• 26.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:19

Ich habe festgestellt, dass mein Aquero zum "alten Eisen" gehört, bzw. die Firmware.
Da ist immer noch die 4.10b drauf....(aktuell 4.13a, oder ?)

Wie wird, wenn möglich stressfrei, die Firmware geflasht ??
Das Flashen geht wohl über die Aquasuite, nur was muß ich alles machen bzw. ausschalten...(muß ich womöglich die Haupsicherung im Keller rausdrehen... ;))

Sorry, falls die Frage zu banal ist, aber ich habe hier schon zuviel gelesen...

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:16

Aquasuite anschmeissen---> Aquaero---> neue Firmawar dort aussuchen. Wenn du die letzte Aquasuite hast tauscht dort die 4.13a Firmware auf.
Flashen--> Rechner aus---> Rechner neu starten mit EEPRom Reset.
Ansich so.

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:38

Zitat von »gr3if«


Flashen--> Rechner aus---> Rechner neu starten mit EEPRom Reset.
Ansich so.


Wie wird denn der Rechner gestartet und gleichzeitig ein EEprom-Reset durchgeführt ??
Gehen dann nicht die Einstellungen in der Aquasuite verloren... ???

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:46

Also ;)

Wichtig die neueste Version der aquasuite muss installiert sein.

1) aquasuite aufrufen --> Profile

2) Profilname eingeben (z.B. Standard)

3) Profil hinzufügen

4) aquaero --> Firmware flashen

5) Anweisungen folgen

6) PC herunterfahren

7) EEPROM-Reset (siehe Handbuch letzte Seite); Set-Taste gedrückt halten, PC einschalten und warten bis EEprom-Reset im Display erscheint, dann Set-Taste loslassen.

8) aquasuite --> Profile

9) Profil auswählen --> Profil in das aqauero laden

10) aquaero --> Daten im EEprom sichern


Gruß Max Payne

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:55

Zitat von »NikNolte7«



Wie wird denn der Rechner gestartet und gleichzeitig ein EEprom-Reset durchgeführt ??
Gehen dann nicht die Einstellungen in der Aquasuite verloren... ???


im grunde ist das ganze "idioten-sicher" ;) aufgebaut, denn vor während und nach dem flashen, werden hinweis-fenster angezeigt, die man sich nur durchlesen braucht.
ein eeprom-reset kann entweder über die aquasuite durchgeführt werden oder aber was zu bevorzugen ist, über einen rechner neustart.
bevor der rechner gestartet wird, die set-taste am aquaero drücken, dann den rechner einschalten und die set-taste weitere 3 sekunden gedrückt lassen, wird auch im aquaero angezeigt.

ein altes profile, so wie es "Weihnachts_Payne" geschrieben hat, sollte man nicht unbedingt wieder verwenden.
besser ist es, die werte von hand einzugeben, wenn man sich vorher bilder von den einstellungen gemacht hat, geht das recht schnell.

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:02

Sorry aber das bezog sich auf Probleme mit der aquastream xt ;)

Ich betreibe hier nicht nur ein aquaero, ich habe sogar schon des öfteren den EEPROM-Reset weggelassen, was auch problemlos funktioniert ;). Alles von Hand neueinstellen sollte nicht zwingend notwendig sein.


Gruß Max Payne

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:12

Danke erstmal...

Wie das EEprom-Reset gemacht wird, habe ich mitlerweile auch im Handbuch gefunden.. Sorry für die Frage !!

Dann das aktuelle Profil einladen, aber wieso ist DANN nicht alles so wie vorher ???
Warum muß man dann immer noch Namen vergeben und sich vorher Hardcopys von Bildschirmen zu machen ??

Warum werden nicht die ganzen Daten einfach auf die Platte geschrieben und anschließend eingeladen und nur sogenannte Profile... :P

Ich werde das nie verstehn... ???
Also doch nicht sooo einfach !!! (Das steht übrigens NICHT im Handbuch)

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:13

Zitat von »Weihnachts_Payne«

Sorry aber das bezog sich auf Probleme mit der aquastream xt ;)

Ich betreibe hier nicht nur ein aquaero, ich habe sogar schon des öfteren den EEPROM-Reset weggelassen, was auch problemlos funktioniert ;). Alles von Hand neueinstellen sollte nicht zwingend notwendig sein.


Gruß Max Payne

nein, das bezieht sich nicht nur auf die as ;), das hat ac so empfohlen.
ich betreibe auch mehrere aquaeros.
warum das besser ist, solltest du dir von ac erklären lassen.
es handelt sich ja nicht nur um eine neue aquasuite, sondern auch um eine neue firmware und hier könnten sich durchaus register oder werte geändert haben.

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:19

Also von Grund auf wir verstehen das aquaero jetzt einfach mal als ein in sich geschlossenes Regelsystem, dass außer Strom und seinen Sensoren nichts braucht. Jetzt hat AC damit man die Einstellungen nicht alle über die drei Taster vornehmen muss die aquasuite geschrieben, diese ist nichts anderes als eine bessere Fernbedienung zum erleichterten einstellen und besseren betrachten der Messwerte.

Alle Einstellungen und auch sonstigen Werte werden im internen Speicher des aquaeros abgelegt, und nicht im Computer. Man kann nun wenn man mit verschiedenen Konfigurationen spielen will oder einfach diese sichern will, diese als Profil auf dem Computer ablegen.

Wenn du nun ein Firmwareupdate durchführst, und danach den EEprom-Reset wie geannt machst, werden alle Einstellungen "gelöscht" bzw. das aquaero wird in den Auslieferungszustand versetzt. Dies ist einfach nötig um sicher zugehen dass keine "Reste" der alten Firmware zurückbleiben.

Wenn du nun das Profil wieder ins aquaero lädst hast deine alten Einstellungen wieder. Eine andere Variante wäre es alle Einstellungen anhand von Screenshots wieder manuell einzustellen.


Gruß Max Payne

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:51

Zitat von »Weihnachts_Payne«

Also ;)

7) EEPROM-Reset (siehe Handbuch letzte Seite); Set-Taste gedrückt halten, PC einschalten und warten bis EEprom-Reset im Display erscheint, dann Set-Taste loslassen.

Gruß Max Payne



Und wie machen die das mit der LT Version wenn kein Display dran ist? ???

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:54

Das EEPROM dient als Festplatte für das aquaero. Darin enthalten ist eine Art Datei mit Deinen Einstellungen. Das Format dieser Datei ändert sich mit jeder Firmware. Wenn Du keinen EEPROM Reset machst, so wird das aquaero Daten an anderen Positionen vermuten als sie stehen.
Dies führt dazu, dass das aquaero nicht richtig arbeitet. Daher muss ein Reset durchgeführt werden bei dem das EEPROM praktisch formatiert und neu beschrieben wird.

Wir arbeiten daran, dass dies in Zukunft automatisch abläuft.

Re: Firmware vom Aquero flashen, wie stressfrei??

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:48

Ja, das habe ich ja verstanden, nur warum werden nich alle Daten ins EEprom zurückgeschrieben ??
Warum nur die Einstellungen und nicht die Namen der Lüfter, Sensoren etc... ist das denn sooo problematisch ???

Ich habe schon mal ein Reset machen müssen, da irgendein Fehler aufgetreten war... anschließend hatte ich ganz schön zu tun, um alles wieder wie vorher zu haben.. wenn man nicht aus versehen Hardcopys gemacht hat..
War einfach nur ärgerlich und ist auch nicht mehr zeitgemäß, es sei denn, man fummelt jeden Tag an den Einstellungen herum!