• 25.08.2025, 00:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BigBox

Junior Member

Aquasiute Sensorkalibrierung

Freitag, 4. April 2008, 02:45

Hi,

habe meine Aquastream XT Ultra heute verbaut - tolles Gerät, ist wirklich jeden Euro wert  ;D

Probleme habe ich mit der Sensorkalibrierung des Wassertempsensors, ich blicke absolut nicht durch was ich da wie kalibrieren kann oder sollte. Hier mal ein Screenshot:

http://www.250kb.de/u/080403/j/0488ccfe.jpg

Wie funktioniert die Lüftersteuerung eigentlich? Mein Ziel ist es das die Lüfter bis 33 Grad Wassertemp bei 40% laufen und ab da dann langsam hochregeln bis 100%. Klappt irgendwie auch nich so recht, entweder laufen sie auf 100% oder gehn irgendwann einfach aus.

phips

Full Member

Re: Aquasiute Sensorkalibrierung

Freitag, 4. April 2008, 17:07

Alles gute Fragen (die ich mir selber schon gestellt habe ;))... für die ac doch bitte mal eine Anleitung schreiben sollte.

Jedenfalls sollte der Wassertemperatursensor in seiner Standarteinstellung genau genug sein..

Falls du ein wenig in die Wunderwelt der PID-Regelung einsteigen willst kannst du hier ein bisschen reinlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler
Habs mal versucht aber meine Lüfter mach auch entweder Kaffeepause oder starten durch...

BigBox

Junior Member

Freitag, 4. April 2008, 22:29

Habs jetzt irgendwie hinbekommen das die Lüfter permanent mit 45% laufen und ab 33 Grad Wassertemp hochregeln. Aber irgendwie machen die da auch wieder nur vollast anstatt zb 70 oder 80%. Wäre nett wenn mir jemand ein Profil posten könnte ::)

Ich dachte da an: unter 33 grad mit 45% laufen, ab 33 grad dann langsam die leistung steigern.

Der Wikipedia Artikel is zwar sehr ausführlich, aber mir als Elektroniklaie bleibts ein Buch mit 7 Siegeln.

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 13. April 2008, 21:26

Ich blicke da auch nicht so ganz durch und es nützt mir zurzeit auch nichts da meine Sensoren völlig falsche Werte auslesen: (hot bedeutet vor dem Radiator, cold -> nach dem Radiator) ;)

Außerdem finde ich es nicht so schön dass die Aquastream die Sensordaten so durchschleift, dass sie mit dem letzte anfängt...fände es gut wenn die Aquastream 1 auch Sensor 5 bekommt, und nicht zu Sensorausgang 6 durchgeschliffen wird....also dass dann Aquastream 1 bekommt Sensor 5, Aquastream 2 bekommt Sensor 6.....wäre super wenn man die Sensorbelegung im Aquaero Fenster so per Drag and Drop verschieben könnte :D Nur so als Vorschlag ;)