• 09.05.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 6. April 2007, 00:28

Hallo,

ich bin neu hier, und habe seit gestern ein Aquaero mit ATX Breakkabel und einem Wassertemperaturfühler.

Nun habe ich die Anleitung studiert, und in Foren gelesen, doch irgendwie habe ich immer noch Fragen.


Ich habe mir das aquaero hauptsächlich deshalb gekauft, da sich mein PC abschalten soll, wenn die Pumpe ausfällt, oder die Wassertemperatur steigt.

Somit kann ich ihn auch mal aleine stehen lassen ohne aufsicht.

Ich will das ATX Break kabel so anschließen, dass ich meinen PC ganz normal über den ein und aus Schalter am Gehäuse starten, aber er soll sich bei gefahr ausschalten, aber nicht über den Weg des Tasters, sondern direkt übers Netzteil.

Spmit habe ich die grüne Leitung am ATX Kabel durchtrennt, und beide enden am Relais stecker am Aquaero angebracht.

Dann habe ich alles ans Aqiaero angeschlossen.

den einen Wassertemperatursensor an Steckplatz nummer 11-12 und dann das USB Kabel angeshlossen, und meine Lüfter(9x120mm Revoltec dark Blue) jewails 3 Pro Kanal, und den Laing Tachosignalstecker auch an einen Lüfteranschluss.

Dann wollte ich den PC starten, doch nichts ging.

Habe dann mal zusätzlich das Standbykabel ans aquaero angeschlosen, und den Jumper auf standy stromversorgung gesetzt, und dann fuhr der PC beim Knopfdrcuk hoch.

Ist das nun bis hier her richtig so? muss ich das standbykabel nutzen?

Finde die anleitung nicht so gelungen, da überall häppchenweise was verkleckert drin steht, aber irgednwie dann doch nicht so richtig.

So, nun habe ich noch ein Problem. Ich will die Aquasuite installieren, doch es kommt am anfang immer die Fehlermeldung: .NET runtime library is not installed

was muss ich da noch machen?

Und noch was.

Ich habe meine Lüfter am Aquaero angeschlossen, jedoch sind die alle ohne Tachosignal, also nur + ind - Leitung, kann ich die da trotzdem Stufenlos steuern, oder nicht?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Steckplätze, wo man die Lüfter am Aquaero anschließt recht warm werden, ist das normal? ich denke nicht, dass 3 revoltec Lüfter Pro Kanal zu viel sind, oder?

Und dann zeigt es mir den Temperatursensor irgendwie nicht an, das ist seltsam, habe den auf Steckplatz 1

Achso, der Temperatursensor ist von Innovarec, sind die temperaturen, die der Anzeigt nun reale emperaturen, oder muss ich da noch was einstellen? Also wenn der nun 23° Wassertemp anzeigt, sind das dann auch 23° oder nur irgend ein wert?

Hoffe mir kann jemand helfen
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 6. April 2007, 00:55

Hallo, und Willkommen im Forum

Zitat von »Blackpitty«

Ist das nun bis hier her richtig so? muss ich das standbykabel nutzen?


Ja, das grüne atx Kabel wird ja durch das realais im Aquaero im Alarmfall getrennt (bei Deiner Konfiguration), dadurch wird der Rechner abgeschaltet, und alle Molex Stecker sind ohne Saft. Um den rechner wieder einschalten zu können, braucht das Ae aber Strom (für das Relais), also brauchst Du das Kabel und den Jumper auf Standby, klar?

Zitat von »Blackpitty«

So, nun habe ich noch ein Problem. Ich will die Aquasuite installieren, doch es kommt am anfang immer die Fehlermeldung: .NET runtime library is not installed

was muss ich da noch machen?

Ist das .NET Framework installiert?
(welche Version der aquasuite versuchst Du zu installieren? vor der 4.42 brauchte man mMn unbedingt Framework 1.1, ob das mit der neuen Version noch so ist, weiß ich nicht - Du kannst Framework 1.1 aber neben 2 installieren...äh das gilt aber nur für WinXP)
also nur der Installer braucht das Framework - irgendwer hatte mal die entpackte suite irgendwo hochgeladen, gaub ich, da gings dann auch ohne

Zitat von »Blackpitty«

Ich habe meine Lüfter am Aquaero angeschlossen, jedoch sind die alle ohne Tachosignal, also nur + ind - Leitung, kann ich die da trotzdem Stufenlos steuern, oder nicht?

da das digital ist, sind das immer Stufen ;)
Ohne Tacho kannst Du halt nicht nach drehzahl, sondern nur nach Prozent regeln lassen (1%=0V, 100%=12V), wobei die meisten Lüfter aber nur ab 4-6V sicher anlaufen.
Manuell kannst Du nur ganze Prozent vorgeben, bei automatischer regelung (linear zur Temp oder so regelt es genauer...)

