• 26.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mauz

Junior Member

Problem mit Tubemeter

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:19

Hallo,

endlich habe ich mal die Zeit gehabt mein tubemeter anzuschließen. Mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert.

Zuerst hatte ich es normal im aquatube verbaut und per aquabus ans aquaero angeschlossen. In der aquasuite waren auch auf der Seite tubemeter die Anzeige- und Einstell-Elemente aktiviert. Aber die Anzeigen zeigten entweder gar nichts an oder sporadisch mal 1 bis 3 mm, was viel zuwenig war (Der aquatube war halb voll). Das blinken der LED lies sich aber mehrmals ohne Probleme an- und abschalten. Das Kabel habe ich mehrmals mittels Ohmmeter auf korrekte Polung untersucht. Auch einen Kurzschluss ist und war nicht vorhanden. Am tubemeter war es auch richtig angeschlossen. Selbst mein Kater konnte mit seinen hoch sensiblen Messinstrumenten kein Fehler am Kabel feststellen. Bloß den Belastungstest der Stecker habe ich ihn nicht durchführen lassen (Das muffelt dann immer so nach Mundpups).

Dann habe ich es per USB versucht. Windows meldete ganz normal und im üblichen Tempo neue Hardware gefunden, wird installier usw. Die aquasuite listete das tubemeter brav auf. Bei den Anzeigen wieder entweder nicht oder 1 bis 3 mm mit einer Wasserbewegung von 30%bis 70%. Ab- und anschalten der LED ging perfekt. Mehrmals die aquasuite nach USB-Geräten suchen lassen. Es wurde immer ohne Probleme erkannt und die Informationen übers tubemeter waren immer gleich. Der Gerätemanager meldete auch keine Probleme.

Also wieder ausgebaut und mit einem Taschentuch vorsichtig Trocken gemacht. Dabei gleich die Sensorflächen gesäubert und auf Beschädigungen untersucht. War aber kein Schaden zu finden. Dann erstmal in einem Wasserglas getestet. Ein bisschen eingetaucht Anzeige 10%. Zur Hälfte eingetaucht Anzeige 50%. Die Wasserbewegung denke ich war dem Handzittern entsprechend. Dann das gleiche noch mal über den aquabus ausprobiert. Ging perfekt ohne Probleme. Dabei festgestellt das die zwei aquastreams nicht mehr da waren. Den Kater gefragt wo er die Pumpen hingeschleppt hat und wie immer keine Antwort bekommen.

Also wieder vorsichtig eingebaut. USB angeschlossen. Zwar waren die beiden aquastreams wieder da aber mit dem tubemeter hatte ich wieder die gleichen Probleme. Also noch mal raus und vorsichtig trocken gemacht. Noch mal im Wasserglas getestet. Langsam eingetaucht. Anzeige ging nach oben. Immer weiter eingetaucht biss das Gewinde ein Stück im Wasser war. Anzeige ging auf 100%. Eine Weile so eingetaucht gelassen und siehe da die Anzeige ging auf 0 zurück. Seit dem Zeigt es nur noch Mist an. Zurzeit hängt es mit der Spitze einen guten Zentimeter ins Wasser eingetaucht im Wasserglas. Die Anzeige zeigt sporadisch für ein paar Sekunden 1 bis 3 mm an.

Kann mir jemand helfen? Habe ich das tubemeter kaputt gemacht? Oder ist das ein Fall für den Support?

Schon mal vielen Dank und einen angenehmen zweiten Advent, Mauz.

Re: Problem mit Tubemeter

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:42

wenn du der(den) AS(es) noch kein strom gegeben hast, dann mach das jetzt einfach mal. meißt hängt es and einer zu geringen versorgung.
auch wenn es anderes in der Anleitung steht, dieser Tipp kam von einem AC-Mitarbeiter.

Shoggy wird sich außerdem hier auch gleich noch mal melden ;D

mfg b0enz
:rolleyes:

mauz

Junior Member

Re: Problem mit Tubemeter

Sonntag, 10. Dezember 2006, 01:08

Hallo,

das Problem mit den Pumpen ignoriere ich erstmal, da das tubemeter ja nicht mal am USB funktioniert. Habe da zurzeit sowieso mangels freier Stromstecker wenige Möglichkeiten. Werde beim demnächst stattfindenden Umzug meiner Hardware in ein neues Gehäuse dann ein dreier Y-Kabel für die Pumpen und das aquaero basteln, falls das mit dem aquatube über den aquabus mit einem 3 Meter Kabel überhaupt geht. Sonst mit USB.

Vielen Dank, Mauz.

Re: Problem mit Tubemeter

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:47

moin aus kiel,
ich hab das tubemeter zwar nicht-aber ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das die EINBAULAGE der Fehler sein könnte-über kopf im Wasserglas funktionier-aufwärts im Aquatube nicht.Ich meien auch gelesen zu habne das sich das umstellen läßt.Vieleicht hilft dir das ja weiter.
gruß Schmiddy
noch keine

Re: Problem mit Tubemeter

Montag, 8. Januar 2007, 09:31

das tubemeter funktioniert in allen einbaulagen.
Alternativ kannst du mal ausprobieren ob das tubemeter in einem Wasserglas funktioniert.
Es kann duraus sein das in dem gehäuse geößere potentialdiffenrenzen sind die die messung verfälschen. Probiere es erst mal in einem Glas oder bescher ausserhalb des PC.

MfG
Sebastian

mauz

Junior Member

Re: Problem mit Tubemeter

Montag, 8. Januar 2007, 18:45

Hallo,

ich hatte es auch wie geschrieben mal in einem Wasserglas ausprobiert. Habe das Tubemeter vor Weihnachten zu ACB gebracht. Dort wurde es auch noch mal mit gleichem Ergebnis getestet. Daraufhin wollte Stefan es zu AC schicken. Ich hoffe dass es bei AC schon eingetroffen ist.

Mauz.

Re: Problem mit Tubemeter

Montag, 8. Januar 2007, 19:48

jo-hab gerade nochmal nachgelesen
"Die Erkennung der Einbauposition erfolgt automatisch"
noch keine