• 26.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 22. Januar 2007, 00:37

Hallo,
bei dem versuch das poweradjust USB auf Wasserkühlung umzurüsten, wird eigentlich von aquacomputer so empfohlen, nur wie soll mann das machen wenn der Kühlkörper aufgeklebt ist, besser währe es mann hätte ihn mit Schrauben befestigt, Naja ich habe dabei einen Transistor beschädigt.
ich habe versucht über den Support das Bauteil zu bekommen, aber entzwischen sind 14 Tage vergangen und keine reaktion.
Hat hir im Forum jemand einen Tipp für mich woh ich einen Mosfet MJD 45H11 bekomme ?.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 22. Januar 2007, 00:48

Bei National Semiconductor kann man sich kostenlose Probebauteile bestellen, was du in deinem Fall auch machen kannst.



Gruß Max Payne

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 22. Januar 2007, 10:00

bei Farnell solltest du den Transitor schnell bekommen.
Alternativ schreibe mir eine Mail an: sebastian.grams@aqua-computer.de
dann können wir dir das Teil per Brief schicken oder die Reparatur Klären. Es sind in letzter zeit ein paar mails untergegangen, leider.

Sebastian

Beast

Junior Member

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:24

Kann mann den Transistor auch gegen einen Belastbareren austauschen,oder machen die anderen Bauteile eine höhere Belastbarkeit nicht mit?

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:02

dann kann es passieren das die verstärkerschltung nicht mehr richtig funktioniert.

Sebastian

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:14

Ja ich hatte auch einen Leistungs Mosfed der zu heiß wurde.
Meiner Meinung nach ist die Kühllösung alles andere als geeignet oder sicher.

Nachdem mir das Teil abgeschmorrt ist, was natürlich dazu führt das meine Pumpe im Primetest einfach mal angehalten hat und meine CPU etw 30 Sekunden später den Hitzetod starb (naja eigentlich hat sie es überlebt...) hab ich das Teil etwas modifiziert.

Ersetzte einfach den alten Leistungs Mosfed durch einen IRF 5210
Das Teil hat ein paar Vorteile:
1. Er wird nicht so warm, wenn man ihn wie auf folgendem Foto montiert
2. Er hält 175 Grad aus. einen Hitzetod wird er niemals sterben.  
3. Die Modifikation ist zumindest bei mir 100% kompatibel.
Mir würde auch nicht einfallen was jetzt nicht funktionieren sollte.

PS: Das Bauteil hab ich bei Spoerle gekauft, da du das als Privatperson dort nicht bekommen wirdst, musst du mal in diverse Shops schauen. Wenn du es nirgends findest, kann ich dir auch eins zuschicken.

Die Montage des IRF5210 an der Seite dient der besseren Kühlung.
Das Montageblech aus Alu leitet die Hitze wesentlich besser ab, als der  originale Kühlkörper. So braucht man auch keine Wakü zu installieren.
steht einem kein Einbaurahmen zur Verfügung, kann man die zuführenden Kabel auch etwas länger gestalten und den Mosfed sonstwo an eine größere Alufläche im Gehäuse verschauben. Ideal ist natürlich der einbau im 5 1/4 Einbaurahmen (wie auf dem Bild)


Hier ein Foto vom Mod

[img width=320 height=240]http://www.pe-electronic.com/IRF5210mod1.JPG[/img]

BTW: Das wäre mal ne Idee für ne Revisionsänderung!

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:34

Zitat von »Charley2020«


PS: Das Bauteil hab ich bei Spoerle gekauft, da du das als Privatperson dort nicht bekommen wirdst, musst du mal in diverse Shops schauen. Wenn du es nirgends findest, kann ich dir auch eins zuschicken.

