• 27.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Standby-Stromversorgung

Freitag, 25. April 2008, 20:48

Hallo,

nur ne kurze Frage zur Standby-Stromversorgung des Aquaero:

Wenn ich das Kabel zur Standby-Stromversorgung des ATX-Break Adapters anschließe, muss ich, um die ATX-Break Funktion zu nutze, den Jumper JP1 auf Standby setzen?

Bzw. was hat das ganze konkret für ne Auswirkung?

Also eigentlich möchte ich, dass wenn der PC aus ist, auch das AE aus ist - aber trotzdem die ATX-Break Funktion nutzen.

Was muss ich wie setzen? ???
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquaero Standby-Stromversorgung

Freitag, 25. April 2008, 21:29

Der Jumper wechselt die 5V-Versorgung vom normalen 4-Pin Molex stecker auf den StandBy-Adapter.




Gruß Max Payne

Re: Aquaero Standby-Stromversorgung

Freitag, 25. April 2008, 22:17

Ja DAS habe ich der Anleitung auch entnehmen können, aber das beantwortet meine Frage leider nicht...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquaero Standby-Stromversorgung

Samstag, 26. April 2008, 09:35

Ich habe ne Stromleiste neben der Kiste und wenn der PC aus wird auch die Stromleiste augeschaltet. Damit ist dann alles aus.

Dass wäre eine Möglichkeit um dein Problem zu lösen.

Styx

Re: Aquaero Standby-Stromversorgung

Samstag, 26. April 2008, 16:26

OK, ich hab noch immer die Funktion nicht verstanden, aber dafür habe ich, nach dem Einbau heute morgen, ein ganz anderes Problem:

Ich habe die grüne Leitung am 24P ATX Adapter durchgeschnitten und an den Relaisausgang des AE gesteckt.
Wenn ich jetzt das Netzteil an Strom anschließe, funktioniert mein Power-On Schalter nicht! Sprich, der PC startet gar nicht!

Egal ob der Jumper JP1 in Standby oder Normal Einstellung steckt, der PC startet mit dem 24P ATX Adapter nicht. Im Moment läuft er ohne, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wer kann mir helfen???
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquaero Standby-Stromversorgung

Samstag, 26. April 2008, 19:02

Nun ja, dann startest du den PC eben über den mittleren Knopf am Aquaero. Steht übrigens alles im Manual. Allerdings hatte ich es nach dem ersten Mal lesen auch nicht ungedingt begriffen. :)

Da kannst du auch einstellen ob du mittels Powerbutton am PC oder via Button am Aquaero den PC booten willst. Ab Firmware 1.5 (glaube ich) bleiben diese Einstellungen auch gespeichert.

Styx

Re: Aquaero Standby-Stromversorgung

Samstag, 26. April 2008, 20:48

Hah!

Ich habs. Dank Styx360th habe ich dann doch nochmal das Manual durchgeblättert ;)

Also 5V Standby-Versorgung muss angeschlossen sein und einmalig wohl irgendwann mal das Relais am AE eingeschaltet werden. Die 5V Versorgung wird natürlich gebraucht um den Schaltstrom bereitzustellen.

Ich werde bei meinem E-Technik Professor nochmal auf die Knie fallen ;)

Ansonsten bin ich vom AE einfach nur begeistert. Danke @AC dass ihr das Ding erfunden habt! Es ist Gold wert! Und für seine Funktionen und Verarbeitung eigentlich viel zu billig! ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.