• 24.05.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter laufen nicht an !

Dienstag, 8. April 2008, 00:21

Hallo, ich habe ein Problem mit dem lüfterausgang meiner Aquastream xt.

Und zwar laufen die lüfter bei einem kaltstart des pc´s nicht an...ich muss ihn immer einmal hochfahren und dann nen mom laufen lassen-runter fahren-wieder anschalten-läuft.
Lüfter sind nanoxia verbaut-3stück an der zahl.

Woran leigt das und wie behebe ich das?
Zudem war immer ein prb mit dem tachosignal-sodass der lüfterausgang sich immer abschaltete-habe jetzt alles signalkabel getrennt und dann funktionierte es.
Naja das ist auch nicht soo wichtig. Hauptsache ich muss nicht immer 2 mal starten damit die lüfter laufen.

Hoffe hier kann mir geholfen werden.

PS: Pumpe habe ich am 17.12.07 bei aquatuning bestellt,und habe sie vor ca. einer woche auf die ultra-version geupgradet.

Re: Lüfter laufen nicht an !

Dienstag, 8. April 2008, 03:02

Hallo und Willkommen im Forum :)

Bei Steuerung wärst du besser aufgehoben gewesen, aber egal :)

Welche Firmewareversion hat deine Pumpe, 1.011 ist die aktuellste, wenn du die Möglichkeit hast flashe bitte die aktuellste Version.
:rolleyes:

Re: Lüfter laufen nicht an !

Mittwoch, 9. April 2008, 01:08

Hm,ne habe nicht die möglichkeit das zu flashen...müsset dann son kabel kaufen...ist ziemlich ärgerlich weil ich gerde was bestellt habe und auch das pumpenupgrade...naja und nun funzt das nicht.

Ist ja eig nicht meine schuld das das nicht geht...wüsste auf jeden fall nicht warum.

Re: Lüfter laufen nicht an !

Mittwoch, 9. April 2008, 01:13

den adapter kann man ja auch selbst basteln.

AC hatte ein paar probleme die aber mit den neueren Firmewares ausgemerzt wurden.
Was mir noch einfällt. Wieviel Watt hat so ein Lüfter? Die AS kann max 6W verkraften. Aber dann müsste auch ne Fehlermeldung kommen.
:rolleyes:

Re: Lüfter laufen nicht an !

Mittwoch, 9. April 2008, 14:46

Auf jeden fall unter 6 w die 3. Weiß grad nicht wie viel genau.
Aber das prob tritt auch mit nur einem lüfter auf.

Re: Lüfter laufen nicht an !

Mittwoch, 9. April 2008, 18:04

wenn du in berlin wohnst kannst du auch mal bei stafan vorbeifahren - der flasht die dir bestimmt

ansonsten bleibt dir leider nichts anderes übrig als den adapter zu basteln und zu flashen. Oder du rufst mal bei AC an, eventuell haben die noch ne andere Möglichkeit
:rolleyes:

Re: Lüfter laufen nicht an !

Mittwoch, 9. April 2008, 21:16

Ne ich wohne nicht in berlin... :D

Hm naja bleibt mir wohl nichts anderes über...wie gut stehen dann die chancen das die pumpe korrekt arbeitet?

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 07:22

Zitat von »GazProm«

wie gut stehen dann die chancen das die pumpe korrekt arbeitet?


nicht so besonders gut. ich hab auch das problem, dass meine lüfter bei einem kaltstart nicht laufen - selbst nach dem update auf die aktuelle firmware. liegt angeblich am netzteil, da dieses beim start zu sehr auf der 12v leitung schwankt und die lüftersteuerung der pumpe keine toleranzen verträgt.
aber vielleicht liegts bei dir nur an der firmware, wirst du testen müssen. jedenfalls gibt es ein adapterkabel (kondensator), der dieses problem behebt.

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 08:46

Zitat von »Labrat«

nicht so besonders gut.


Würde ich nicht sagen, es gibt viele den das neuste Update den Schritt zu Weisheit gebracht hat. Einem kleinen Rest konnte noch mit einem Zusatzbaustein geholfen werden. Ein sehr geringer Teil hat leider immer noch mit Problemen zu kmpfen. Das soll sich aber weit im Promillebereich bewegen. Leider ist Elektronik ein weites Feld auf dem viele Komponenten Einfluss nehmen, die im Voraus nicht wirklich alle berücksichtigt werden können, bzw gar nicht bekannt sind.


mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 17:36

Zitat von »b0nez«



Würde ich nicht sagen, es gibt viele den das neuste Update den Schritt zu Weisheit gebracht hat. Einem kleinen Rest konnte noch mit einem Zusatzbaustein geholfen werden. Ein sehr geringer Teil hat leider immer noch mit Problemen zu kmpfen. Das soll sich aber weit im Promillebereich bewegen. Leider ist Elektronik ein weites Feld auf dem viele Komponenten Einfluss nehmen, die im Voraus nicht wirklich alle berücksichtigt werden können, bzw gar nicht bekannt sind.


