• 13.06.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saturn

Junior Member

Welche Notfallabschaltung?

Montag, 19. November 2007, 01:36

Hallo zusammen,

nochmal ne Frage an die Langzeiterfahrenen. Ich hab in meinem System jetzt 2 aquaeros. Einmal die spezielle Version im aquaduct und ein 2. aquaero fährt bei Bedarf noch einzelne Lüfter, um das Gehäuse etwas durchzupusten (abhängig von Temp.-Sensoren).

Beim aquaero im aquaduct lässt sich ja die Notfallabschaltung via ATX-Break nunmal nicht realisieren, das aquaero im Gehäuse hat keine Verbindung zum Wasserkreislauf.

Welche Art von Notfallabschaltung würdet ihr empfehlen? Beim aquaduct könnte ich nur die Software-Notabschaltung aktivieren (für z.B. Ausfall der Pumpe). Beim aquaero im Gehäuse könnte ich ATX-Braek nur in Abhängigkeit von Temperatursensoren aktivieren, was mir vermutlich beim Ausfall der Pumpe gar nichts bringt.

Oder beides kombinieren - oder doch noch ein Durchflusssensor für aquaero Nr. 2 ?

Vielen Dank für Tipps...

Gruß, M.

Re: Welche Notfallabschaltung?

Montag, 19. November 2007, 09:37

Zitat von »Saturn«

Beim aquaero im aquaduct lässt sich ja die Notfallabschaltung via ATX-Break nunmal nicht realisieren

Lässt sich problemlos realisieren. Du benötigst lediglich den ATX-Adapter aus dem Shop. Das Relais bzw. dessen Anschluss ist auf der PC-Platine herausgeführt.

Saturn

Junior Member

Re: Welche Notfallabschaltung?

Montag, 19. November 2007, 15:36

...hab mich sicher mißverständlich ausgedrückt. Ich habe bereits den ATX-Adapter und habe auch das grüne Kabel durchtrennt. Standby-Leitung und zusätzlicher Stecker für Relaisausgang hängen am aquaero, welches im PC-Gehäuse verbaut ist, allerdings keine Verbindung zum Wasserkreislauf hat.

Die beiden Kabel kriegt man ja nicht ins aquaduct - oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits?

Besten Gruß, M.

Re: Welche Notfallabschaltung?

Montag, 19. November 2007, 15:45

Zitat von »Saturn«

...hab mich sicher mißverständlich ausgedrückt. Ich habe bereits den ATX-Adapter und habe auch das grüne Kabel durchtrennt. Standby-Leitung und zusätzlicher Stecker für Relaisausgang hängen am aquaero, welches im PC-Gehäuse verbaut ist, allerdings keine Verbindung zum Wasserkreislauf hat.

Die beiden Kabel kriegt man ja nicht ins aquaduct - oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits?

Besten Gruß, M.

auf der PC -Platine vom aquaduct sind schraubklemmen, das ist der Relaisausgang vom aquaduct. Der ist genau so zu benutzen wie der vom aquaero.

Saturn

Junior Member

Re: Welche Notfallabschaltung?

Montag, 19. November 2007, 15:51

Ups...stimmt, da war ja noch die Platine IM Rechner. Wie kann man sooo blöd sein... Ich ziehe meine Frage hiermit zurück ;D

Danke!