• 27.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Montag, 17. Dezember 2007, 20:20

Hallo ich habe heute meine neue aquastream XT Ultra bekommen und eingebaut, die Pumpe läuft, ein Tachosignal gibt sie auch aus,aber ich bekomme einfach keine Verbindung per USB zustande.Aquasuite findet die Pumpe nicht und in der Systemsteuerung sehe ich die Pumpe auch nicht.Die rote LED blinkt so ca 2mal in der Sekunde.
Die Frequenz hat die Pumpe auch selbst ermittelt(lief einmal ganz hoch dann kurz aus und jetzt konstant) Gibt es da noch einen Trick um die Pumpe zu finden ? ???
Mein System ist Asus P5K-E, Intel Q6600, Vista 64.
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:59

Hat keiner einen Vorschlag ? ich habe extra die Ultra genommen um die Wassertemperatur auslesen zu können und jetzt bekomme ich keine Verbindung per USB.
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:02

kontrolliere noch einmal die USB Verbindung (Kabel).
Nimm einen anderen USB Port.
Aktuellen Bios?

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:29

Bios ist die 603 Versiones gibt zwar eine neuere aber ich habe gerade an meine beiden internen USB Ports die Slot Blende für zusatz USB ausprobiert und meine Maus angeschlossen die wird sofort erkannt und geht.Bei der Slotblende geht der Stecker komplett auf den internen Anschluss unten 5 polig oben 4 polig.
Ich habe von Asus den Stecker conector zwischen Pumpe und Board gesteckt und die Pumpe dabei auf die untere 5 polige Leiste gesteckt, oben ist eine 4 polige die bleibt frei.
Sollte doch eigentlich richtig sein oder?
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:32

Ansich ja. Wenn du den Usb Verbindung nicht falschrum angeschlossen hast.

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:36

nee ist richtig rum, das rote Kabel ist am Board unten rechts (bei der Slotblende auch) und bei der Pumpe wenn ich von hinten draufschaue und die Pumpe steht,ist es auch rechts.
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:28

Das p5k hat doch den p35 Chipsatz. Hast du da den Usb2 Treiber reingeschmissen?
Ich hab da einen für mein p35 Gigabyte Board. Finde den aber gerade nicht im Web. Ohne den lief bei mir immer kein Usb.

Allerdings wird deine Maus erkannt....
Komisch das.

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:49

Mach es so wie ich es gemacht hatte:

System runterfahren,
PS/2 Tastatur anschließen,
geh in den Gerätemanager und lösche einfach alle USB Einträge mit ICH9.

Dann Neustart und die USB Ports sollten sich alle wieder selbst neu finden.

Danach dann nochmal die Pumpe ans Board anschließen und schon sollte die auch wieder erkannt werden.

Bei mir lag es einfach an einem neuen BIOS Update. Und dabei hatte das neue BIOS nur noch Fehler angezeigt, als auch jetzt immer noch, aber wenigstens werden mir wieder die Geräte an den USB Ports vom Board angezeigt.

Hast du zuvor auch eines durchgeführt gehabt?

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:35

@ gr3if  einen USB 2 Treiber habe ich nicht extra instaliert ich habe auch auf der Asus Seite keinen gefunden.Sollte doch aber bei Vista 64 schon mit drinn sein oder? Es läuft ja auch alles schon über USB (Maus,Tastatur,Drucker,Kartenleser)

@ Cooper  ich habe im Gerätemanager jetzt mal alle USB Ports ICH9 mal rausgeschissen, die werden zwar sofort wiederinstaliert ohne Neustart aber gefunden wird die Pumpe nicht.

@ Sebastian  ich habe jetzt sogar schon auf das neueste Bios 0901 geflasht leider ohne erfolg

Die Pumpe sucht auch nach jedem anschalten des PC erst mal wieder die richtige frequenz und die ist leider recht hoch bei mir so das die Pumpe im moment nicht wirklich leise ist.
das nervt echt.
Geschweige den endlich mal den Temperatursensor auslesen zu können.

Hat noch einer eine Idee ?


Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:29

Also nochmal zur Vorgehensweise:

- Pumpe abstöpseln
- alle USB Einträge wie oben beschrieben im Gerätemanager entfernen
- Neustart
- alle USB Einträge selbst ausführen und erkennen lassen
- Pumpe danach dann, natürlich, während der PC weiterläuft, anstöpseln

Hast du den letzten Punkt berücksichtigt?

lowbird

Junior Member

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:14

Oh noch jemand dem es genauso geht wie mir!

Man kann machen was man will, nur wenn kein Signal von der Pumpe über USB kommt kann das Board auch nichts finden.

Meine habe ich mittlerweile eingeschickt, scheint mir aber so als würde es an der XT selber liegen, weil wenn ich hir im Forum lese wie viele rummachen bis sie geht wie sie soll^^ .


Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:42

Ich war bei Xp.... Bist du unter Vista als Admin unterwegs?

Wobei das gerade Krisstallkugel raten gleichkommt.....
Sry KP.

