• 27.04.2024, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manni89

Junior Member

aquaero und radi lüfter

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:16

hallo bin noch ziemlich neu hier, deswegen verzeiht die vielen fragen, hab zwar schon auf vieles eine antwort gefunden aber doch noch nicht auf alle meine fragen, nun zu meiner frage, kan ich die lüfter die ich an das aquaero anschließe mit 5 volt betreiben, also kann das aquaero die volt zahl senken, wollte nämlich eine 360 radi mit 3 lüftern die auf 5v laufen zwecks schön leise, danke für antworten

Re: aquaero und radi lüfter

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:30

Ob man dort 5V einstellen kann weis ich nicht (hab kein aquaero) aber du kannst die Leistung der Lüfter auf das minimalste runterregeln, was auch weniger wie 5V seien kann.
Also du solltest mit nem Aquaero die Lüfter langsamer bekommen, als sie einfach an 5V anzuschliesen, weil man eben nach dem anlaufen teilweise noch weiter runter regeln kann....


Und mit Tempsensoren, kannst du die ja auch noch steuern und wenn nötig ganz ausschalten.

Re: aquaero und radi lüfter

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:07

Wenn du das Aquaero Version 4 hast (ist der Fall wenn du es grad neu gekauft hast ;) ), dann regelt es die Lüfter direkt über die Spannung.
Du kannst die zwar niht direkt einstellen, aber wie palme|kex` schon sagte, vom AE steuern lassen (bloß für konstante 5V wäre das AE auch etwas übertrieben, das kann ein Vorwiderstand auch ;) ).
Wenn du übrigens relativ "schwache" Lüfter benutzt, kannst du auch alle drei Radilüfter an einen Lüfteranschluß des AE hängen (Gesamtleistung < 10 Watt), du mußt dann nur darauf achten, daß du nur ein Tachosignal durchläßt.

Re: aquaero und radi lüfter

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:13

Die Lüfter können stufenlos geregelt werden.

Je nach Lüftermodell kann man dabei minimalste Geschwindigkeiten erreichen bei denen man die Umdrehungen sogar fast mit dem Auge zählen könnte.

Wenn du dir das aquaero zulegen solltest, dann kann ich dir aber jetzt schon versprechen, dass du von deiner "immer 5V Regelung" mit Sicherheit ganz schnell die Finger lassen wirst ;)
Das aquaero bietet dir weit aus intelligentere Wege dein System automatisch kühl und leise zu halten.

manni89

Junior Member

Re: aquaero und radi lüfter

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:19

aja ok danke naja immer 5 volt wollte ich auch nicht haben wolte nur sicher gehen das ich sie wiet genug runtergeregelt bekomme damit sie schön leise sind, zu den lüftern ich werde mir gleich das set besorgen also, Spar-Bundle airplex XT 360 ohne Anschlüsse + 3x airstream 120 mm, abe so wie ich aus den beirägen erlesen konnte dürfte das also kein problem sein, danke nochmal