• 24.08.2025, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LotadaC

God

AquaSuite Systemanforderungen?

Dienstag, 10. April 2007, 19:22

kann mir mal irgendwer die systemanforderungen der ASuite (der aktuellen Version, 4.42.14) nennen?

Also würde die auf einem Intel-Pentium 166MMX laufen?
(und auf welchem Betriebssystem?)

Shoggy

Sven - Admin

Re: AquaSuite Systemanforderungen?

Dienstag, 10. April 2007, 19:30

Du brauchst für das .NET Framework mind. Windows 98. Da das aquaero per USB arbeitet wird es aber wohl sowieso auf 98SE hinauslaufen.

Der Prozessor selbst sollte eigentlich keine grosse Rolle spielen. Must halt mit längeren Wartezeiten rechnen ;)

In wie weit die Aquasuite noch systemspezifische Sachen benötigt, die es evtl. erst ab Windows XY gibt, kann ich dir nicht sagen. Da müsste man mal auf eine Antwort von Sebastian warten oder du schreibst ihn direkt an.

LotadaC

God

Dienstag, 10. April 2007, 20:38

Das .Net Framework brauch ich doch aber nur für die Installation (oder?), also wenn ich den ganzen entpackten Kram direkt rüberschiebe...

Gabs nicht für WIN95 schon Treiber für USB nachgereicht (oder war das erst 98SE)?

aber mMn lief 98SE auf derlei Komputern...erst ME ließ sich nicht mehr installieren, glaub ich

aber Samurize krieg ich dadrauf nicht mehr zum laufen, oder? (mir ist so, als wenn das XP vorraussetzte... ???)

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 10. April 2007, 20:49

darf man fragen was du eigentlich vor hast?
was spricht dagegen die software auf dem rechner laufen zu lassen in dem auch das aquaero (oder was du überwachen willst) verbaut ist?

ansonsten gibts als 'alternative' zur aquasuite ja auch noch aeinfo, für manchen zweck sicher ausreichend

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 10. April 2007, 21:21

LotadaC, bei der Installation verwechselt du die Sache evtl. mit einem anderen Problem. Die aquasuite an sich läuft unter .NET - auch die Installation. Der kleine Unterschied ist allerdings, dass die Installation zwingend .NET 1.x haben wollte während die aquasuite selbst aber auch unter 2.0 läuft.
Das hatte mal bei XP x64 für Probleme gesorgt weil dafür gibt es das Framework nur ab Version 2.0 aufwärts. Daher der Trick mit dem Kopieren einer bereits installierten Version.

Bei USB meine ich mich zu erinnern, dass Windows 98SE, die erste halbwegs vernünftige und mehr oder weniger unproblematische Unterstützung dafür hatte.
Davor war das teilweise doch eher abenteuerlich.

Angeblich geht USB ab Windows 95 OSR 2.0., auch besser bekannt als Windows 95b. Kann man daran erkennen, dass die CD im Namen den Code 0796, 0397 (2.1) oder 1297 (2.5) trägt.
Der USB Support muss aber nachträglich installiert werden. Diese Versionen sind also nur in der Lage mit USB umzugehen; von Haus aus bringen sie aber nichts mit.

Ganz grosser Haken: wenn ich es richtig verstanden habe muss dann dem USB Gerät (hier aquaero) aber auch noch ein spezieller Treiber beliegen.

Dieses Problem hat sich erst später mit der "echten" USB-Unterstützung erledigt. Daher rate ich dir 98SE als Minimum.

edit: abgesehen davon geht unter 98 wegen dem notwendigen Framework sowieso nichts.