• 27.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timo.

Junior Member

Aquero Einstellungen

Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:15

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Aqueros: Ich habe schon das Handbuch gelesen, rumgetüfftelt und Internet durchstöbert.

Folgende Umgebung: Zwei Airplex XT 360 werden mit 6 Airstreams gekühlt. Nun möchte ich den Aquero so einstellen, das er den ersten Lüfter anschmeißt, wenn der Sensor z.B. 30 Grad mißt. Kann der eine Lüfter die 30 Grad nicht halten, wird dann bei 32 Grad der nächste Lüfter hinzugeschalten u.s.w. (Mit mehreren Sensoren ist das kein Problem, ich möchte dies aber nur mit einem Sensor lösen)

Ist das möglich?
Eher nicht richtig?

Gruß Timo.

Re: Aquero Einstellungen

Samstag, 19. Januar 2008, 20:51

Hi Timo,

habe mir vor ein paar Tagen deswegen auch ein Aquaero zugelegt, weil ich dachte, dass man genau das damit bewerkstelligen könnte.
Habe zwar nur einen Dual-Radi, aber dieser sitzt außerhalb des Gehäuses. Im normalen Windows-Betrieb (Surfen, Musikhören) wird das Wasser nicht mal Handwarm. Daher reicht es, wenn dann nur ein Lüfter läuft. Aber wegen dieser mir nicht ganz logisch erscheinenden Zuordnung ist ein solches Vorhaben nicht möglich (ähnlich wie mit der rot blinkenden LED der Aquastream im NORMALzustand - nicht sehr sinnvoll ;)).
Den einzigen Vorteil den ich in diesem Prinzip sehe, ist, dass man wenn man bspw. wie du einen 360er Radi hat nur einmal konfigurieren muss. Aber ich denke soetwas ließe sich auch mit einer Art "Kopierfunktion" lösen.

Ich fände es wünschenswert, wenn man die Lüfter separat regeln könnte. Wäre es möglich, sowas per Firmwareupdate zu realisieren?

Gruß,

Arne

Re: Aquero Einstellungen

Samstag, 19. Januar 2008, 23:57

Logisch ist die Herangehensweise schon. Ist ein Frage der Betrachtungsseite. Wir sehen die "Hot Spots" als durch Parameter zu bestimmende Punkte an zu denen man dann Lüfter zuweist.

Von Euch beiden wird gewünscht beim Lüfter selbst die Parameter anzugeben. Dies hat den Vorteil mehrere Lüfter mit unterschiedlichen Anlaufschwellen einem Sensor zuzuordnen. Es hat aber den Nachteil, dass man nicht einen Lüfter nach zwei Sensoren (oder allen) Regeln zu können. Dies finden wir aber sehr sinnvoll.

Zudem hat das aquaero 6 Sensoreingänge. Man kann somit sehr einfach zwei Lüfter einer Temperatur zuweisen, da es ja mehr Sensoreingänge gibt.

Eventuell könnte man in der Firmware alles so lassen wie es ist und für die Sensoren 5 und 6 die Möglichkeit schaffen die Temperatur aus einem anderen Sensor zu übernehmen. Das werde ich mal klären.

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 00:07

Da muss ich dir recht geben. Das würde aber bedeuten dass Timo z.B. 3 Wassertemperatursensoren hintereinander ins System einschleifen müsste, was bei ca. 15€/Stk. 1. nicht ganz billig ist und 2. nicht besonders schön aussieht. Außerdem denke ich gibt es auch Leute, die nur einen Sensor im Aquatube haben.

Deine Idee finde ich klasse, aber könnte man dann nicht einfach einen 7. virtuellen Sensor hinzufügen, der dann den Wert eines anderen übernimmt? Damit könnte man dann die Sensoreingänge weiterhin nutzen. (Wäre mit persönlich egal, habe eh nur 4 angesteckt ;) )
Wenn deine Idee so realisiert werden könnte, wäre ich mit dem Gerät wirklich 100%ig zufrieden. :D

Gruß,

Arne

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 00:20

viel zu langsam...

Edit2:
aber wenn Ihr das mit den virtuellen Sensorkopien macht, versucht (wenns machbar ist) lieber zusätzliche (Sensoren - also ohne vorhandene physische Sensorsteckplätze zu blockieren), sonst prophezeie ich Euch jetzt schon neue "Unkenrufe" ;)

oder lassen das Speicher/Prozessorzeiten im Ae nicht mehr zu?

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 01:03

Er meinte sicher eine Möglichkeit, also dass man das aktivieren kann wenn man will. ;)

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 01:16

Ja, und ich meinte, daß es dann genug Leute geben wird, die 6 physische Sensoren verwenden, und weitere virtuelle Sensoren verwenden wollen (also ohne auf vorhandene physische Sensoren verzichten zu müssen...)

(Du hast ja den 7ten Sensor erwähnt - weiß nur nicht, ob das Ae programm- und speichertechnisch (sowie zeitlich) mehr als 6 Sensoren auswerten kann; also auf logischer Ebene...)

Edit: klar, daß das dann nur mit neuer Firmware geht...

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 01:21

Naja, bis jetzt haben sich ja scheinbar noch nicht so viele deswegen gemeldet. Warten wir mal ab was sich ergibt.

Gruß,

Arne

Alex

Senior Member

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 02:08

OK, dann meld ich mich mal. Ich fände es gut, wenn man wie oben beschrieben die Anzahl der Lüfter mit zunehmender Temperatur erhöhen könnte, aber trotzdem 6 physische Sensoren hat.

Also einen 7. virtuellen. (und 8.) ;)

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:28

Wir werden sehen was machbar ist . Wird aber etwas dauern, da wir derzeit viel zu tun ist.
;)

Timo.

Junior Member

Re: Aquero Einstellungen

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:31

Wenn das mit dem virtuellen Sensor funktionieren würde. Das wäre der Hammer.


@ Stephan

Schon mal danke für dein Engagement
Falls es dann vielleicht irgendwann mal ein FW Update geben sollte, das die gewünschte Funktion bereitstellen sollte, postest du es dann in diesem Thread?

Oder muss ich bis dahin die Ruprik News verfolgen?


Gruß Timo.

Re: Aquero Einstellungen

Dienstag, 11. März 2008, 16:57

Und, gibt es schon was neues in der Sache?

Gruß