• 26.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 16:47

Ich hab da mal ne Frage, ich such mir im Moment mal ein paar Teile zusammen um meinen ersten PC zusammen zu bauen und jetzt interessiert es mich brennend, ob es schlimm ist wenn man an einen Anschluss des Aquaeros Lüfter mit mehr als den zulässigen 10 Watt anhängt (also maximal 11.2, sprich 2 Lüfter mit maximal 5.6 W) ?
Freue mich schon im voraus auf zahlreiche Antworten :D
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 16:52

Kann problematisch werden, da die Lüfter beim Anlaufen wesentlich mehr als die angegebene Wattzahl haben. Und da der "Normalbetrieb" schon drüber ist würd ich das nicht empfehlen.

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 16:55

Also, dass ich das richtig verstehe, die laufen dann nicht mal an ?? Aber auf die Anzahl käme es rein theoretisch nicht an, so lange man unter dieser WAttzahl ist, oder ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 17:04

ich weiß net, was passiert, wenn die Lüfter zu viel Watt haben, ob das AE "durchbrennt" oder nur die Lüfter net laufen. Ausprobieren würd ichs net ;)

Die Anzahl der Lüfter auf einem Anschluß ist egal, hauptsache sie haben zusammen net über 10W (und in Summe über alle Anschlüsse 30W).

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 17:05

es kann Problemematisch werden , gerade bei so großen Lüftern. Diese ziehen Gerne mal die doppete bis dreifache Leistung beim anlaufen.
Es kann in dem fall der Lüfterausgang kaputt gehen. Gib doch jedem Lüfter einen Kanal. Zumal ja ein 5,6W Lüfter auch viel Wind macht und entsprechend laut ist. Nimm alternaiv besser Lüfter mit weniger Leistung, die sind dann auch leiser.

Sebastian

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 17:08

OK in diesem FAlle, vielen Dank für die Auskunft, dann werde ich diese Lüfter wahrscheinlich durch Papst-Lüfter ersetzen, die benötigen nämlich deutlich weniger Spannung und sind auch leiser :o
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Montag, 5. März 2007, 20:34

Noch ne kleine Frage, ist es bei dem Ding: Zalman ZM-MFC1, möglich an den beiden anschlüssen, mit den Kippschaltern, LEDs oder Kaltlichtkathoden anzuschliessen ?

Und wenn ja, geht das mit allen oder brauch ich spezielle ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Dienstag, 6. März 2007, 22:17

Kann es sein, dass auf diese Frage schlicht niemand eine Antwort weiss, na ist nun auch egal, ich kann mir den PC eh nie Leisten:
Crosshair nF590
AMD Athlon64 X2 6000+
4 GB corshair RAM
2x GeForce 8800 GTX
2x 150GB 10000 U/min Festplatten
und eine 500GB
und natürlich ne schöne Wakü, natürlich mit zahlreichen AC-Bauteilen
Macht dann so gute SFr. 8200.-, alo etwa 5500 Euro, hat wohl jemand etwas Geld übrig ???

auch noch zahlreiche Moddings: LEDs, Kaltlichtkathoden, ...
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Mittwoch, 7. März 2007, 22:35

Also zu Deiner vorletzten Frage: ich weiß jetzt nicht, ob das als Konkurrenzprodukt zählt (und das ist ja hier das AC-Herstellerforum), aber das Aquaero ist mMn besser, wenn auch teurer.

(Ich hatte auch mal, ´n Musketeer als LüSteu drinnen... ;))

Edith meint gerade, daß Dein Budget da ... nicht ganz ausreichen wird

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Donnerstag, 8. März 2007, 15:33

erstens mal entschuldigung wegen dem konkurenzprodukt :-[, aber wenn das budget wie du schon sagtest und ich auch annehme (hab zwar alle preise bei internethändlern nachgeschaut) schon so nicht ausreicht, dann kauf ich mir bestimmt nicht noch einen ZWEITEN Aquaero (einer wäre sowieso schon dabei gewesen) nur um vielleicht 9 externe Lüfter für einen MO-RA 2 zu steuern, aber konntet ihr ja nicht wissen, sorry ::)


Hier noch die bezugsquellen für die Preise, halt schweizer Preise, aber für mich ist es einfacher Zeug aus der Schweiz zu bestellen, da ich dort wohne :D :
Hardware und Gehäuse: http://www.digitec.ch/
Wakü: http://www.xtreme-cooling.ch/ (Offizieller schweizer Händler von AC bauteilen)
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Sonntag, 11. März 2007, 20:07

Kann von mir aus geschlossen oder gelöscht werden
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

derKlaus

Junior Member

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Dienstag, 13. März 2007, 21:00

kann ich 2 yate loons an einen lüferkanal des aquaero anschließen? denke die sind "sparsamer" im verbrauch? möchte mich aber trotzdem erst hier absichern :-)
DANKE

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Dienstag, 13. März 2007, 21:05

Was steht denn drauf was sie verbrauchen??

derKlaus

Junior Member

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Dienstag, 13. März 2007, 21:59

strom ::)

0,3A -> 12 V -> 4W

derKlaus

Junior Member

Re: Aquaero, Lüfterspannung

Donnerstag, 15. März 2007, 19:56

antwort?