• 26.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 00:44

Hallo,

ich interessiere mich für eine gute Lüftersteuerung und bin daher auf die Aquaero 4.00 gestossen. Vorweg ich habe keine Wasserkühlung, ich suche lediglich eine gute Fancontrol.

Meine Fragen sind die folgenden:

1. Kann ich mit der Aquaero 4.00 die Lüfter nach den Temperaturen der CPU, der Festplatten, des Mainboards und der Grafikkarte steuern? Beispielsweise liefert jede moderne CPU eine Temperatur und auch jede Festplatte per S.M.A.R.T. Ich würde gerne das die Lüftersteuerung entsprechend die Lüfter automatisch nach diesen Temperaturensensoren steuert. Ist das möglich?

2. Wie genau wird die Steuerung mit dem Mainboard verbunden, so dass man den Aquaero 4.00 unter Windows per Software steuern kann? Sind das die USB Pins auf dem Mainboard?

3. Frage. Was kann der Aquaero 4.00 im Vergleich zum wesentlich teureren inno****k Fan-O-Matic nicht? Bisher scheint mir der Aquaero 4.00 fast alles zu können was der inno****k auch kann. Allerdings zum wesentlich günstigeren Preis.

Danke schonmal :)

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 00:55

zu 1. nein das geht nicht, du kannst aber ein temperatur sensor in der nähe der cpu plazieren.


2. per usb entweder direkt die aufm mobo sind oder die hinten am mobo sind.

3. keine ahnung ich kenne das inno prdukt nicht.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:08

Zitat von »SG`area50«

zu 1. nein das geht nicht, du kannst aber ein temperatur sensor in der nähe der cpu plazieren.


Normalerweise müsste das doch funktionieren? Ich habe mir eben mal die zur Verfügung gestellte Software angesehen. Es gibt da aeinfo das in C++ geschrieben wurde soweit ich das erkennen kann. Ist das reines ANSI C++, also plattformunabhängig?

Das zweite ist die aquasuite SDK. Das ganze in C#. Der Quellcode der Version aquasuite 4.43.00 wo offensichtlich kein Quellcode vorhanden ist. Basiert das vollständig auf .NET? Ist es möglich mit der SDK Erweiterungen für die bestehende aquasuite 4.43.00 zu schreiben (Pluginsystem)?

Die Temperaturen die von den Festplatten oder der CPU kommen können per Software ausgelesen werden. Es gibt diverse APIs die dafür zur Verfügung stehen. Es muss damit möglich sein den Aquaero 4.00 zu steuern. Merkwürdig dass das bisher nicht implementiert wurde.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:09

das wurde/wird nicht miteingebaut weil sich die cpu temperatur innerhalb von einer sekunde auf die andere um 15°C steigen kann, dann würden die lüfter immer auf und ab "heulen" daher ist sowas sinnlos.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:12

Zitat von »SG`area50«

das wurde/wird nicht miteingebaut weil sich die cpu temperatur innerhalb von einer sekunde auf die andere um 15°C steigen kann, dann würden die lüfter immer auf und ab "heulen" daher ist sowas sinnlos.


Die Regelung muss ja nicht auf jede kurzzeitige Änderung reagieren. Selbstverständlich sollte die Software prüfen ob dieser Sprung nur eine Störgröße war oder ob die Temperatur tatsächlich ansteigt. Entsprechend werden die Lüfter angesteuert.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:13

Selbst wenn es gehen würde, wäre es ziemlich witzlos. CPUs ändern ihre Temperatur sehr sprunghaft (ganz im Gegenteil zur Wassertemp oder die Temp des Kühlkörpers). Würde bedeuten das die Lüfter aufheulen, stehen, aufheulen, stehen, aufheulen, stehen.

Das Ae wurde in erster Linie für Wakü entwickelt und um einen möglichst leisen Betrieb dieser zu ermöglichen. Und da regelt man über die Wassertemp und nicht die Coretemp.
Also nimm Tempfühler und befestige sie an den HDD's oder am CPU-Kühler.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:16

Noch einmal. Ich verstehe nicht warum es witzlos sein sollte die Temperaturwerte die von der internen Elektronik ausgelesen wird, beispielsweise bei den Festplatten von S.M.A.R.T zu verwenden?