1,15€ bei reichelt.de
Noch lebt mein Poweradjust und macht auch so keine Probleme aber mich würde trotzdem schon mal eine genaue Beschreibung der Änderungen interessieren. Vorbeugen ist ja besser als das Nachsehen haben. 8)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:57

Also ich kann das nur empfelen. Alleine schon das Risiko.
Wie schon gesagt. Sobald der Mosfed den Geist aufgibt, wars das. Pumpe aus. Wenn du dann keine Notabschaltung hast wirds kritisch.
Aber dazu muss ich nichts sagen. Bei mir hat sich das auch schon leicht vorher angekündigt, da mein Rechner so leicht "heiss" gerochen hat.
Ich konnte das halt erst nicht einordnen. Das wurde mir dann aber recht schnell klar.

Aber zum Mod:
Ist eigentlich ganz einfach. IRF 5210 kaufen, und an einem vernünftig goßen Aluteil verschrauben. Dann einfach entsprechend des Fotos verlöten und alles passt. Das Alte Bauteil muss natürlich vorher entfernt werden.
Brauchst du noch irgendwelche spezifischen Infos?
(Datenblatt vom 5210 findest du oben im Link)

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:33

Soweit schon klar. Nur durch deine einfarbige Verdrahtung ist es eher schlecht möglich zu erkennen welcher Anschluss genau wo drauf gelötet wurde. Schön wäre eine Anleitung mit genauer Kennzeichnung der Lötstellen auf der Platine. Vielen Dank schon mal im vorraus solltest du dir die Arbeit mit dem How² machen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 09:56

Ich mach mich mal dran und schaue das ich es bis heute online kriege.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 11:18

So. Ich bin ja nun auch nicht
Der König der Tutorials, aber jeder der schon einmal gelötet
hat, sollte diesen Mod durchführen können.

Was bringt der Mod:

Der alte Fet auf dem PA überheizt leicht. Wenn der Kühlkörper nicht 100% anliegt und ihr die Pumpe ständig weit runterregelt, wird das Teil einfach heiß. Zu heiß, wie ich finde. Der Mod bringt einen da Sicherheit, da das neue Bauteil (IRF5210) etwa 175 Grad aushält und zudem an einer Stelle angebracht wird, welche sich besser dazu eignet die entstehende Wärme abzuführen.

Zudem kann man, sollte einem der alte Fet abgeraucht sein, so wie mir, auch diesen Mod zur reparatur durchführen.

Der Ganze Mod kostet 1,15 Euro + Versand bei Reichelt.de ( Danke Spock)
und etwa 10 Minuten Lötspass...

1. Erstmal muss der alte Fet abgelötet werden. Mir fiel er dann auch gleich in die Hand. Das betrifft auch diesen kleinen Kühlkörper der aufgeklebt wurde. Wie schon gesagt. Mir fiel das Zeug mehr oder weniger in die Hand.

2. Der IRF5210 wird isoliert in der Blende oder sonstwo an einer größeren Alufläche montiert. Wichtig: Es ist echt darauf zu achten das er keinen Kontakt auf Masse (Gehäuse, Einbaurahmen etc) hat, sonst werdet ihr die Schaltung runinieren! Messt zur sicherheit einfach mal von der Anschraublasche auf Gehäuse den durchgang. Piepst euer Multimeter, müsst ihr mal schauen, wo das Teil noch Kontakt macht.

Ich habe es, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, mit einer Wärmeleitfolie und einem kleinen Platikabstandshalter gelöst.

3. Sobald ihr den neuen Fet montiert habt, verbindet ihr die Lötpunkte Drain, Gate und Source mit den entsprechenden Punkten auf der Platine. (Das ist nun auf dem Foto klar und Farblich gekennzeichnet.)

Ach ja. Der Mod funktioniert bei mir einwandfrei und beeinflusst die Messungen etc gar nicht. Es gibt auch an sich keinen Hinweis darauf, warum er das sollte.

