• 09.05.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rossso

unregistriert

Sensor konfiguration des Aquaero

Dienstag, 21. November 2006, 11:33

Ich hab mehrere Fragen:

1. Was ist sinvoller wenn bei überschreitung der Anlaufschwelle eines Sensors die gesamte Kühlung anspringt also Gehäuselüfter und die Radiatoren Lüfter oder nur die Lüfter die sich im Bereich des Sensors befinden und die Kühlung nur lokal verbessert wird.

2. Reicht es wenn ich den Sensor mit Tesa fest klebe oder gibt es eine optimale Lösung für die Befestigun der Sensoren.

mfG. Rossso

Re: Sensor konfiguration des Aquaero

Dienstag, 21. November 2006, 11:52

zu 2

Am besten ist mus wärmeleitkleber aber den bekommt man ganz schlecht wieder ab.

Re: Sensor konfiguration des Aquaero

Dienstag, 21. November 2006, 20:12

Da mein Klebeband nicht von ´ner Markenfirma war, hat es nicht gereicht->Isoband war besser und reicht völlig aus(kleben ist nat die beste Lösung, aber geht normalerweise nie wieder ab...)

zu Deiner ersten Frage:
*später, kann grad nich*

Edit: *ShoggyZustimm*

Anzumerken ist noch, daß außer den RadiLüftern noch der Netzteillüfter Luft aus dem Case schaufelt, und das konstant.

Wenn Du trotzdem weitere Lüfter brauchst, kannst Du die ja auch nach einem Sensor regeln lassen, aber eben so, daß die nicht gleich mit Vollast anspringen, sondern linear zur Temp. - wie genau, mußt Du ein wenig experimentieren...

Re: Sensor konfiguration des Aquaero

Dienstag, 21. November 2006, 20:33

Beiner einer einfachen Regelung, dass der Lüfter bei Temperatur X anspringen soll, hat man ganz schnell das Problem, dass die Lüfter dann ständig ein- und wieder ausgeschaltet werden.

Für die Lüfter am Radiator nimmst du am besten die Wassertemperatur zur Hand da eigentlich auch nur diese in dem Zusammenhang interessant ist. Eine Progressive Regelung halte ich eigentlich für ganz vernünftig. Wann wo was läuft und beschleunigt kann man nur duch ausprobieren herausfinden.

Bei mir ist das mittlerweile so geregelt, dass ich idle um die 300-350 upm an den Lüftern habe und bei Vollast drehen die dann langsam nach oben wobei bei spätestens 600 Schluss ist weil mehr Wärme kommt dann einfach nicht mehr dazu. Mein Regelbereich liegt zwischen 30-40° wobei die Temperatur in der Regel nicht über 35° hinauskommt.

Je nach Aufbau werden bereits die Lüfter des Radiators einiges an Luft durch das Gehäuse ziehen und regulieren quasi auch indirekt die restliche Hardware. So ist das zumindest bei mir.

Die Lüfter im Gehäuse würde ich daher eher als letzte Lösung einsetzen und nur dann anwerfen wenn die Temperatur es wirklich erfordert. Ansonsten hast du auch hier ein ständiges Auf und Ab.

Die grosse Kunst liegt quasi darin die ganzen Sachen untereinander sinnvoll abzustimmen. Wie gesagt regeln ja bereits die Lüfter am Raditor auch das Klima im Gehäuse.