• 28.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaR

Senior Member

Genaue Formeln des AE?

Sonntag, 2. Juli 2006, 01:35

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Formeln das aquaero genau verwendet? Vor allem bei sowas wie Sollwertregelung würde mich das mal interessieren.
badger badger badger ...

Re: Genaue Formeln des AE?

Sonntag, 2. Juli 2006, 11:26

Das "genaue" Reglermodell mit Paramtern, Filtern usw. wird hier sicher nicht veröffentlicht - da steckt zuviel Arbeit drin.

Aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Da steht vieles drin was man über PI und andere Regler wissen sollte.

JaR

Senior Member

Re: Genaue Formeln des AE?

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:25

Danke für die Info.
Werde mir das mal durchlesen und dann Ausprobieren.
badger badger badger ...

Re: Genaue Formeln des AE?

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:36

Hi,

also, wenn ich die Parameter im AE richtig deute, dann ist da ein simpler PI-Regler fuer die Sollwertregelung eingebaut - dessen Formel ist ebenfalls ziemlich simpel und viel einfacher, als in Wikipedia beschrieben (wo der I-Anteil auch noch falsch ist, der wird naemlich auch mit Kp multipliziert). Die Formel ist einfach:

Ausgang = Proportionalfaktor * Regelfehler + Proportionalfaktor/Nachstellzeit * Integral(Regelfehler)

Der "Regelfehler" ist dabei simpel die Differenz zwischen Sollwert und Istwert. Proportionalfaktor und Nachstellzeit sind dann die beiden Parameter, die man im AE einstellen kann - wie man die aber einstellt ist eine Wissenschaft fuer sich - darueber kenn schon ich alleine schon etliche Dissertationen - und viele Wissenschaftler rum um die Welt, die sich damit beschaeftigen. "Ziegler und Nichols" soillten hier jedem, der sich mit der Materie beschaeftigt hat, mindestens ein Begriff sein die beiden stellten die ersten Faustregeln dafuer auf ... und zwar schon 1942, also vor knapp 65 Jahren (siehe Google). Heute gibts da natuerlich etliche Fortschritte ...

Soweit das "Schulwissen" ... die Implementierung ist leider meistens deutlich aufwendiger - und eben diese ist beim AE auch deutlich verbesserungswuerdig, aber leider will sich AC dabei nicht helfen lassen :( (hatt ich ja vor einiger Zeit schonmal angeboten).

cu
Ulrich