• 20.09.2024, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

... noch kleineres Aquaero als das LT?

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:27

Wird es ein noch kleines Aquaero als das "LT" geben?

Bin gerade auf der Suche nach ner Lüftersteuerung für meinen Server, und da in meinem Haupt PC ein Aquaero am werkeln ist hätte ich sowas in etwa auch gern für meinen Server.

Ja, ich habe mir auch schon das Aquaero LT angeschaut, es ist aber auf jeden fall überdimensioniert für meinen Server und vor allem ZU TEUER.

Wird es da irgendwann nochmal eine einfacherere Version geben z.B. nur für Lüftersteuerungen, die man per USB konfigurieren kann und dann völig selbstständig im Hintergrund läuft?

man könnte ja folgende Sachen weglassen:
- Aquastream-Steuerung
- FLowmeter-Anschluss
- Bussystem (oder evtl. doch beibehalten um das mit einem schon eingebauten Aquaero koppeln zu können, quasi als ERWEITERUNG) ??

was mir hauptsächlich wichtig wäre:
- 2-4 Temperatursensoren
- 2-4 Lüfteranschlüsse
- Notabschaltung

Das ganze könnte man ja dann vllt. auch super in nem 3,5" Schacht unterbringen.


... soviel nun zu meiner Vorstellung, was agen die anderen user zu dem Vorschlag, was sagt Aquacomputer dazu? ;D

(im Endeffekt wäre das eine professionelle, PC-gesteuerte Lüftersteuerung)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: ... noch kleineres Aquaero als das LT?

Montag, 22. Januar 2007, 10:07

von uns gibt es so etwas nicht.
Duch das weglassen von steckern die sich im Cent bereich bewegen kann man keine Kostenersparniss erziehlen und nichts wird günstiger.
Durch die miniaturisierung auf 3,5" wird es eher noch teurer da die Fertigungskosten steigen. Und teuer ist immer relativ wenn du überlegst was du für die 69EUR bekommst. Dazu zählt auch die Software.

Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: ... noch kleineres Aquaero als das LT?

Montag, 22. Januar 2007, 12:38

Ja, aber es geht mir darum, dass ich mir etwas für 70 Euro kaufe, was zwar zum Mond fliegen könnte, aber aber nur für ne kleine Radtour benötige ;)

Also soll ich mich da lieber auf "Konkurenzprodukte" stürzen?

Gibt es denn keine kleineren Microcontroller, die günstiger sind und für diesen Zweck reichen?

Es soll ja nur ne über USB steuerbare Lüftersteuerung sein, die halt die gleichen Regelmöglichkeiten wie das Aquaero bietet.

Alles andere sollte dann wegfallen können: Pumpenansteuerung, Durchflussmesser, LED, (Aquabus), halt alles was dann überflüssig wäre.

Wenn man das Ganze dann noch so aufbauen könnte, dass man es wie z.B. die Pumpensteuerung hinten anschrauben könnte und es hinbekommt, dass das Aquaero dieses Gerät dann alternativ ansteuern kann, so hätte man dann doch auch automatisch seine zusätzlichen 4 Lüfterkanäle, die hier viele wollen.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: ... noch kleineres Aquaero als das LT?

Montag, 22. Januar 2007, 12:51

Wenn man einen anderen Controller nimmt kann man neue Firmware und neue Windows Software schreiben. Das ganze wird dann aufgrund der geringen Stückzahlen nicht günstiger, da ja auch die Entwicklung und die ganzen einmalig anfallenden Kosten abgedeckt werden müssten.
Und gerade die Pumpensteuerung, Flow Sensor, LEDs, Aquabus ist das, was Kostenmäßig am wenigsten zu buche schlägt.
Wenn wir eine güntigere Lösung machen würden mit abgespeckerter Software die zwar funktioniert und nicht gepflegt wird hilft das auch keinem.

Sebastian