• 28.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

void

unregistriert

Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...?!?

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:46

Mahlzeit.

Ich bin gerade bei der Verkabelung meiner Aquacomputer Komponenten angelangt.
Jedoch blicke ich nicht 100%ig durch die Betriebsanleitungen von Aquaero, Aquastream XT Advanced und Tubemeter.
Wie schließe ich was und vorallem wo an, damit ich die Daten von der Pumpe und vom Tubemeter im Display des Aquaero sehen kann?
Handelt es sich bei dem "Aquabus" um eine echte Bus-Leitung, so daß ich das Tubemeter in die Aquabus-Leitung, die von der Pumpe zum Aquaero geht, mit einschleifen kann?
Und wie herum muß der Stecker vom Tubemeter aufgesteckt sein? Ich sehe an dem Teil irgendwie keinen Pin1...
Ebenso die USB-Verbindung zum Mainboard (Aquaero), auf dem Mainboard habe ich einen freien 9-Poligen USB-Anschluß für eine Slotblende. Obere Reihe 4 Pins (5. Pin rechts frei) untere 5 Pins.
Wäre schön wenn mir das mal jemand erläutern könnte.

Ich möchte nichts kaputt machen, dafür sind die Sachen etwas zu teuer... ;)

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Sonntag, 20. Januar 2008, 16:11

im moment ist es nicht möglich die aquastream XT mit anderen aquabuskomponenten zusammen zu betreiben.
-> Ja es ist ein echter bus.
Die Belegungen usw. sind ausführlich in den jeweiligen Handbücher beschrieben.

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:28

Zitat von »void«

...Ebenso die USB-Verbindung zum Mainboard (Aquaero), auf dem Mainboard habe ich einen freien 9-Poligen USB-Anschluß für eine Slotblende. Obere Reihe 4 Pins (5. Pin rechts frei) untere 5 Pins.
Wäre schön wenn mir das mal jemand erläutern könnte...

Die 9 Pins sind ZWEI USB-Anschlüsse, näheres dazu in Diener MoBo-Beschreibung ;)
Für das Ae gilt HandbuchSeite 8 bis 10...

Edit: Shoggy, kannste (mal wieder ;)) Dein Bild posten??

Edit2: Achso, willkommen im Forum... ;)

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Sonntag, 20. Januar 2008, 22:56

Zitat von »Sebastian«

im moment

Hat das eine Bedeutung Sebastian?? ;) ;) ;) ;D ;D ;D
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Bogi

unregistriert

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:42

also geht dies echt nicht tubemeter und eine xt ultra an einem aquaero anzuschliessen mittels aquabus?

den habe schon hier schon im forum folgendes gelesen gehabt:
An dem aquabus kannst du mehere Geräte gleichzeitig anschliessen. Diese werden über ihre jeweiligen IDs angesprochen.

kann man wenn man den tubemeter per usb notgedrungen anschliessen muss dann auch werte an aquaero geben damit er bei sehr wenig wasser im AB den pc runterfährt usw...???

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:44

Eine aquaero-Firmware ist so gut wie fertig, die das Problem behebt. Dann kann man auch eine aquastream XT und ein tubemeter gleichzeitig am aquaero per aquabus anschliessen.

Bogi

unregistriert

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:27

und wie läuft dies dann mit der verkabelung welches extra kabel braucht man?

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Mittwoch, 5. März 2008, 02:14

ich vermute mal

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

wobei man dann für jedes gerät noch ein aquabus kabel brauch

weil man da ja die stecker hat und die in das aquabus kabel in die buchsen stecken muss

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Montag, 17. März 2008, 16:14

Zitat von »Basti1985ka«

ich vermute mal

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

wobei man dann für jedes gerät noch ein aquabus kabel brauch

weil man da ja  die stecker hat und die in das aquabus kabel in die buchsen stecken muss


Blöde Frage aber was ist dieser Aquabus.
Braucht man, wenn man die Aquastream und Tubemeter auf Aquaero verbinden will das Kabel hier?

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1897&osCsid=83bb6f6fb6451e7cd15f650f3e7a0935

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Montag, 17. März 2008, 16:31

Richtig :)

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Montag, 17. März 2008, 16:42

Und wie schließ ich dann die Aquastream bzw das Tubemeter an?
Welches Kabel kommt an das 3 polige Ende und an das 2 polige?
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…15f650f3e7a0935 fürs Tubemeter und http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1276&osCsid=83bb6f6fb6451e7cd15f650f3e7a0935 für die Pumpe?

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Montag, 17. März 2008, 20:51

weiss das wer?

Re: Aquaero, Aquastream und Tubemeter verbinden...

Montag, 17. März 2008, 21:12

Das Adapterkabel ist voll beschaltet. Das Bild im Shop ist falsch. Die frage, was wo hinkommt wäre damit also schonmal geklärt - es spielt keine Rolle ;)

Die genannten Kabel sind richtig, wobei du das 3-Pin Kabel nicht extra erwerben musst da es der Pumpe beiliegt.