Zitat von »Blackpitty«

Dann ist mir aufgefallen, dass die Steckplätze, wo man die Lüfter am Aquaero anschließt recht warm werden, ist das normal? ich denke nicht, dass 3 revoltec Lüfter Pro Kanal zu viel sind, oder?


Du kannst aus einem Kanal max 10W ziehen, darfst mit allen kanälen zusammen jedich nicht 30W überschreiten - was ziehen Deine Lüfter?
Wie warm das werden darf, kA

Zitat von »Blackpitty«

Und dann zeigt es mir den Temperatursensor irgendwie nicht an, das ist seltsam, habe den auf Steckplatz 1


Hmm wie hast´n den verbaut (die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen (drücken, knicken usw))?
(Kannst Du den mal ohne Ae mit ´nem Ohmmeter messen (sollten um 10KOhm sein, je nach Temp)?)
Hast Den Sensor mal an ´nem anderen Sensoreingang getestet?
(Hast Du nur den einen?)


Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 6. April 2007, 01:35

hi, danke für die antwort.

Also ich habe es nun hinbekommen die Suite zu installieren, das Framework hat gefehlt. ich habe die neueste Version installiert.

Den Tempsensor zeigt es mir auch an, bei 20° Zimmertemp waren es 22° Wassertemperatur.

Laut Internet soll ein Lüfter 2,4W verbrauchen, habe insgesammt 9 verbaut, und 3 Pro Kanal.

So, dann habe ich mich in der Suite mal ein bissel umgesehen.

Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem.

ich schalte jeden abend, oder immer wen ich den PC aus mache den Strom mit einer Steckdosenleiste mit Schlater immer total ab.

Wenn ich den Strom dann einschalte, und ich den PC starten will, geht über den Gehäusestartknopf gar nichts.

Drücke ich am Aquaero die Set-Mode Taste, geht der PC nur ganz kurz 1sek> an, oder gar nicht, dann hört man nur so einen ganz leisen fiepston vom Aquaero.

Irgendwann, nach längerem drücken des Set-Mode drückers und gleichzeitig des Gehäusestartknopfes, der auf dem Board angesteckt ist, fährt der PC dann auch normal hoch.

Wenn ich dann den Pc wieder aus schalte, ohne des Strom zu trennen, kann ich ihn ganz normal mit dem Gehäusestartknopf starten, da ich beim drücken des Set-Mode Drückers am aquaero nur in das Menü komme.

Was muss ich da jetzt machen, dass der PC ordentlich nach der Stromtrennung wieder ordentlich zu starten geht ??? ???
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 6. April 2007, 14:19

Was hast´n Du bei Aquasuite->Aquaero->Alarm & Relais->Relaiseinstellungen alles ausgewählt/eingestellt

Das Du den Rechner über Set starten mußt ist normal, wenn der vom Strom getrennt war, aber nicht das mit der einen Sekunde...
Wenn der Rechner vom Netz getrennt ist natürlich keine Spannung mehr auf der Stanby-Leitung->das Relais fällt ab (als wenns Notabgeschaltet wär). Wenn der Rechner wieder Saft hat mußt Du auch das Relais wieder anziehen lassen (eben über die Set-Taste)

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Dienstag, 10. April 2007, 22:05

Hi, sorry das ich erst jetzt antworten konnte, war übers Wochenende weg.

Also eingestellt habe ich unter Alarm und Relais/ Relaiseinstellungen das hier eingestellt:

Alarmschaltzeit in Sek.: 1 Dauerhaft schalten : aus

Alarm-Timeout in Sek.: 1

Relaisverwendung: ATX-Break-Leitung: an Powertaster: aus

Notabschaltung: an

Realis Manuall ein/aus: an


Der PC schaltet sich beim ausfall der Laing ab, doch trenne ich ihn komplett vom strom, da ich das immer mache mit meiner steckerleiste, wenn er aus ist(übernacht oder so) und ich ihn dann wieder einschalten will, nachdem ich den Strom eingeschaltet habe, geht der PC nur für ne Sekunde kurz an, oder gar nicht, wenn ich den Set/Mode Schalter am Aquaero drücke.

Erst nach mehreren Versuchen und auch mal das Drücken aller 3 Aquaeroknöpfen gleichzeitig geht der PC endlich an und bleibt an, jedoch steht beim Booten dann natürlich immer ein Bootfehler, da ja davor Paar mal das Booten abgebrochen wurde >:(

Schalte ich den PC jedoch nur normal aus, und trenne ich ihn nicht komplett vom Strom, geht alles ganz normal, ohne mehrmals am Aquaero drücken zu müssen.

also was soll ich da nun tun?

Dass kann doch nicht normal sein, so, und gut für die festplatten ist es auch nicht, wen die aimmer an-aus gehen.

Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Dienstag, 10. April 2007, 23:06

ok, mach mal das Timeout ´n bischen länger(ein paar Sekunden), und Dauerhaft schalten an

Edith meint, daß Du Hauptmenü->aquaero->Daten ins eeprom speichern danach nicht vergessen sollst...

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Dienstag, 10. April 2007, 23:16

Hi,

ok, habe das mal so verändert wie du geschrieben hast, habe mal 10 Sekunden eingestellt.

Werde das gleich mal testen obs was gebracht hat.

Achso, ich habe mir in der Suite kein Profil angelegt, sollte ich das mal tun?
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Dienstag, 10. April 2007, 23:21

Zwingend notwendig ist das nicht aber erstell ruhig mal eins weil du dann quasi ein Backup hast ;)

Ist ganz praktisch wenn man mal etwas verstellt und es schnell rückgängig machen will oder bei neuen Firmware-Versionen.

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Mittwoch, 11. April 2007, 00:19

So,

nun habe ich das ja so eingestellt, wie LotadaC sagte.

Eben wieder runtergefahren, Strom abgeschaltet, Strom wieder angeschaltet am Aquaero die Set-Mode Taste gedrückt, und nicht passiert, außer so ein kleiner piepston vom Relais.

Mir ist aufgefallen, das wenn am anfang beim drücken der Aquaeroknöpfe der PC schonmal nicht für eine Sekunde an geht, man mal den normalen Gehäusestartknopf drückt,(der iss auf dem Board eingesteckt) bei dem aber auch nicht passiert. Wen man danach aber am Aquaero nochmal drückt, dann geht er wieder für doe eine Sekunde an und wieder aus, und irgendwann nach mehrmaligem Drücken, sammt der Pfeil nach oben Taste auf dem Aquaero geht er dann endlich an.

Was soll ich nun tun?

Mich nervt das total, das kanns doch nicht sein.


:edit: und wenn ich das Aquaero anders anschließe, dass sich der PC per Powertaster abschalten würde, das wär mich zu gefährlich, da das dann nicht zu jeder Lage funktionieren dürfte, da ist mir das ATX Brak Kabel doch sicherer.
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Donnerstag, 12. April 2007, 00:18

Ich habe noch eine frage, wenn man dem PC strom gibt, und er im standby ist(aquaero auch) dann steht ja auf dem Display des Aquaeros: PC: aus Powertaster

drückt man dann am aquaero den oberen Knopf, steht auf dem Display statt Powertaster ATX Breakkabel.

Gibt es nun die Möglichkeit, dass immer nachdem der Strom weg war auf dem Display ATX Break Kabel steht, anstatt Powertaster?
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Donnerstag, 12. April 2007, 20:43

also kann mir keiner hier sagen, ob man das umstellen kann, dass auf dem Aquaero display nach ab und wieder anschalten des Stroms als erstes ATX Break Kabel statt Powertaster steht?

Dann müsste ich beim starten des PCs nichtmehr 2 sondern nur noch einen Knopf drücken.
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 13. April 2007, 00:17

In der aquasuite alles richtig einstellen und Firmware drüberflashen, dann sollte dein aquaero die Einstellung behalten.

P.S. Wenn nicht schon passiert auf aquasuite Version 4.42.14 updaten ;)

Gruß Max Payne

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 13. April 2007, 00:34

aha, danke für die antwort.

also in der Suite habe ich ATX Break Kabel ausgewählt bei Alarm und Relais.

Habe auch die Version 4.42.14

Wie spiele ich denn eine neue firmware drauf? muss ich da was wichtiges beachten? Bleibenmeine bisherigen Einstellungen denn erahlten?

Also gehe ich da in der Suite oben auf aquaero und dann auf Firmware flashen, und dann sind da in nem angezeignten Ordner 3 Dateien

-Aquaduct Firmware 410e.afd4
-Aquaero Firmware 410a.afd4
-aquaero os Update 202-203.afd4

Die gibts, was muss ich nun genau machen?





Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 13. April 2007, 00:40

"Aquaero Firmware 410a.afd4" diese musst du flashen einfach den Anweisungen folgen, eigentlich bleiben die Einstellungen erhalten.



Gruß Max Payne

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Freitag, 13. April 2007, 16:59

so, habe nun geflasht, und es funktioniert nun, beim stromanschalten steht nun gleich ATX Break kabel da, und ich muss den PC nur noch ganz normal starten.

So wollte ich das.

Echt besten Dank :) ;D ;D
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Feanor

Junior Member

Re: ATX Break Kabel Probleme, und anderes

Dienstag, 24. April 2007, 22:05

Hi,

will mir das aquaero LT holen und auch über das ATX Break den PC notfalls abschalten lassen.

Nun meine Frage: Muss man nachdem der PC über eine Master/Slave Steckerleiste abgeschaltet war einen Knopf am aquaero drücken um das Relais zu resetten oder kann ich ganz normal den Powerknopf benutzen?

MfG Feanor