• 31.07.2025, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

frequenz

Samstag, 16. September 2006, 02:13

hi,

kann ich in der auqasuit die frequenz meiner pump ändern wie ich will? oder wirkt sich das auf den durchfluß aus?

thx

mfg THY

Deminy

Full Member

Re: frequenz

Samstag, 16. September 2006, 04:37

du kannst die frequenz ändern aber das wirkt sich auch auf den durchfluss aus je höher die frequenz desto höher der durchfluss

LotadaC

God

Samstag, 16. September 2006, 09:08

Zitat von »Deminy«

du kannst die frequenz ändern aber das wirkt sich auch auf den durchfluss aus...

Genau das und die Beeinflussung der Geräuschkulisse ist nämlich der Sinn der Frequenzänderung.
Allerdings gibt es Kühltechnisch keinen nennenswerten Unterschied mehr (wenn ein gewisser Mindestwert der Flußgeschwindigkeit erreicht ist)

Achso: je höher die Frequenz, desto lauter (und höher) die Pumpe (etwaige Interferenzen mal außer acht gelassen)

Thybald

Senior Member

Samstag, 16. September 2006, 15:06

komischerweise ist meine pumpe bei 60 unhörbar, und bei den standartmäsigen 41 voll laut, das ich denke mein case hüpft wech :-)
hab jetzt auch 42l anstatt vorher 35l :-)
leider habe ich bisher noch keinen weg gefunden, die software minimiert zu starten :-(

stuttgarter

Full Member

Samstag, 16. September 2006, 17:07

leg sie doch in den Autostart...aber du kannst das ja auch alles im Eprom sichern,dann brauchst du das nur einmal einzustellen !

Hat eigentlich jemand eine optimale Fequenz oder gibt es das nicht ?

habe gerade 56 und 35L durchfluß
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

LotadaC

God

Samstag, 16. September 2006, 21:05

Zitat von »Thybald«

komischerweise ist meine pumpe bei 60 unhörbar, und bei den standartmäsigen 41 voll laut, das ich denke mein case hüpft wech :-)

Bist Du sicher, daß Du da die Pumpe hörst, und nicht zB das Case, welches im Takt der Pumpe mitschwingt (Interferenz)?

Zitat von »Thybald«

hab jetzt auch 42l anstatt vorher 35l :-)

logisch, höhere Pumpenfrequenz->höherer Durchfluß, (normalerweise) höhere Lautstärke, höherer Stromverbrauch ;)

Zitat von »Thybald«

leider habe ich bisher noch keinen weg gefunden, die software minimiert zu starten :-(

erstens solltest Du die aktuelle Version der Aquasuite haben.
zweitens Versuch mal, sie im minimierten Zustand zu beenden (dann sollte sie beim restart auch minimiert sein)
drittens schau mal nach ob bei der Verknüpfung, die die ASuite (beim Systemstart) startet hinter ausführen in hinter dem Namen -min steht und ausfuhren: minimiert gewählt ist

bei mir steht da das:

Quellcode

1
""C:\Programme\Aqua Computer\aquasuite\"-min"

echt, mit doppelten Leerzeichen Anführungszeichen und eben ohne Leerzeichen ???

b0nez

God

Samstag, 16. September 2006, 21:10

da fehlt aber ein leerzeichen ;P
:rolleyes: