• 27.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Montag, 2. April 2007, 23:18

Hallo Forum, hab schon wieder ein kleines Problem - es scheint nicht aus zu bleiben :(

Ich hab des AE so konfiguriert, dass die beiden Lüfter am Radi auf einem Kanal hängen.
Der AE misst die WasserTemp vor dem Radi und wenn die 35 Grad hat schalten die beiden Lüter ein.
Soweit sogut.
Wenn die Lüfter eingeschalten werden, haben die ca 4 Sekunden lang volle Leistung und setzten dann ca 1/2 Sekunde aus.
Dann geht es wieder von vorne los: 4 Sekunden laufen und 1/2 Sek aussetzen.

Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?

Da ich noch 1 Kanal am AE für Lüfter frei habe, ist es evtl sinnvoll die beiden Lüfter des Radi separat anzusteutern?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Montag, 2. April 2007, 23:34

Poste mal eine Einstellungen oder mach ein Screenshot.




Gruß Max Payne

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Montag, 2. April 2007, 23:54

Tjo, jetzt hab ich noch ein größeres Problem.

Mein AE hat ne Notabschaltung gemacht, weil es dacht es Wäre kein Wasserfluss mehr da.

Ich musste das AE resetten, um das System wieder zu starten.
Es scheint jetzt, dass der Durchflußsensor defekt ist.
Weil im Ausgleichbehälter bewegt sich das Wasser, also läuft die Pumpe noch.

Seit ich das AE resettet habe, laufen die beiden Radi-Lüfter wieder einwandfrei.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Dienstag, 3. April 2007, 01:02

Hänge mal den Durchflusssensor an den 4. Lüfterkanal und teste ob hier Durchfluss angezeigt wird.

Auf dem Bild erkennst du was du umstellen musst.


Gruß Max Payne

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Dienstag, 3. April 2007, 01:09

hab ich gemacht, aber deswegen hab ich noch imer keine Durchfluß-Anzeige. :'( :'( :'(
Na gut, dann muß ich halt den auch noch zur Garantie einchicken.
Jetzt war erst mein AE 1 Woche weg ...


Andere Frage: kann man die AquaSuite auch minimiert starten lassen, so dass sie sofort nach den Start im Systray ist?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Dienstag, 3. April 2007, 01:24

Ja, starte die aquasuite mit dem Paramter "-min" ;)

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Dienstag, 3. April 2007, 01:28

Zitat von »Shoggy«

Ja, starte die aquasuite mit dem Paramter "-min" ;)

absolut richtig



Gruß Max Payne

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Dienstag, 3. April 2007, 20:25

Danke an euch zwei - so gehts natürlich.

Back To Topic:

Hier mal meine Einstellungen








Warum laufen die Lüfter ca 4 Sekunden und setzten dann ca 1/2 Sekunde wieder aus?
Kann man da an der Einstellung was rauslesen?

Wenn ich den AE resette, dann laufen die Lüfter ohne Probleme durch, es muss also an irgend einer Einstellung liegen.

Ich hab mal weiter getestet:
Nachdem ich die Lüfter von "Vorgabetemperatur" auf "progressiv" gestellt habe, habe ich die Schwankungen / Aussetzer nicht mehr.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 01:02

hatte ich auch mal, das scheint was mit dem Reglerfaktor zu tun zu haben.
Jedenfalls hatte ich das etwas in den Griff bekommen, indem ich diesen verringerte.->Dann geht die Leistung nicht mehr von 0 auf 100 (auf 0).
Irgendwann meinte ich jedenfalls akzeptable Werte gefunden zu haben - sobald Die Wassertemp die Anlaufschwelle überschritten hatte Liefen die Lüfter mit Minimalleistung an, stiegen dann ganz langsam, und erreichten dann mit ´ner relativ konstanten Drehzahl die Vorgabetemp. :D
Alles schön und gut, aber als ich den Rechner mal kurz ausschalten mußte (Druckerkabel, oder sowas)Fingen Die Lüfter wieder mit ganz kleinen Schritten ab der Minimalleistung an - allerdings hatte Das Wasser da schon Vorgabetemp., also waren meine Idealen Werte für diesen Fall nicht brauchbar...

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: habe seitdem linear regeln lassen, da sich die Wassertemp langsam ändert, regelt sich auch die Lüfterdrehzahl langsam auf ein konstantes Gleichgewicht ein (bei mir sind das ca. 40-45% Leistung bei 27°C)

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 01:07

Das ist alles im Handbuch beschrieben.
In den Fall:
Regerverzögerung auf 20-30sekunden setzen
Reglerfaktor 1-3
Hysterese 1-2 Kelvin. (sonst schwingt die reglung zu stark)
WICHTIG: bei Sollwertregelung: der Sollwert sollte ZWISCHEN Anschlaufscwelle und Vollastschwelle liegen. (steht auch im Handbuch) also in dem Fall eher 25°C und 40°C alles dazwischen macht die Regelung automatisch.

Das ist alles nur eine Einstellungssache,.. wenn man nicht versteht was da passiert, sollte man mal nachlesen. Die Regelung arbeitet sehr gut,.. nur sollte man die Parameter auch der Reglestrecke angleichen.

Sebastian

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 01:16

Schon klar, aber selbst da sind die Leistungssprünge noch groß (nur eben seltener)

Edit: Das mit Sollwert = Vollast ist mir auch eben aufgefallen...

Edit2: das wesentliche war bei mir damals, glaub ich, daß zwischen anlauf und Vollast nur 5K oder so lagen, und der Sollwert genau dazwischen

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 01:22

Sobald die Volllastschwele erreicht ist, wird jede Art von Regelung ignoriert und der Lüfter wird auf 100% gesetzt. Das verhindert wenn man die Regelung grob falsch einstellt das eventuell etwas überhitzt.
Wenn die Temperatur wieder unter die Vollstschwelle kommt, arbeitet die normale Regelung wieder.

Die Anlaufschwelle kann ruhig weit unter dem Sollwert liegen,.. die Lüfter laufen erst an wenn die Temperatur == Sollwert + Hysterese erreicht hat.
Und die Lüfter werden kontinuierlich langsamer wenn die Temperatur == Sollwert - Hysterese ist.
Dadurch stellt sich ein Gleichgewichtszustand ein.

Sebastian

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 01:30

Zitat von »Sebastian«

Die Anlaufschwelle kann ruhig weit unter dem Sollwert liegen,.. die Lüfter laufen erst an wenn die Temperatur == Sollwert + Hysterese erreicht hat....


Aha, das ist mir neu. Welchen Einfluß hat dann die Anlaufschwelle?

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 01:33

Zitat von »LotadaC«



Aha, das ist mir neu. Welchen Einfluß hat dann die Anlaufschwelle?


Die Lüfter Laufen nie wenn die Temperatur < Anschlaufschwelle ist, egal was die Regelung sagt.

Sebastian

Re: Kleines Lüfter-Regel-Prolem mit dem AE

Mittwoch, 4. April 2007, 22:41

thx für die Antworten, ich glaube jetzt hab auch ich es verstanden :-)

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011