• 23.05.2026, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

startrek

Full Member

Wieviele Airstream-Lüfter an einen Lüfterkanal?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:12

Hallo,

ich möchte gerne 5 Airstream-Lüfter an einen Lüfterkanal des Aquaero hängen.
Ich habe mal gelesen dass es max. 10W pro Kanal, maximal aber 30 Watt insgesamt(alle 4 Kanäle) sein dürfen...

Am 4. Kanal hängt ein zweiter Durchflussmesser, an den anderen beiden 2 respektive 3 12cm Lüfter (Airstream und Päpste)....

Wenn ich lt. Datenblatt 2,16 Watt@12V pro Airstream habe, komme ich minimal über die 10Watt. (5*2,16Watt = 10,8W <10% Abweichung):
Wenn jetzt die 5 Lüfter nicht mit "Vollgas" betrieben werden, müßte das ja gehen, oder?

Alternativ hatte ich an das Multiswitch und dessen PWM-Ausgänge gedacht, die dann per Skript (ich habe keine Ahnung davon... :-/) bei einer bestimmten Temperatur hochregeln...

Was meint Ihr?

Gruß Startrek

@re@50

Foren-Inventar

Re: Wieviele Airstream-Lüfter an einen Lüfterkanal

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:13

das problem dabie ist, die lüfter drehen ja einmal komplet hoch beim starten des pc's und der anlauf strom liegt deutlich über dem betriebsstrom, daher würde ich max. 4 an ein kanal hängen.

startrek

Full Member

Re: Wieviele Airstream-Lüfter an einen Lüfterkanal

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:18

Hallo,

danke, das hatt ich nicht bedacht....stimmt, die Laufen immer voll hoch.

Hm, doch die Lüfter aufteilen....
Dann könnte ich meine Neuerstehung auch "voll" bestücken:

einen Mora Pro 2 (böser Fremdhersteller)...

Danke area50, hast mir schon geholfen...

Startrek