Man muss ja nicht eine einfache Folgeregelung implmentieren. Die Software ist clever genug um die Lüfter "intelligent" anzusteuern.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:19

Und ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:23

Ich will die zuverlässigen Werte der Hardwarehersteller direkt verwenden anstatt mühselig zahlreiche Sonsoren irgendwo im Computer zu verlegen. Ich kann zwar den Sensor an den Kühler der CPU hängen, aber das gibt mitunter Fehler und Verzögerungen. Beispielsweise wenn die CPU heißläuft, bis die Temperatur vom aufgeklebten Sensor weitergegeben wird.

Außerdem brauche ich nichts zu kallibrieren. Ich weiß wieviel Grad meine Festplatte maximal haben darf. Diese lese ich beispielsweise mit PC Wizard 2007 oder Everest aus. Die Lüftersteuerung soll sich während das OS hochgefahren ist an diese Richtlinien halten.

Der Aquaero 4.00 hat eine ausgefeilte Schnittstelle zum OS. Also muss es auch möglich sein das auszunutzen.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:26

wenn du zuverlässige werte willst, dann nimm seperate temp sensoren.

weil die temp's die die mobo's auslesen nie stimmen.

weil mit nem andere bios kann sich die cpu temp schon gewaltig ändern, selbst von einer programm version zu ner anderen kann sich die temp ändern.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:26

Hi,

also das AC-Forum ist ein Hersteller-Forum in darf man laut Forenregeln nicht über Fremdherstellerprodukte disskutieren, wie es bei anderen Herstellern auch der Fall ist. Daher verbanne den Namen aus deinem Post und wir reden einfach über Fremdhersteller-Produkte ;)

zu 1. Nein das aquaero kann nur nach seinen eigenen Temperaturfühlern regeln. Wie richtig gesagt wurde kann man das theoretisch mit dem SDK selber proggen macht aber praktisch keinen Sinn nach etwas anderem wie der Wassertemperatur zu regeln.

zu 2. das aquaero wird intern oder auch extern per USB angeschlossen, es ist allerdings standardmäßig eine interne Verkabelung vorgesehen.

zu 3. der größte Vorteil den ich sehe ist die Tatsache, dass das aquaero über eine echte USB-Schnittstelle verfügt und keine Treiber benötigt. Auch ist wenn du dir mal Screenshots der Software anschaust doch ein recht großer Unterschied zu der Software anderer Hersteller ...


Picture powerd by Shoggy

Warum das aquaero billiger ist, ich würde mal sagen weil AC einfach genug davon verkauft, um es industriell fertigen zu lassen.

Gruß Max Payne

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:31

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

also das AC-Forum ist ein Hersteller-Forum in darf man laut Forenregeln nicht über Fremdherstellerprodukte disskutieren, wie es bei anderen Herstellern auch der Fall ist. Daher verbanne den Namen aus deinem Post und wir reden einfach über Fremdhersteller-Produkte ;)


Verstehe :)

Zitat von »Max_Payne«

zu 1. Nein das aquaero kann nur nach seinen eigenen Temperaturfühlern regeln. Wie richtig gesagt wurde kann man das theoretisch mit dem SDK selber proggen macht aber praktisch keinen Sinn nach etwas anderem wie der Wassertemperatur zu regeln.


Nicht wenn man keine Wasserkühlung ansteuern will. Siehe meinen ersten Beitrag. ;)

Zitat von »Max_Payne«

zu 2. das aquaero wird intern oder auch extern per USB angeschlossen, es ist allerdings standardmäßig eine interne Verkabelung vorgesehen.

zu 3. der größte Vorteil den ich sehe ist die Tatsache, dass das aquaero über eine echte USB-Schnittstelle verfügt und keine Treiber benötigt. Auch ist wenn du dir mal Screenshots der Software anschaust doch ein recht großer Unterschied zu der Software anderer Hersteller ...