PS: Ihr führt den Mod natürlich auf eure Verantwortung aus.
Ich hafte für keinerlei Schäden an eurem System. Ich muss das mal erwähnen :)

[img width=440 height=240]http://www.pe-electronic.com/pamod2.jpg[/img]

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 14:15

Ich habe mal die Bilder angepasst.
Es besitzt nicht jeder einen 30" Monitor ;)

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 14:17

Tschuldigung... wollte ja nur das man es ganz genau sieht :)

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 19:06

Vielen Dank nochmal für die genaue Zeichnung.
Ich hab jetzt mal spasseshalber einen Fühler vom AE an den Kühlkörper geklebt. Knapp 60°C mit runtergeregelter DDC.
Find ich schon recht heftig. Bei meiner nächsten Bestellung bei Reichelt werden 2 IRF 5210 in jedem Fall dabei sein.
Billiger als mit 2 Wasserkühlern sammt Anschlüssen komme ich damit in jedem Fall. Nun muss ich nur noch sehen wo ich die Dinger dranschraube.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

lachie

unregistriert

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 20:50

Ich finde es extrem schlecht, dass nirgends darauf hingewiesen wird, wie heiss dieses Ding werden kann. Ich habe jedenfalls weder in der Bedienungsanleitung noch in der Aquasuite einen Hinweis gesehen, im Zusammenhang mit dem Reduzieren der Pumpenleistung. Und wenn Ihr sagt, dass ein besseres Ersatzteil nur 1 Euro 50 kostet, dann finde ich das Ganze noch armseliger. Wie hoch können wohl die Einsparungen sein?
Ich werde wohl auch selber was basteln müssen, denn ein Umtausch wird wohl nur weiteren Müll bringen, oder wurde die Produktion inzwischen umgestellt?
Ich möchte nun nur noch wissen,wem ich die Rechnung für einen neuen FX-57 schicken darf, falls der Rechner beim nächsten Mal nicht rechtzeitig abschaltet. Es ist wirklich eine Schweinerei bei so einer wichtigen Steuerung ein paar cents sparen zu wollen. Ich werde jedenfalls in Zukunft nicht mehr bei ac einkaufen.

Das einzige coole an der Sache war, dass ich nun weiss,wie kochendes Wasser im Kreislauf aussieht.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Montag, 5. Februar 2007, 21:57

Was für ein Problem hattest Du denn bitte ?
Es geht hier nicht darum ein paar Cent zu sparen. Der Transistor wurde mehr als ausreichend ausgelegt und benötigt für eine normale Anwendung überhaupt keinen Kühlkörper.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:04

Wenn du euren Leistungsmosfet ohne irgendeinen Kühler laufen lässt und die Pumpe auf sagen wir etwa 60% runtergeregelt wurde...

dann versprech ich dir das er keine 200h Lebenszeit hat.

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Donnerstag, 8. Februar 2007, 10:17

Zitat von »Stephan«

Was für ein Problem hattest Du denn bitte ?
Es geht hier nicht darum ein paar Cent zu sparen. Der Transistor wurde mehr als ausreichend ausgelegt und benötigt für eine normale Anwendung überhaupt keinen Kühlkörper.


Ich will das mal selber überprüfen. Leider kann ich an meinem verkohlten Bauteil nicht mehr erkennen was es denn für einer ist.

Kann mir jemand vielleicht mitteilen was da für ein originalbauteil draufsitzt?

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Samstag, 17. März 2007, 15:23

hallo,

bin nun auch ein geplagter poweradjust besitzer

meins kam leider schon defekt hier an

nun möchte ich selber hand anlegen und es wieder flott bekommen

mir stellt sich nun die frage welchen ersatz ich nehmen soll

zur auswahl steht ja der

MJD45H11
IRF5210

muss man den IRF5210 denn nicht mehr passiv kühlen ?

der MJD45H11 ist ja nur mit 2 punkten mit der platine verlötet, der IRF5210 mit 3 oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

was wäre denn nun ratsam welchen zu nehmen?

danke
Gruss Tobi

Re: poweradjust USB, Bauteil defekt

Samstag, 17. März 2007, 15:29

wenn neu, dann einfach einschicken. Sollte der Fehler von dir verursacht worde sein, dann reparieren. Welchen der Mosfets du nehmen musst, kann ich dir aber leider nicht sagen.

mfg b0nez
:rolleyes: