ausgeführt wird. Das sind die Optionen direkt darunter.

Wenn die Softwarenotabschaltung Akti sein soll musst du auch den entsprechenden Hacken setzen
Sebastian



Ahaaa...

Also stelle ich ein:

Timeout 10 Sekunden, dann wird der Alarm nach 10 Sekunden als Alarm erkannt und der 70 Sekunden Notabschaltungscountdown zählt runter. Nach 70 Sekunden wird dann die Aktion welche ich von den 6 ausgewählt habe aktiv, aber nur wenn der Schalter "Software Notabschaltung aktivieren" auf Grün steht.

Hab ich's endlich kapiert?


Angenommen das hat jetzt alles gestimmt und ich habe es verstanden, nächste Frage:

Die Aquasuite führt darüber sicherlich Protokoll, sie hindert meinen PC aber nicht daran wieder so zu starten wie immer wenn er heruntergefahren wurde. Dann könnte ich das nämlich mal testen ;)

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:30

jo,.. ;)
Softw. Notabsch. ist aktiv.
zb:
Lüfter fällt aus: 10sek Später wird es definitiv als Alarm erkannt und ist kein fehlalarm, weitere 80 sek. später wird dann der rechner sofern es eingestellt ist ausgemacht.

Edit:
die Aquasuite fährt den PC so runter als wenn du es über Start-> Rechner ausschalten machen würdest.
Protokolliert wird nix. Du könntest höchstends in den Logfiles schauen sofern du die sichern lässt(also bei Diagramm).

MfG
Sebastian

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:34

Ok, dann habe ich es verstanden, bringen tut es mir leider nicht viel, da sich die Aquasuite auch bei mir nicht automatisch starten lässt. Ich kriege einen Microsoft Net Framework 1.1 Fehler, die Aquasuite wird geschlossen und startet mit Step 21 wieder. Die grünen Häkchen bleiben grau, sind aber aktiviert (wie oben schon beschrieben).

Was mich wundert: Ich habe Framework 2.0 und nicht 1.1 installiert. Aber das ist der Fehler von dem du sprachst? Wann kommt die neue Version mit dem funktionierenden Tray Start?

Danke soweit übrigens! :)

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:37

Installiet das Framwork 1.1 !!
mit dem 2.0 kann es im moment noch zu solchen und anderen nicht definierbaren fehlern kommen.
Die beiden Framworks können ohne Probleme nebeneinander laufen.
Der fehler den du da ansprichst lässt darauf schließen das irgendwas mit der Datenbank nicht funktioniert hat.

Sebastian

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:47

Habe es installiert, ein Fehler kommt trotzdem. Zumindest bleibt Step 21 nach dem Fehler aus, auch kommt nur ein Weiter Button in der Fehlermeldung, kein Beenden Button - trotzdem funktioniert da was nicht ;)


Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 22:59

kannst mal den kompletten pfad posten wohin du die aquasuite installiert hast.

Was für ein betriebssystem hast du mit welchen servicepacks.

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Mittwoch, 19. April 2006, 23:03

D:\Dinge\Aquaero Aquasuite\

Windows XP Prof. SP2 up to date


Nach dem Restart der Aquasuite wird der 4. Lüfterkanal (welcher zwar auf 100% steht, aber keinen Lüfter angeschlossen hat) obwohl ich in der Software Notabschaltung keinen Haken bei ihm gesetzt habe als 0 rpm erkannt und mit einem Alarm belegt - muss ich das verstehen? Das ist nun 2x vorgekommen und ich musste 2x erst das Häkchen setzen und dann wieder entfernen bevor der Alarm aufgehört hat.

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Freitag, 21. April 2006, 20:09

Ne Idee woran das liegen könnte? Oder muss ich auf die neue Software warten?

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Freitag, 21. April 2006, 20:18

Ja, könnte daran liegen, dass du nicht die zur aquasuite-Version passende Firmware installiert hast: Lad am Besten die neueste Version aus dem download Bereich runter und instsallier die Firmware aus dem aquasuite-Ordner. Anschließend einen Eprom-Reset nicht vergessen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Freitag, 21. April 2006, 22:02

Die von dir beschriebenen Fehler sind in der gerade in der entwicklung befindlichen Version schon behoben.
Ich kann noch nicht genau sagen wann die Version kommt,.. aber es wird nicht mehr ehr lange dauern. Auf jeden fall ist das mit dem anklicken der Icons ein bug in der aquasuite.

MfG
Sebastian

Re: Alarm bei Lüfterausfall?

Freitag, 21. April 2006, 23:56

@ Sebastian: Und der Autostartbug wird dann auch behoben?