• 06.05.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Multiswitch

Freitag, 22. September 2006, 20:44

Hi Leute

Heute kam mein Multiswitch an. Ich hab es mit folgendem Kabel mit dem Aquaero verbunden:

Klick mich

Jetzt hab ich den Rechner gestartet und das Multiswitch knackst irgendwie. In der Aquasuite bekomm ich es auch nicht angezeigt. strom is drauf, Jumper richtig gesetzt und Aquabuskabel is auch dran.

Was da los?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Freitag, 22. September 2006, 20:48

Setze den Jumper zm PWM abschalten und probiere es erneut.
Was da *knackst* ist sicher das Relasi wenn es an und aus schaltet.

MfG
Sebastian

Re: Problem mit Multiswitch

Freitag, 22. September 2006, 20:59

Laut dem Handbuch wird der Jumper aber ignoriert, wenn das MS am AE hängt. Aber ich probier es mal.

Update auch grad von 4.36 auf die aktuelle 4.39

EDIT: Jetzt gehts

Nun noch ne Frage: Will meine KKs anschließen. Jetzt hängt ja der Inverter am molex an nem gleben und nem schwarzen Kabel. also 5V und GND. Schließ ich die beiden Kabel jetzt einfach an das MS Klemmleiste 1 Kontakt 1 und 2?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 02:51

ja einfach dran damit nur zur info das gelbe ist 12v und das rote ist 5V

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 03:33

joa thx
hab ich grad eben auch erfahren -.-

EDIT: Wie bekommt man diesen Night Rider Effekt aus dem Video hin? Gibt es irgendwo ne kleine FAQ zur Programmierung der MS Skripte?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 16:41

das ist jetzt nur ein beispiel für die schaltausgänge 5-8, da ich hier meine beleuteten computerfüße angeschlossen habe.
beachten sollte man dabei, das es eine endlosschleife ist (kann man sicher noch verbesser), und sich nur über die aquasuite => multiswitch => tasten und dort über den button "scripte auswählen" und "scriptausführung bei tastendruck aktivieren" aktivieren lässt und man kann es auch nur dort wieder deaktivieren unter "ausführenung aller scripte abbrechen" und zusätzlich "scriptausführung bei tastendruck aktivieren" deaktivieren.
den inhalt in eine txt-datei kopieren und als z.b. movingpoint3.vb abspeichern.
ps: das mit den makros ist sehr bescheiden gelöst, also bei mir klappt das nicht mit der programmierung.
hier ist es besser, direkt in die accessdatenbank zu gehen um dort die werte festzulegen. ;)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
''[VB]      'ist die kennzeichnung für ein visual basic script (muss am anfang der datei stehen)
shared MultiswitchData as myTranslationClasses.multiswitch_Rev141

Public Function StartScript(ByVal WriteData as myTranslationClasses.multiswitch_Rev141, ByRef ReadData as myTranslationClasses.multiswitch_Rev141, ByVal Usb as MyUSB.HidControl,ByVal UsbAdress as Integer) As String
      dim Obj as ScriptFunctions
      
      Obj= new ScriptFunctions
      Obj.HIDDeviceNumber = UsbAdress
      Obj.HIDControl= Usb
      MultiswitchData= WriteData
      ReadData.ReadLock = True
      Obj.Blink(WriteData)
      ReadData.ReadLock = false
End Function

Public Class ScriptFunctions
      Public HIDControl As MyUSB.HidControl
      Public HIDDeviceNumber As Integer
      Public Success as Boolean

      public sub Box(ByVal s as String)
            Microsoft.VisualBasic.MsgBox(s)
      end sub

      Private Sub WriteToDevice(ByVal Data as myTranslationClasses.multiswitch_Rev141, ByVal TransferType As myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister)
            Dim OutString As String
            OutString = Data.CreateStringFromStructure(TransferType)
            If HIDControl.ControlBusy = False Then
                  Success = HIDControl.WriteToDevice(HIDDeviceNumber,OutString)
                  If (Success = false) then
                        Box("Fehler")
                  End If
            End If
      End Sub

      
      public sub Blink(ByVal Data as myTranslationClasses.multiswitch_Rev141)
            dim i,j,k as integer
            Do
            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(i) = 0
            Next
                WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
            System.Threading.Thread.Sleep(10)

           for i=5 to 5
                  MultiswitchData.AmpPwm(i) = 26
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(50)
            next

            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(9-i) = 0
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(10)
            next

            for i=6 to 6
                  MultiswitchData.AmpPwm(i) = 26
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(50)
            next

            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(9-i) = 0
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(10)
            next

            for i=7 to 7
                  MultiswitchData.AmpPwm(i) = 26
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(50)
            next

            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(9-i) = 0
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(10)
            next

            for i=8 to 8
                  MultiswitchData.AmpPwm(i) = 26
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(50)
            next

            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(9-i) = 0
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(10)
            next

            for i=7 to 7
                  MultiswitchData.AmpPwm(i) = 26
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(50)
            next

            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(9-i) = 0
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(10)
            next

            for i=6 to 6
                  MultiswitchData.AmpPwm(i) = 26
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(50)
            next

            for i=1 to 8
                  Data.AmpPwm(9-i) = 0
                  WriteToDevice(Data , myTranslationClasses.multiswitch_Rev141.TransferTypeRegister.OUTPUT)
                  System.Threading.Thread.Sleep(10)
            next
        Loop
      end Sub

end Class

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 18:11

Ich bekomme in meiner Aquasuite das MS nur unter dem Reiter Multiswitch angezeigt und nicht wie auf einigen Screener als eigenes Gerät. Liegt das daran, dass ich den MS per Aquabus angeschlossen hab?

@Spezies_8472: Thx ich werd mich da mal durchkämpfen. Aber ich such diesen Hammer Nigt Rider Effekt.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 18:53

das geht nur wenn das MS per usb angesschlossen ist.

Sebastian

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:04

Und was nun wenn ich kein USB on Board mehr frei hab? Soweit ich weiß sind nur 2 drauf. an dem einen das Aquaero und an dem anderen Front-USB. gibts da Adapter?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:06

Dann holst du dir eben einen USB-Hub. Gitb da teilweise auch Winzlinge, die man gut im Gehäuse verstecken kann. Nur bei der Verkabelung ist dann ein wenig Bastelei angesagt.

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:07

Kannst du mir da sagen welcher HUB so nen USB hat? Ich kenn nur HUBs, die eben die "normale" USB Anschlüsse haben, wie hintem am Board oder wie zb USB-Sticks
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:10

Genau das meinte ich ja mit der Verkabelung. USB ist USB, nur musst du dir halt hier einen Stecker basteln, der dann wieder auf das Mainboard geht.

Ein billiges USB-Kabel und ein entsprechender Pfosten-Stecker sollte es tun.

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:15

Das is ja zum  :-X
Ich werd wohl den Front USB opfern.
Aber thx.
Was jetzt noch schick wär, wenn mir jemand sagen würd, wie ich das "Night rider Script" aus dem Film hinbekomme

EDIT: gibts eigentlich irgendwo fertige Scripte zum Runterladen? Oder nen schickes How-To für Leute, die VB bzw. VBA nur aus der Schule kennen?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:18

Zitat von »marvell«

@Spezies_8472: Thx ich werd mich da mal durchkämpfen. Aber ich such diesen Hammer Nigt Rider Effekt.

also, im grunde ist es ein "nigt rider effekt", aber eben nur von leistungsausgang 5-8.
den rest kann man ja selber vervollständigen, sollte ja nicht all zu schwer sein, wenn man das prinzip verstanden hat.
und ja, das gerät muß am usb angeschlossen sein, um die erweiterten funktionen nutzen zu können. aber das wurde hier ja auch schon gesagt.

eventuell sollte man das auch in der bedienungsanleitung, die man mitgeliefert bekommt, deutlicher beschreiben, welche funktionen bei welchem anschluss zur verfügung stehen. (aber im grunde stehts ja auch in der hilfe von der aquasuite)
ich hatte hier auch erst gefragt, welche anschlussmöglichkeit besser sei, vom funktionsumfang des multiswitch her.

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 19:27

Nunja, dafür ist ja das Forum da.
Ich glaub ich muss mich jetzt mehr mit VB beschäftigen :P

EDIT: Ich finds nur schade, dass es für das MS nicht so ne Beispiel Config gibt wie für Aquaero mit Samurize, anhand dessen konnt ich mir nämlich für Samurize ne schicke Config basteln. War meiner Meinung gut beschrieben in der Txt was wie bennant werden muss um es über Samurize darstellen zu lassen
Vllt findet sich ja einer der sowas machen könnt.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 20:07

für das MS ist eine kleines beispielscript vorhanden, alternativ kannst du ohne zu programmieren die Macrofunktion benutzen.
Wenn du die aquasuite offen hast, einfach mal in die Hilfe schauen, doer die Beispielscripts.

Sebastian

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 20:18

Zitat von »marvell«

EDIT: Ich finds nur schade, dass es für das MS nicht so ne Beispiel Config gibt wie für Aquaero mit Samurize, anhand dessen konnt ich mir nämlich für Samurize ne schicke Config basteln. War meiner Meinung gut beschrieben in der Txt was wie bennant werden muss um es über Samurize darstellen zu lassen
Vllt findet sich ja einer der sowas machen könnt.

ähh, irgend wie komme ich da jetzt nicht ganz mit.
2 scriptbeispiele liegen auch im ordner script in der aquasuite.
was hat das script nun mit samurize zu tun.
und welche werte vom multiswitch sind so aussagekräftig, das man diese über samurize anzeigen lassen möchte.
samurize ist praktisch nur ein programm, über das man sich entsprechende werte auf dem desktop anzeigen lassen kann, mit eigenen über samurize oder vorgefertigten design-vorlagen.

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 20:27

Zitat von »Sebastian«

alternativ kannst du ohne zu programmieren die Macrofunktion benutzen.
Sebastian

nur funktioniert die makrofunktion leider nicht so wie sie soll, ich hab damit nichts gescheites hinbekommen (wie auch schon geschrieben) oder ich stell mich zu dämlich an.
es geht auch einfacher, wenn man das in der access-datenbank selber macht.
zudem bietet die makrofunktion nur begrenzte möglichkeiten.

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 20:35

Zitat von »Spezies_8472«


ähh, irgend wie komme ich da jetzt nicht ganz mit.
2 scriptbeispiele liegen auch im ordner script in der aquasuite.
was hat das script nun mit samurize zu tun.
und welche werte vom multiswitch sind so aussagekräftig, das man diese über samurize anzeigen lassen möchte.
samurize ist praktisch nur ein programm, über das man sich entsprechende werte auf dem desktop anzeigen lassen kann, mit eigenen über samurize oder vorgefertigten design-vorlagen.


Nix vom MS anzeigen. Ich meine damit, dass ich mir in Samurize die Temps der Fühler, die Umdrehungen der Lüfter und den Status der Pumpe anzeigen lasse
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Problem mit Multiswitch

Samstag, 23. September 2006, 20:42

Zitat von »marvell«

EDIT: Ich finds nur schade, dass es für das MS nicht so ne Beispiel Config gibt wie für Aquaero mit Samurize, anhand dessen konnt ich mir nämlich für Samurize ne schicke Config basteln.

das hört sich aber ganz anders an bzw. liest sich ganz anders.