• 28.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Lüftersteuerung

Samstag, 30. September 2006, 22:48

Hy Leute,
könnte mir mal jemand erklären wie ich die Minimalleistung eines per U/min gesteuerten Lüfters rausfinden kann und einstellen kann? In der Anleitung zum Aquaero peile ich das nicht so ganz..vielleicht stehe ich heute auch aufm Schlauch. Ich muss ja irgendwie den Minimalwert in Prozent angeben... ach ich glaub ich bin heut zu blöd..

Kann mir mal einer Tipps geben??

Wie kommt es eigentlich..wenn ich z.B für einen Airstream mit max. ca. 1300 UPM eine Minimalleistung von 40% angebe..was ja pi mal daumen 500 UPM sind...diese Drehzahl dann auch angezeigt wird unter "Drehzahl" im Reiter Lüfter...der Balken daneben "Leistung in Prozent" aber nur 14% anzeigt...!???

Sehe ich das richtig..dass der Aquaero auf 14% regeln würde...hätte ich die Minimalleistung des Lüfters nicht auf 40% gesetzt??



DANKE
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Aquaero Lüftersteuerung

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:37

Minimalleistung findet man raus, indem man den Lüfter manuel von 100% langsam nach unten pegelt, wobei man dann nicht immer den Wert nehmen sollte wo er ausgeht, sondern immer ein paar Prozentchen mehr.

Und die Sache mit dem Lüfter ist die, das nicht bei 100% Umdrehung zwangsläufig auch 100% Leistung erreicht sein müßen. Viele Lüfter laufen auch schon bei 70-80% Leistung mit ihrer maximalen Drehzahl.
MfG Tiak

Re: Aquaero Lüftersteuerung

Montag, 2. Oktober 2006, 01:09

Zitat von »Tiak«

Minimalleistung findet man raus, indem man den Lüfter manuel von 100% langsam nach unten pegelt...


Ich tät von 20% hochregeln bis er anläuft (=Anlaufschwelle) und dann wieder runter, bis er aus geht (wo er dann grad noch lief, war die Minimalleistung).
Vorteil der Methode: schneller, da der Wert so um die 30% zu erwarten ist ;D

Re: Aquaero Lüftersteuerung

Montag, 2. Oktober 2006, 14:08

Zitat von »LotadaC«



Ich tät von 20% hochregeln bis er anläuft (=Anlaufschwelle) und dann wieder runter, bis er aus geht (wo er dann grad noch lief, war die Minimalleistung).
Vorteil der Methode: schneller, da der Wert so um die 30% zu erwarten ist ;D


War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber eigentlich ist´s logisch das man von 100% nicht in 1% Schritten nach unten regelt. ;)

Außerdem würde ich von oben nach unten statt andersrum machen, denn manche Lüfter haben ne hohe Anlaufschwelle z.B. von 40% und laufen aber später problemlos mit 20%, aber das macht das Aquaero mit dem "PowerBoost" am Start ja so das es am Anfang erstmal viel Leistung bekommt.
MfG Tiak

Re: Aquaero Lüftersteuerung

Montag, 2. Oktober 2006, 22:36

Zitat von »Tiak«

War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber eigentlich ist´s logisch das man von 100% nicht in 1% Schritten nach unten regelt.  ;)...


Is mir schon klar, aber Den Lüfter, bei Dem Du die Minimalleistung in der Nähe von 100% erwarten mußt, tät ich in die Tonne kloppen ;D

Spaß beiseite, PowerBoost geht aber nur bei Drehzahlerkennung, oder?