• 31.07.2025, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Assemblerguru

Junior Member

Thermal Control schaltet wann `?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:31

Hi !

Ich habe den Thermal Control auf meinem Cuplex Evo gebaut. 1stes Problem ist schon mal, dass die angeblich längere Schraube garnicht länger ist, und man sich eine passende vom Baumarkt kaufen muss ! Was soll das bitte ?
2tens: Wann schaltet das Teil denn ab ? Es steht in der Anleitung, man solle das testen ! Gestern habe ich das getestet und bei 58° CPU-Temp und extrem heißem CuplexEvo habe ich dann selber abgeschaltet. Kann mir mal jemand sagen, ab wann das Teil abschaltet ? Wenn die CPU schrott ist ? (kleiner Scherz..;)

Kann es sein, dass aus den Quetschverbindern literweise Öl rauskommt, wenn man die zusammenkneift ? Das war ja ekelig...

Schöne Grüße,
A.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Thermal Control schaltet wann `?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:09

Da weiss wohl niemand so genau ::)

Im Forum schwirrten mal Zahlen um die 65-70°C herum.

Assemblerguru

Junior Member

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:08

Tja - das Problem ist ja nur, sind es 65° CPU-Temp oder ist das die Temp des Cuplex.... Wenn es die des Cuplex ist, ist das Teil absolute verarsche...

Aber eins macht das Teil sicher: Wenn man leicht mit dem Finger gegenschnippst, reagiert es zumindest... Schön: Der Compi schaltet sich aus, wenn jemand daran rüttelt - ist zwar nicht ganz der Zweck, aber hat immerhin eine Funktion....

A.

sebastian

Administrator

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:46

hi,
das TCS kann ja nur die Oberflächentemperatur vom Kühler messen. Somit ist das also die Kühlertemperatur.
Die CPU Temperatur sollte realistisch 20kelvin darüber liegen.
Die CPU wird bei Dieser Temperatur noch NICHT zerstört. Ob sie dabei stabil läuft ist was ganz anderes und für die Notabschaltung nicht wichtig.

Sebastian