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:17

Also ich habe noch mal versucht alles was mit USB und USB ports im Gerätemanager zu tun hat zu löschen.
Es wird auch alles wieder brav gefunden und automatisch installiert aber die Pumpe wird nicht erkannt, so langsamm glaube ich die XT Pumpe ist defekt. :( Sonst weiss ich jetzt leider nichts anderes mehr. Hat noch einer einen Vorschlag ???
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 16:32

auffallend komisch, diese usb-probleme treten meist nur bei asus-boards auf.

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 22:22

Zitat von »CarstenH2O«

Also ich habe noch mal versucht alles was mit USB und USB ports im Gerätemanager zu tun hat zu löschen.
Es wird auch alles wieder brav gefunden und automatisch installiert aber die Pumpe wird nicht erkannt, so langsamm glaube ich die XT Pumpe ist defekt. :( Sonst weiss ich jetzt leider nichts anderes mehr. Hat noch einer einen Vorschlag ???



Hast du denn erst alles installieren lassen und dann die Pumpe mal direkt angeschlossen, also während des laufenden Betriebes von Windows?

Darüber sagst du nämlich keinen Ton, wie du genau vorgegangen bist.

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:28

@ Cooper ja ich habe gewartet bis alle USB Ports wieder automatisch installiert wurden und habe dann im laufenden Windows Betrieb die Pumpe angeschlossen. Leider an meinen beiden internen USB Ports am Board ohne Erfolg.Es passiert gar nichts. So langsamm glaube ich an einen defekt der Pumpe, USB Port an der Pumpe ohne Funktion.
Einen Versuch starte, ich noch ich werde die Pumpe am Wochenende einmal an einen anderen Rechner anschliessen.
Wenn das auch nichts bringt kann sie eigentlich nur defekt sein. (OH man wieder alles umbauen  :'( )
Gibt es als Fehlermeldung eigentlich auch ein schnelles Blinken der LED oder ist ca zwei mal in der Sekunde normal ?
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Sonntag, 23. Dezember 2007, 01:24

Hallo,
stehe vor dem selben Problem.Pumpe wird auch nicht erkannt.Board ist ein Asus Maximus Formula.Echt komische Sache ist das.

Edit:
Sehr merkwürdig.Jetzt findet der Aquero meine Pumpe und das gleich 2mal obwohl ich nur eine habe!! Aber steuern kann ich sie Pumpe immer noch nicht.Finde in meiner Systemsteuerung auch nix was auf den Aquero hinweist.

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:52

Zitat von »CarstenH2O«

@ Cooper ja ich habe gewartet bis alle USB Ports wieder automatisch installiert wurden und habe dann im laufenden Windows Betrieb die Pumpe angeschlossen. Leider an meinen beiden internen USB Ports am Board ohne Erfolg.Es passiert gar nichts. So langsamm glaube ich an einen defekt der Pumpe, USB Port an der Pumpe ohne Funktion.
Einen Versuch starte, ich noch ich werde die Pumpe am Wochenende einmal an einen anderen Rechner anschliessen.
Wenn das auch nichts bringt kann sie eigentlich nur defekt sein. (OH man wieder alles umbauen :'( )
Gibt es als Fehlermeldung eigentlich auch ein schnelles Blinken der LED oder ist ca zwei mal in der Sekunde normal ?


Mach die ganze Prozedur bitte noch einmal.

Und nachdem die USB Anschlüsse alle wieder gefunden wurden, bitte das System einmal neustarten.
Und nach diesem Neustart bitte die Pumpe mal an den USB anschliessen.


;)

lowbird

Junior Member

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:21

Zitat von »Cooper«



Mach die ganze Prozedur bitte noch einmal.

Und nachdem die USB Anschlüsse alle wieder gefunden wurden, bitte das System einmal neustarten.
Und nach diesem Neustart bitte die Pumpe mal an den USB anschliessen.


;)


Und dann ist er genauso weit wie jetzt, es liegt an der XT mehrere haben genau das selbe.

Und so wie ich hir im Forum bis jetzt gelesen habe sind auch andere Probs mit der XT aufgetreten.

Erst nach dem Update auf 1006 geht sie richtig, also hat AC auf Deutsch gesagt sche..... gebaut, ist doch net so schwer oder?

Re: aquastream XT Ultra USB Verbindung ???

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:12

Zitat von »lowbird«



Und dann ist er genauso weit wie jetzt, es liegt an der XT mehrere haben genau das selbe.

Und so wie ich hir im Forum bis jetzt gelesen habe sind auch andere Probs mit der XT aufgetreten.

Erst nach dem Update auf 1006 geht sie richtig, also hat AC auf Deutsch gesagt sche..... gebaut, ist doch net so schwer oder?


Na, das Problem kenne ich ja, weil ich selber davon betroffen war, allerdings hatte diese Kiste nichts mit der Firmware der Pumpe zu tun.
Daher solltest du deine angedeutete Ausdrucksweise beim nächsten Post einfach mal überdenken.

Die Sache, wo die Firmware 1006 eindeutig Abhilfe schafft, ist die Verbindung per Aquabuskabel in Bezug auf die Aquasuite, XT und Aquaero.

Und du hättest etwas genauer lesen sollen, was die Firmware 1006 genau für Probleme behoben hatte.


Also Carsten, mach es bitte nochmal so, wie ich beschrieben hatte.
Ansonsten welche BIOS Version hast du im Moment auf dem Board?