mfg b0nez


es geht hier aber ein um hardware-toleranzen. wie soll da ne firmware abhilfe schaffen? die firmware tauscht ja nicht die zickige "hardware" aus. meiner meinung nach ist die lüftersteuerung der pumpe eine fehlkonstruktion. mir kann keiner sagen, dass mein netzteil schuld ist, denn netzteile schwanken nunmal beim systemstart auf den leitungen. außerdem hatte ich noch NIE ein gerät, das aus diesem grund nicht funktionierte, denn normalerweise legt man diese auf solche schwankungen (die immer auftreten) aus. ein kumpel meinte letztens, dass sich aqua-computer scheinbar mit allen mitteln vor einer rückrufaktion drücken will...

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 17:52

@labrat
wenn du von diesem Problem betroffen bist, hast du dich beim Support gemeldet?
Benutzt du das Adapterkabel und treten dann diese Probleme immer noch auf?
Das Problem ist gelöst, Kunden die das Problem habe sollten sich beim Support melden.
Wenn die Pumpe nicht selbst geflasht werden kann, muss diese eingeschickt werden.

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 18:56

Zitat von »Sebastian«

@labrat
wenn du von diesem Problem betroffen bist, hast du dich beim Support gemeldet?
Benutzt du das Adapterkabel und treten dann diese Probleme immer noch auf?
Das Problem ist gelöst, Kunden die das Problem habe sollten sich beim Support melden.
Wenn die Pumpe nicht selbst geflasht werden kann, muss diese eingeschickt werden.


Ich glaub euch ja, dass das Adapterkabel hilft. Es ist nur schade, dass ihr so ein unzuverlässiges Produkt auf den Markt gebracht habt.
Das Adapterkabel habe ich bisher nicht geordert, weil es mir im Prinzip nicht viel bringen würde, denn ich konfektioniere die Kabel im PC selbst. Letztens habe ich nach der Kapazität des Kondensators gefragt, der im Adapterkabel verwendet wird und wurde einfach ignoriert. Als wäre diese Info ein Betriebsgeheimnis...

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 19:12

Der Kondensator hat 470uF. Das ist kein Geheimniss. Er muss auf die 12V Leitung gesetzt werden, bitte Polarität beachten. Wir können Dir diesen auch einzeln zusenden.

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 19:21

Zitat von »Stephan«

Der Kondensator hat 470uF. Das ist kein Geheimniss. Er muss auf die 12V Leitung gesetzt werden, bitte Polarität beachten. Wir können Dir diesen auch einzeln zusenden.


Danke. Zusenden müsst ihr nicht - spart euch die Kosten. Ich muss eh bei Reichelt bestellen. Hab vielleicht sogar noch einen Kondensator mit 470µF da.

edit: Aber wo wir grad beim Thema sind... braucht die Aquastream XT die 5V Leitung oder reicht die 12V Leitung?

Sonni

Senior Member

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 19:31

Zitat von »Labrat«

ein kumpel meinte letztens, dass sich aqua-computer scheinbar mit allen mitteln vor einer rückrufaktion drücken will...

Wieso sollte AC die AS Xt zurückrufen?
weil 0,01 % der Kunden ein Problem am Lüfterausgang haben, welches mit dem Kondensator behoben ist? ^^
Sry versteh ich nedl.. alle reden immer nur negativ über die AS

und ich hab das Problem mit dem Lüfter auch gehabt, geflasht und Kabel drauf, -> surrt brav dahin

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 19:34

Zitat von »Labrat«


Aber wo wir grad beim Thema sind... braucht die Aquastream XT die 5V Leitung oder reicht die 12V Leitung?

es reicht die 12V leitung, die aquastream XT benötigt keine 5V

Re: Lüfter laufen nicht an !

Freitag, 11. April 2008, 20:18

Zitat von »Sonni«


Wieso sollte AC die AS Xt zurückrufen?
weil 0,01 % der Kunden ein Problem am Lüfterausgang haben, welches mit dem Kondensator behoben ist? ^^
Sry versteh ich nedl.. alle reden immer nur negativ über die AS

und ich hab das Problem mit dem Lüfter auch gehabt, geflasht und Kabel drauf, -> surrt brav dahin

Die 0,01% habe ich doch schon mal gelesen...
Klingt zwar gut aber wenn mich meine Mathekenntnisse nicht täuschen und man davon ausgeht dass ac bis jetzt 5000 Pumpen verkauft hat, dann ist bis jetzt eine halbe Pumpe defekt...

Abgesehen davon habe ich selber eine aquastream xt mit der ich nicht glücklicher sein könnte :)