• 28.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ben81

Junior Member

AT Beleuchtungsmodule am AE

Montag, 20. November 2006, 19:58

Hi!

Ich habe 2 Beleuchtungsmodule am AT angeschlossen, kann ich dir auch ans AE anschließen und wenn ja, wie?

Btw: Sind gekaufte ausm Shop mit eigenen Stromanschlüssen für die 5 1/4 Zoll Stecker.

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Dienstag, 21. November 2006, 08:05

Nur bedingt...

Das Beleuchtungsmodul ist ja über den Molex-Stecker direkt an 12V angeschlossen, und deswegen mit dem entsprechendem Vorwiderstand versehen.
Der Ae-LED-Ausgang liefert Strom für LEDs ohne Vorwiderstand.

Also müßte der raus.

ABER: Das Modul besteht ja aus ´ner verdrahteten LED und dem Plastestöpsel (+Dichtung). Wenn Du also die LED einfach aus dem Stöpsel ziehst (sind ja eigentlich nur reingesteckt) müßtest Du irgend´ne andere 5mm-LED da reinstecken können, und die dann ohne RV ans Ae klemmen (Polarität beachten ;))

P.S.: Das Modul könnte man auch über´n Lüfterausgang laufen lassen - haben ja bei 100% genau 12V, aber ob´s sinnig ist...

ben81

Junior Member

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Dienstag, 21. November 2006, 20:24

welche Belastung wäre das denn, wenn ich beide LEDs an einen Lüfterkanal hänge?

Weil die Kanäle sind ja auf 10 Watt begrenzt oder?

Aber ich denke, da 2 Päpste 2,4 W ziehen, sollte es doch möglich sein oder?

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Dienstag, 21. November 2006, 20:32

Nach Adam Riese und U*I sollte ein Lüfterausgang die LEDs locker verkraften können - es sei denn die leuchten bei dir weil sie glühen ^^

aber ich würde dir empfehlen, da du ja eh den stecker ändern musst, die vorwiderstände rauszunehmen und den LED-Ausgang zu benutzen, wofür hat das ae denn sonst 2 ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

ben81

Junior Member

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Dienstag, 21. November 2006, 20:46

Zitat von »Dragonclaw«

aber ich würde dir empfehlen, da du ja eh den stecker ändern musst, die vorwiderstände rauszunehmen und den LED-Ausgang zu benutzen, wofür hat das ae denn sonst 2 ;)


Ich sehe auf dem Bild in der Anleitung nur einen Anschluss für die LED(s).

Kann ich die LEDs sorgenlos an einem 3 Pin Y-Kabel für Lüfter zusammenführen und dann an den LED Anschluss vom AE stecken, oder gibts dann einen Knall??

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Dienstag, 21. November 2006, 21:58

@Lüfteranschlüsse: die vertragen jeder einzeln 10W, alle zusammenvertragen insgesamt 30W...

aber Anschluß an den LED-Ausgang ist natürlich besser ;).
Bei den Modulen sind die Vorwiderstände aber in der Nähe der LED angelötet, nicht beim Stecker, wenn ich mich nicht irre.

Y-Kabel kannst Du nehmen - einer der 3 Pins des Ae-Lüfteranschlusses ist Gnd, die anderen beiden die beiden LED+ Anschlüsse, das mußt Du bei Deiner Verkablung beachten...

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Mittwoch, 22. November 2006, 08:20

hallo,
wenn du die Beleuchtungsmodule am Lüfternaschluss betreiben willst MÜSSEN die Widerstände dran bleiben, da der Anschluss ja 0-12V macht.
Wenn du die Beleuchtungsmodule am LED Asugang des aquaero betreiben willst müssen die Widerstände raus.
Der LED ausgang des aquaero hat eine gemeinsame Masse, das heisst, die Kathoden beider LEDs müssen auf zusammen auf den GND Pin angeschlossen werden, die Anode jeweils auf pin 1 und 2.
Alternativ ist es wohl einfacher du kaufts dir dieses Beleuchtungsmodul für das aquaero, da machst du nix kaputt.

Mfg
Sebastian

ben81

Junior Member

Re: AT Beleuchtungsmodule am AE

Mittwoch, 22. November 2006, 12:25

Danke für die Info!

Werde die Beleuchtungsmodule am Lüfteranschluss betreiben, was für mich den geringsten Aufwand darstellt.