• 28.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkannt

Freitag, 13. April 2007, 05:18

Hardwaree: Aquaero LT 4.00
OS: WinXP und Vista Business

seit heute mittag nach dem start des Rechners wird Aquaero nicht mehr vom system erkannt! Obwohl das aquaero im Geräte-Manager sich HID anmeldet kann keine verbindung mit der Software hergestellt werden!

In der neuen sowie in der alten Aquasuite Software version steht keine verbindung zur Platine! Aeinfo kann auch nicht mehr drauf zu greifen! Am system wurde weder Hard- noch Software verändert bzw. installiert..

Alle lüfter im system laufen mit 100% (abgeleitet vom geräusch), laut vordefiniertem profil sollten die lüfter mit. ca. 20-30% laufen. Habe auch versucht einen "WerksReset" laut Manual durch zu führen.. da es sich hierbei um die LT version handelt ohne LCD kann ich nichts am Aquaero machen...

Lösungen die ich schon probiert habe:
1. an einem anderen USB controller angeschlossen
-> keine änderung der prolematik

2. USB HID (H..I..D..) unter geräte-manager enfernt und system neu gestartet.. USB HID wird ohne probleme erkannt aber..
-> keine änderung der prolematik

3. Da ich 2 OS auf meinem System habe habe ich es mit XP und Vista getestet und auf beiden Systemen keine verbindung zur Platine! [vorher lief es auf beiden OS ohne probleme!]
-> keine änderung der prolematik

4. Lappy [WinXP] zur hand genommen per USB angeschlossen und versuch mit Aquasuite zu verbinden.. schlägt fehl...
Jetzt gehe ich davon aus das der Aquaero wohl einen schuss hat..

Ich habe im grunde meine Hardware/Software als Fehlerquelle ausgeschlossen und vermute nun das der Aquaero einen defekt hat, was ich nicht hoffe! Eventuell gibts es ja einen trick oder weis der geier was.. damit der Aquaero wieder funktioniert!

Gruß
GeminiServer

Nachtrag:
Hadrware: Gigbyte Board! Aquaero lief bis jetzt ohne probleme! Alle USB Ports ausprobiert!
Zusätzlich mit einer USB 2.0 PCI Karte habe ich es auch getestet! Kein erfolg! Firmware update bzw. neuflash kann ich nicht machen.. da es nicht erkannt wird!

Nachtrag 2:
Laut Manual: EEPROM Reset: habe ich beim einschalten die Taste "set/mode" 3sec. gedrück. Leider kein erfolg!
|- no matter what do it -|

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Freitag, 13. April 2007, 16:04

unter vista (hab nie was anderes getestet, ok...) hab ich das auch manchmal. bei nächsten start gehts normal immer wieder...
Gruß, Jens

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Samstag, 14. April 2007, 19:39

Bei mir liegt das Problem ähnlich.
Das Aquaero wird nur sporadisch vom System erkannt.
Und daraus resultiert das die Software, Aquasuite, mal etwas anzeigt mal nicht.
Was das die Einstellung für das Aquaero angeht.
Ich vermute bei mir aber ehr ein Softwarekonflikt.
Beim Systemstart wird bei mir die Software für meine Logitech-Tastatur G15 geladen.
Ich habe auch mal die Software für die Tastatur entfernt und da gabs keine Probleme. Das Aquaero wird vom System erkannt.
Wenn beide Programme installiert sind kann es durchaus vorkommen das das System mehrere Versuche brauch um in voller Pracht zu erscheinen.
Eventuell hat dafür jemand eine Lösung.

mfg
Blau Baer
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Samstag, 14. April 2007, 19:45

Jab stimmt voll und ganz, ich kenne bisher volgende Probleme:

- alte (ASUS) Bios-Versionen

- zulange USB-Kabel bzw. schlechte USB Chips

- die bereits genannte SetPoint Software


Gruß Max Payne

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Samstag, 14. April 2007, 20:52

Zitat von »Max_Payne«

Jab stimmt voll und ganz, ich kenne bisher volgende Probleme:

- alte (ASUS) Bios-Versionen

hab heute das neuste BIOS installiert
(ASUS P5W DH DeLuxe BIOS 2004)
das selbe Problem

Zitat

- zulange USB-Kabel bzw. schlechte USB Chips

ein USB-Kabel darf aber bis 150cm langsein ohne das nur der geringste Datenverlust auftrit. Und die länge des USB-Kabels zum Anschluß der Aquaeros an das MB ist längstens 90cm.
Schlechte USB-Chips? *kopfkratz* glaub ehr nicht.

