• 27.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rossso

unregistriert

Multiswitch

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:57

Servus,

Hab mir gestern einen Multiswitch bei ebay ersteigert!

Habe folgende Fragen:

1. Kann ich an allen ausgängen leds anschliessen?

2. Brauch ich vorwiederstände?

3. Wie viel leistung haben die Ausgänge?

mfg. Rossso

Re: Multiswitch

Donnerstag, 11. Januar 2007, 01:42

1.) Ja, kannst du.

2.) An den 8 Leistungsausgängen in jedem Fall. Bei den 8 speziellen LED-Ausgängen kommt es drauf an: hier ist bereits ein Vorwiderstand mit 100 Ohm integriert und es kommen 5V raus. Passende sowie superhelle LEDs mit 3V/20mA kannst du noch direkt anschliessen. Für andere LEDs ist allerdings ein Widerstand nötig: ((5V - Durchlassspannung) / I max) - 100 Ohm

3.) Die Leistungsausgänge je 10W wobei 40W insgesamt nicht überschritten werden dürfen.

rossso

unregistriert

Re: Multiswitch

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:50

Danke für die antwort hab aber noch ein Problem!

Wenn ich an einem meiner 12 Volt Ausgänge 5 LEDs mit jeweils 2,4 Volt anschliesse, habe ich genau die 12 Volt erreicht. Mehr ist dabei auch nicht möglich ansonsten habe ich nur eine verminderte Leuchtkraft!! Korrigier mich wenn ich falsch liege!

Wie viele kann ich dann am multiswich anschliessen?

Wie ist es dann ,am Multiswich möglich mehrere LEDS anzuschliessen, über die begrenzung durch den 12 volt Anschluss hinaus??

Folgendes ist mir gerade noch eingefallen nach welcher strom angabe soll ich mcih mich richten?

Entweder nach mA ein 1 A schalftfähigkeite heisst bei einem durchschnnittlcihen verbrauch von 30 mA 34 Led s!

Oder nach Volt das hiesse dann bei 2,4Volt 5 Leds!!

Habe ich eingentlich die 1A pro kanal oder insgesamt
mfg. Rossso

Re: Multiswitch

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:50

Mit den 5 LEDs hast du dich arg vertan ;)
Das richtet sich hier nicht nach der Spannung sondern nach dem, was die LEDs verbrauchen. Demnach stimmt deine zweite Rechnung schon eher.

Die 1A hast du selbstverständlich pro Kanal. Aber hier wie schon erwähnt beachten, dass die gesamte Last aller Kanäle nicht 40W überschreiten darf.

rossso

unregistriert

Re: Multiswitch

Montag, 15. Januar 2007, 11:56

Super Danke!!! :) :) :) ::) ::) :) ;D ;D :D

rossso

unregistriert

Re: Multiswitch

Montag, 15. Januar 2007, 18:00

Sorry ich glaube aber du hasst dich vertan

wenn du folgenden beitrag aus einem anderen Forum liesst klingt deins föllig anders:


Zunächst mal kann man verschiedene LEDs normalerrweise nicht in Reihe schalten. Wie du schon geschrieben hast. fließt in einer Reihenschaltung überall der gleiche Strom. Damit du verschiedene LEDs in Reihe schalten kannst, ist es also nötig, dass sie alle genau den selben Nennstrom haben. Das ist bei verschiedenen LEDs normalerweise nicht der Fall.

Falls bei deinen LEDs der Nennstrom doch gleich ist, kannst du sie in Reihe schalten, wobei du natürlich auf die richtige Polung achten musst. Dann zählst du die Nennspannungen der LEDs zusammen und ziehst das Ergebnis von 12V ab. Angenommen deine LEDs haben Nennspannungen von 2,1V, 2,4V, 3,2V und 2,7V, dann erhältst du also 12V-(2,1V+2,4V+3,2V+2,7V)=1,6V. Diesen Wert teilst du durch den Nennstrom der LEDs (z.B. 22mA). Im Beispiel wären das dann 1,6V / 22mA = 72Ω. Das ist der Widerstandswert, den du brauchst. Da es nicht alle Werte gibt, nimmst du den nächsthöheren Wert, den es gibt. Auf keinen Fall einen kleineren Widerstand verwenden. Die Leistung des Widerstandes brauchst du nicht zu beachten. Wenn du die 1,6V mit dem Nennstrom multiplizierst beommst du die Leistung des Widerstandes, wobei du einen Widerstand mit größerer Nennleistung als der errechnete (Mindes-)Wert brauchst. Aber das brauchst du nicht zu beachten, weil Widerstände normalerweise eh mindestens 0,125W haben. 0,25W ist das übliche. Im Beispiel würden 1,6V*22mA=0,032W reichen.

Aberversprech dir davon nicht zu viel. Wenn die LEDs unterschiedliche Farben bei gleichem Nennstrom haben, dann haben sie fast immer unterschiedliche Nennspannungen. Nennspannung * Nennstrom = Nennleistung. Die LEDs werden also unterschiedlich hell leuchten.

Könnte mir bitte einer sagen was jetzt stimmt

mfg.Rossso

rossso

unregistriert

Re: Multiswitch

Montag, 15. Januar 2007, 19:42

nehm zurück hab mich verschaut habe dann verstanden das du die parallele schaltung meinst

Re: Multiswitch

Montag, 15. Januar 2007, 19:44

Ich weiss nicht von was ihr ausgeht aber ich bin die ganze Teit von einer Parallelschaltung ausgegangen da die eigentlich auch am meisten Sinn machen dürfte.