• 27.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaStream Netzteil aus.

Donnerstag, 27. Juli 2006, 19:57

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein System neu mit Wasserkühlung aufzubauen.

Nun nach dem ich die Pumpe montiert hatte, wollte ich mal sehen ob sie den auch funktioniert.

Das Netzteil eingebaut, den ATX Adapter drauf und die AquaStream Steuerungsplatine mit Strom versorgt und die Pumpe angeschlossen.

Netzteil eingeschaltet, kurz dreht der Lüfter des Netzteils an und wieder aus!

AquaStream Pumpe abgeklempt und Netzteil wieder eingeschaltet, geht. AquaStream Steuerungsplatine leuchten die LEDs.

Wenn ich die Anschlüsse der Pumpe mit dem Ohmmeter messer zeigt er nur zwei ein halb Ohm an.

Klar Induktion aber was kann man da jetzt noch überprüfen?

Bitte helft mir weiter.

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: AquaStream Netzteil aus.

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:00

häng noch nen verbraucher dran, lüfter cd-rom oder sowas. iregendwie erzeugst du den netzteil net genug last
:rolleyes:

Re: AquaStream Netzteil aus.

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:24

Ich weiß nicht was ich da jetzt falsch gemacht haben soll aber es funktioniert noch nicht einmal mehr mit den DVD ROM Laufwerken!

Wieviel ist für ein 400Watt Neztteil genug Last?

Selbst wenn ich die Zwei SATA Festplatten dran hänge geht nichts!

Und auch nicht wenn ich die vier IDE Festplatten anschließe auch nichts!

Was ist das?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream Netzteil aus.

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:01

Passiert denn überhaupt nichts? Du hast doch ein aquaero, klemm den aquastream Controller doch mal da dran und gib dem aquaero Strom. Dann mal sehen was passiert. Was ist denn das für ein Netzteil?
badger badger badger ...

Re: AquaStream Netzteil aus.

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:12

Wenn ich über das Brücken Flachbandkabel das AquaStream Steuerungsplatine mit Strom versorge ist noch alles in Ordnung, nur wenn ich die Pumpe dazu anschließe ist es wieder aus!
Aber auch wenn ich noch eine Festplatte oder DVD ROM Anschließe das gleich!

Was ist das!

Bis dahin war noch alles in Ordnung bevor ich den Rechner auseinander gebaut habe um den Umbau zu beginnen!

Netzteil ist ein Acbell API4PC01.
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: AquaStream Netzteil aus.

Donnerstag, 27. Juli 2006, 22:44

Also, ich weiß nicht irgendwie muß mein Netzteil was abbekommen haben, nur durch was?!

Den ich habe seinen Vorgänger hervor geholt nur mit dreihundert Watt!

Damit geht die Pumpe!

Was ist passiert?

Helft mir bitte weiter!

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: AquaStream Netzteil aus.

Freitag, 28. Juli 2006, 01:46

eine andere möglcihkeit wäre noch, dass dein netzteil zu wemnig spannung liefert, sobald die pumpe angeschlossen ist.
funktioniert die nt so im rechner?
wenn ja bin ich auch recht ratlos. Wenn nein, dann hat dein netzteil auf jeden was abbekommen und ich würde es umtauschen. eventuell kannst auch mal messen wieviel spannung du mit eingesteckter pumpe hast. eventuell vertragen sich ja acuh pumpe und netzteil net.
also einfach mal spannungen messen und mal als netzteil in nem normalen rechner probieren.

mfg b0nez
:rolleyes:

JaR

Senior Member

Re: AquaStream Netzteil aus.

Freitag, 28. Juli 2006, 02:56

Hmmm... hast du noch nen ATX Rechner mit LuKü rumstehen? Wenn ja, einfach mal die Rechner nebeneinander stellen, bei dem LuKü alle Stromstecker abziehen und das Netzteil da dran anschließen. Zusätzlich eben noch das aquaero. Dann den Rechner einschalten. Wenn das geht sollte es doch zum Befüllen des Kreislaufs reichen. Wenn das nicht geht zweifle ich so langsam an deiner aquastream oder dem Controller.

Edit: Das mir auch immer zuerst die komplizierten Lösungen einfallen müssen... Du hast nicht noch irgendwo ein anderes ATX Netzteil rumliegen? Theoretisch sollte es auch ein altes AT tun. Die 4 Pin Molex sind ja seit Jahren die gleichen.
badger badger badger ...

Re: AquaStream Netzteil aus.

Freitag, 28. Juli 2006, 04:53

Also, so viele Rechner habe ich hier nun auch nicht herum stehen!

Hatte nur den einen LuKü Rechner den ich am umbauen zum WaKü dabei bin. Und in dem war das vierhundert Watt Netzteil was auf einmal nichts mehr tut, wenn etwas mehr als das AquaEro dran ist. Eine Festplatte reicht schon und schon schaltet das Netzteil wieder schlagartig aus!

Wenn das Netzteil abschaltet dann gibt es auch keine Spannungen mehr die ich messen könnte!

Ich weiß nicht ob ich dies noch richtig in errinnerung habe, ich meine das AquaEro zeigte von der AquaStream Steuerung 12,6 Volt an.

Was mich nur wundert bis zum Umbau hat das Netzteil ohne Probleme funktioniert!

Wie schon geschrieben, sein Vorgänger mit dreihundert Watt, da gibt es dieses Problem nicht!

Nur welches und warum?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream Netzteil aus.

Freitag, 28. Juli 2006, 05:09

Ok, die aquastream können wir also als Fehlerquelle ausschließen, da das Netzteil auch bei einem aquaero und einer Festplatte den Dienst verweigert, richtig? Hast du das Vorgängernetzteil noch? Damit könntest du das System mal befüllen, sehen ob alles dicht ist und alles betriebsbereit machen. Dann kannst du das 400W Netzteil dranhängen und wenn das nicht tut können wir weitergrübeln. Vielleicht wird momentan einfach die 5V Schiene nicht stark genug ausgelastet.
badger badger badger ...

Re: AquaStream Netzteil aus.

Freitag, 28. Juli 2006, 14:20

Schaltnetzteile mit geringer Last zu betreiben kann ein Problem sein. Schließ doch bitte einmal mehrer Dinge parallel an das Netzteil an. Also aqaustream, aquaero, Festplatten, Laufwerke usw. Nur nicht das Mainboard.

Die Netzteile können ohne Last nicht regeln und schalten ab.