Zitat

- die bereits genannte SetPoint Software


durch aus möglich. nur wird Logitech wegen des Softwarekonfliktes mit Aquasuite keine neue SetPiont Software bringen. Eventuell könnten sich ja die Macher von Aquasuite da mal ran setzen und da nochmal was "basteln".


mfg
Blau Baer
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Samstag, 14. April 2007, 22:20

hmm auch ich habe ein asus-mb, biosversion 910. die neusten beiden (seit ca. 10 tagen gibts ja 11xx) hab ich nicht drauf weil sie für mich keine probleme lösen, da lass ichs lieber noch.

setpoint läuft bei mir auch (mx3100). hab mal den autostart dekativiert und werde neustarten, mal sehen was passiert (und ob überhaupt...)

EDIT: hab doch das neuste bios drauf. setpoint läuft gerade nicht, das ding wird trotzdem nicht gefunden. ich glaube aber kaum ,dass asus miese usb-controller verbaut (bzw. es ist ja die sb von intel meine ich..., die ich8 hat doch 10 usbports oder? daher sind dann alle ports gleich...). das usb-kabel ist das originale beim ae oder ms (kanns sein ich hab sie vertauscht beim einbau) mitgelieferte. mal gehts, mal nicht. die letzte zeit immer eher nicht.
Gruß, Jens

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Sonntag, 15. April 2007, 21:18

Hab bei mir mal die USB-Port's auf dem MB gewechselt.
Das System hat beim Start das Aquaero erkannt.
Werd die Sache in dieser Woche mal beobachten ob das System das AE beim Start erkennt oder nicht.
Eventuell lag es ja daran. Werd darüber berichten.

mfg
Blau Baer
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Sonntag, 15. April 2007, 22:31

Zitat von »Blau_Baer«

ein USB-Kabel darf aber bis 150cm langsein ohne das nur der geringste Datenverlust auftrit. Und die länge des USB-Kabels zum Anschluß der Aquaeros an das MB ist längstens 90cm.
Schlechte USB-Chips? *kopfkratz* glaub ehr nicht.

Tatsache ist, dass ich mit einem 1,4m Langen internen USB-Kabel bei manchen Boards mit dem aquaero Probleme habe und bei anderen wieder nicht. Bei "Problem-Boards" half die verkürzung des Kabels auf 70cm.

Gruß Max Payne

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Montag, 16. April 2007, 03:57

Habe USB Kabel ersetzt und siehe da es geht wieder!

Hatte das USB kabel im einsatzt welches mitgeliefer wurde, erhlich gesagt kann ich mir das nicht erklären warum der von heut auf morgen nicht mehr funktioniert hat! habe ein kabel die ca. 20cm ist gelötet, mehr brauch ich ja auch nicht, da es intern neben dem board verbaut ist.

Wunderbar! klappt alles wieder!

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Montag, 16. April 2007, 23:44

Zitat von »Blau_Baer«


ein USB-Kabel darf aber bis 150cm langsein ohne das nur der geringste Datenverlust auftrit.

falsch, dürfen sogar 500cm sein. aber intern merh als nen meter? ;)
Gruß, Jens

Re: Hilfe: Aquaero wird plötzlich nicht mehr erkan

Sonntag, 22. April 2007, 09:48

So die Woche ist fast rum und was soll ich euch sagen?
Das umstecken der internen USB Anschlüsse hats gebracht!!
Ich hatte das Aquaero bis zum umstecken immer am "letzten" USB Anschluß, USB7/8, auf meinem ASUS P5W DH DeLuxe, jetzt sind sie auf USB 5/6. Nun wird das Aquaero nicht nur vom System sondern auch von der Software Aquasuite erkannt.

seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord