• 27.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Temterarursensor am besten befestigen

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:42

Guten Abend miteinander,

da ich grad beim Zusammenbau bin, wollte ich mal fragen,wie Ihr die mitgelieferten Temperatursensoren des Aquaero an z.B. einer Festplatte, etc. angebracht habt, bzw. wo ihr sie alle untergebracht habt????

Vielen Dank für eure Antworten und n guter Rutsch 8)

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:24

Ein Hdds kleb ich meine Sensoren immer mit nem Stück Isolierband und Ansonsten *grübel*
Einen hab ich noch ans Netzeilcase geklebt (Isolierband ;-)

der andere ist wassertemp. und der letzte schwebt einfach so im Case ;)

EDIT:

Weil ich es gerade gelesen habe, ich persönlich halte von Sachen wie Sensor auf DIE kleben garnix. So genau muss man es garnicht wissen ob die CPU 53 oder 55,568°C hat... (meine Meinung)
Außderm kann man noch behaupten das die Wärmeleitfähigkeit von CPU zu Kühlerköper mit dem Sensor nicht gerade verbessert wird ;-)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:27

habe zwar nicht das aquero, aber ich nehme mal an, dass sind die stink normalen Tempsensoren ..
Die kann man (an der HDD z.b.) einfach mit nem stück Tesa ankleben.
Am besten ans Metall. am allerbesten Seitlich bei der Verschraubung -> meiste wärmeabgabe!

CPU/GPU kann man damit natürlich auch überwachen.. mir war das allerdings zu heikel.
Habe hier dazu mal gelesen, man könne die spitze des Sensors auf die DIE legen. Meißt muss man dann an der Metallumrandung etwas wegschleifen, damit das Kabel des Sensors nicht den Kühler stört.

Bei ner Wakü würde ich noch einen der Sensoren für Wassertemp benutzen..
nen ungefähren wert gibts, wenn man den Sensor an einen P&C anschluss außen anklebt ..
genauer gehts mit dem speziellen Sensor den man hier im shop kriegt.
oder halt eigenbau :P

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Sonntag, 31. Dezember 2006, 10:19

einer zwischen den rippen des passiven graka ramms,
einer mit tesa an der hdd
einer mit tesa am cuplex
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:59

Tempsensonsoren 1-6

1) mit Tesa auf einer Raptor
2) mit Tesa auf einer 7200er Maxtor
3) steht "windgeschützt" im Gehäuse unter dem Deckel, das Kabel mit Tesa befestigt, für die Gehäusetemp.
4) auf dem CPU Kühlkörper mit Tesa befestigt. Da ich die Temp auch direkt aus der CPU auslese habe ich den ungefähren dif. Wert und kann den in der Aquasuite eingeben, so dass die Werte im Aquero fast immer stimmen, das selbe habe ich gemacht mit
5) Sensor mit tesa auf dem GPU Kühler
6) ok, ist der P&C Temp Sonsor fürs Wasser, der steckt in einem P&C Anschluß in der Aquatube.


Aber ich werde die beiden HDD Sensoren demnächst entfernen und dafür an die RAMS und die NB kleben. Irgendwie :)

@AC: ich hätte gerne einen Aquero mit 10 Eingängen :)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:45

Da das hier schon wieder angedeutet wurde:
Der Temperatursensor (egal welcher) gehört auf gar keinen Fall zwischen CPU-Die und Kühler. Im einfachsten Fall wird der
Sensor zerstört. Im schlimmsten Fall die CPU. Der Kühler liegt nicht mehr Plan auf und damit ist die Kühlleistung hin und die Gefahr den Die zu zebröseln steigt ernorm.
:o Also NEVER den Sensor zwischen CPU-Die und Kühler.  :o

Ich habe zwar kein AE aber auch Temperatur-Sensoren im Case verteilt. Ausgelesen wird das ganze mit einer AE-ähnlichen Steuerung.
1. Wassertemperatur-Sensor im T-Stück
2. Backup-Wassertemp aussen am P'n'C-Anschluss
3. HDD-Raid-Temperatur zwischen die beiden Festplatten geschoben (Sind nur ca. 2 mm auseinander und H2O-Cooled)
4. Luft-Temp im Case innen am Radi im Luftstrom
5. Netzteil-Abluft aussen am Lüftergitter des NT
6. Spannungswandler-Temp zwischen die Kühlrippen der passiven SpaWa-Kühler
Befestigt habe ich die Fühler mit Wärmeleitklebeband von 3M, bzw. einfach festgeklemmt.
Tesa funktioniert sicher genauso gut bzgl. der ausgelesenen Temperaturen, löst sich durch die Wärme und Staub nur recht schnell.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:10

Zitat von »drmaniac«


6) ok, ist der P&C Temp Sonsor fürs Wasser, der steckt in einem P&C Anschluß in der Aquatube.



hast du den wert schon mal konrolliert? ist die einbaulage aussagekräftig? ich möchte es nämlich auch so machen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

DaReal

Senior Member

Re: Wie Temterarursensor am besten befestigen

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:02

Zitat von »drmaniac«

3) steht "windgeschützt" im Gehäuse unter dem Deckel, das Kabel mit Tesa befestigt, für die Gehäusetemp.

Wozu windgeschützt? Nen Tempsensor misste keine "gefühlte Wärme" ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro