• 25.08.2025, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rockzentrale

Junior Member

Aquaero erkennt Temperatur Sensoren nicht

Mittwoch, 20. September 2006, 23:48

Hallo!

habe mir bei oc-card 3 Temperatursensoren gekauft (http://oc-card.de/pd393648525.htm?categoryId=223 und http://oc-card.de/pd-10116931.htm?categoryId=223)

jedoch meldet mir das Aquaero keine Temperaturwerte.

Da beide Sensoren auch nur 2 Pins haben, bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass auch diese Senosren problemlos mit dem Aquaero funktionieren.
Bei meiner vorherigen Wakü, hatte ich mir 2 Plugin-Temperatur Sensoren gekauft und diese hatten auf Anhieb mit dem AE funktioniert.

Gibt es im Programm einen Menüpunkt wo man hier umstellen muss/kann, oder funktionieren die Sensoren einfach nicht mit dem AE?

Gruß Christian

Max_Payne

God

Re: Aquaero erkennt Temperatur Sensoren nicht

Mittwoch, 20. September 2006, 23:50

Also der Obere sollte funktionieren, da von I stammt und diese das gleiche System wie AC verwenden. Beim Zweiten kann ich dir nur sagen: wenn er wirklich zum ans Mainboard stecken is geht das nicht, da es Andere sind.

Gruß Max Payne

LotadaC

God

Donnerstag, 21. September 2006, 00:05

Zitat von »Max_Payne«

Beim Zweiten kann ich dir nur sagen: wenn er wirklich zum ans Mainboard stecken is geht das nicht, da es Andere sind.

erklär mal bitte genauer. (weil der von meinem Musketeer geht nämlich auch nicht, kann aber sein, daß ich den beim Umbau mechanisch ... überstrapaziert hab)
Ich dachte, das sind alles ...Thermowiderstände oder wie die Dinger sich auch immer schimpfen...

sollte doch dann generell möglich sein, und kalibrieren kann man die doch dann übers Ae (Sensor Offset und Faktor, oder so ähnlich)

Rockzentrale

Junior Member

Donnerstag, 21. September 2006, 00:13

Wenn es sich um PTC oder NTCs handelt sollte ich ja mit einem Multimeter messen können ob die Dinger noch funktionieren (Wiederstand)?

Max_Payne

God

Donnerstag, 21. September 2006, 00:26

Also die des Aquaeros liegen so um die 9-12kOhm wenn du das hat sollte dir zumindest etwas angezeigt werden ...

Bei Zimmertemperatur so ca. 11kOhm ..

Gruß Max Payne

Rockzentrale

Junior Member

Donnerstag, 21. September 2006, 00:34

Dann werde ich morgen mal messen und noch danek für due Messwerte :)