Da hast du recht. Die USB-Schnittstelle ist in der Tat exzellent. Besonders die zur Verfügung stehende SDK. Danke für den Beitrag!
:)

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:31

EDIT: Wo ich gerade die Screenshots sehe und die Diagramme betrachte. Kann es sein das dafür die C# ZedGraph Library verwendet wurde?

Sieht zumindest stark danach aus ;) .

http://zedgraph.org/wiki/index.php?title=Main_Page

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:34

Zitat von »Stefan_S.«

Nicht wenn man keine Wasserkühlung ansteuern will. Siehe meinen ersten Beitrag. ;)



das ae wurde aber für wasserkühlungen entwickelt.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:38

Zitat von »SG`area50«




das ae wurde aber für wasserkühlungen entwickelt.


Ja, aber auf der Hauptseite steht:

"Obwohl die Hauptaufgabe des aquaeros somit die Steuerung von bei einer Wasserkühlung eingesetzten Lüftern ist, bietet es sehr viele weitergehende Optionen und ist für jeden PC ein nutzvolles Zubehörprodukt."

Der Aquaero steuert ja auch nur Lüfter an. Ob die nun für eine Wasserkühlung sind oder nicht spielt keine Rolle.

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 01:55

Absolut, du kannst ja wenn du genug von der Materie verstehst über ein Plugin (gibt es z.B. für SpeedFan) eine Anwendung schreiben, die dann das aquaero regelt.

Das Problem an der Sache ist, dass aquaero arbeitet normalerweise vollkommen autark also ohne Hilfe von außen. Somit würde genau dieser Vorteil wieder zu Nichte gemacht.

Ob die von dir angesprochene Bibliothek verwendet worden ist kann nur AC bzw. Sebastian selbst dir sagen, im aquasuite Ordner befindet sich keine solche dll, was aber nichts aussagt.

Gruß Max Payne

Re: Aquaero 4.00 - Fragen...

Montag, 28. Mai 2007, 02:06

Zitat von »Max_Payne«

Absolut, du kannst ja wenn du genug von der Materie verstehst über ein Plugin (gibt es z.B. für SpeedFan) eine Anwendung schreiben, die dann das aquaero regelt.


Ich stöbere gerade durch Quellcodebeispiel SetAquaeroClock im SDK. Soweit ich das beurteilen kann sind alle erforderlichen Daten in den Programmbibilotheken (Assemblys) USB.dll und myTranslationClasses.dll versammelt. Der Namespace heißt schlicht "AquaComputer". Soweit sieht das alles schonmal sehr gut aus. Auch der Code sieht gut strukturiert aus.

Jetzt bräuchte ich noch eine gut dokumentierte API für den Namespace. Gibt es den irgendwo?

Zitat von »Max_Payne«

Das Problem an der Sache ist, dass aquaero arbeitet normalerweise vollkommen autark also ohne Hilfe von außen. Somit würde genau dieser Vorteil wieder zu Nichte gemacht.


Das stimmt in der Tat. Und das ist auch der Knackpunkt. Ideal wäre es den Aquaero selbsständig arbeiten zu lassen und während das OS hochgefahren ist bei Bedarf per Software anzusteuern. Ich muss mir das noch einmal näher ansehen.

Zitat von »Max_Payne«

Ob die von dir angesprochene Bibliothek verwendet worden ist kann nur AC bzw. Sebastian selbst dir sagen, im aquasuite Ordner befindet sich keine solche dll, was aber nichts aussagt.


Ich bin mir fast sicher das diese Bibli verwendet wurde. Zumindest sieht es optisch sehr danach aus. Man könnte ja den IL Code ansehen und nach ZedGraph suchen. Eine dll muss nicht zwangsläufig vorhanden sein. Das kann auch direkt einkompiliert werden.

Ich werde mir nun den Aquaero 4.00 bestellen. Insbesondere weil mich die mitgelieferte SDK und sonstige Software überzeugt hat. Weiter so!
:)