• 26.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 20:11

Moin,

is vielleicht ne noob Frage... schaun mer mal
Ich habe eine Aquastream XT, aber kein Aquaero. Die Drehzahl meiner Lüfter regel ich bisher mit Speedfan. Leider funzt Speedfan bei mir nicht richtig und ich überlege ein Aquaero ohne Display zu kaufn. Kann das Aquaero auch einfach den Bios CPU Temp Wert auslesen und damit meine Lüfter steuern ?? Oder muss ich diese mitgelieferten Temp. Sensoren einsetzen ??? oder sind die mitgelieferten Temp Sensoren sogar die bessere Alternative ???

cya
Eisenfaust

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 20:24

Am besten kaufst du dir dann das Aquaero Lite mit Wassertempsensor, damit lässt sich am besten regeln. Und das Aquaero/die Aquasuite kann die BIOS CPU Temp net auslesen.

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 20:54

Moin,

Reicht der Temp Sensor in meiner Pumpe aus oder muss ich noch einen anderen dran basteln ??? Wo werden denn die Temp Sensoren die beim Aquaero dabei sind angeschlossen um die Wassertemp. zu messen ???

cya
Eisenfaust

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 21:03

Der Tempsensor deiner Pumpe reicht, aber sollte die AS XT net sowieso auch net Lüfterreglung haben ?

Die Tempsensoren beim AE werden alle mit nem 2PIN-Anschluss auf die Rückseite gesteckt, auch der Wassertempsensor.

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 21:04

Zitat von »cronix«

Der Tempsensor deiner Pumpe reicht, aber sollte die AS XT net sowieso auch net Lüfterreglung haben ?


nur die Ultra version kann das.

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 21:04

Dann würde sich doch eher ein Update auf die Ultra empfehlen, als ein eigenes AE Lite, außer er will noch mehr damit machen.

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 21:32

Ich hab sogar ne Ultra... aber die kann die Last von 3 Stk 120 mm Lüfter Noiseblocker XL2 3,24 Watt pro Stk. nicht handeln.

Re: Kann Aquaero die CPU Temp auslesen ?

Donnerstag, 27. März 2008, 21:41

Zitat von »Eisenfaust«

Kann das Aquaero auch einfach den Bios CPU Temp Wert auslesen und damit meine Lüfter steuern ??

Das wäre übrigens völlig sinnlos und obendrein "gefährlich".
Dazu mal ein älterer Beitrag von mir:

Zitat von »Shoggy«

Bei der Einbindung solcher Werte gibt es ein ganz grunsätzliches Problem: du kannst nicht sicherstellen, dass sie permanent greifbar sind. Was ist wenn das Programm, was die Daten ausliest abstürzt? Wenn die Aquasuite abstürzt oder gar der ganze PC?

Das aquaero selbst müsste also zusätzlich noch in der Lage sein zu erkennen ob es (sinnvolle) Daten via USB bekommt oder nicht. Wenn nicht müsste es automatisch auf ein andere Profil umschwenken bei dem wieder die normalen Sensoren verwendet werden. Das mag sich in der Theorie evtl. noch einfach anhören aber die Umsetzung stelle ich mir nicht wirklich einfach vor zumal es wieder zusätzlich CPU-Power und Speicher benötigt - beides gibt es nur begrenzt und sollte für die wirklich wichtigen Dinge reserviert bleiben, die da evtl. noch kommen werden.

Ganz abgesehen davon macht eine Regelung nach den Core-Temperaturen auch keinen Sinn da eine Regelung quasi gar nicht möglich ist.

Idle langweilt sich ein Prozessor vielleicht bei etwas über 30°C, sobald Leistung gefragt wird sind wir binnen weniger Sekunden mühelos bei 45°C oder mehr. Wie soll man das sinnvoll regeln? Wenn ich mich stets nach der Temperatur richten würde, dann müssten die Lüfter ständig jaulend hochlaufen und kurz drauf wieder stehenbleiben. Und das ganze ist zudem völlig unnötig denn wenn die CPU mal für ein paar Sekunden Volldampf gibt, dann erwärmt sich das Wasser nicht mal um 0,1°C und es besteht kein Bedarf zu handeln.

Aus dem Grund regeln die meisten ja auch nach der Wassertemperatur weil die ausschlaggebend ist und vor allem verändert sie sich sehr träge und lässt sich wunderbar in die Regelung einbeziehen.

Wie gesagt, lässt sich nur unter enormem Aufwand sicher umsetzen und würde dann allerdings keinen echten Sinn machen. Da müsste man dann noch weitere Regel-Parameter einführen alla wenn Temperatur nach XX Sekunden immer noch Y über Z, dann mach dies und das... ;)