• 27.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein Sack voller Fragen zum Aquaduct 360xt

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:53

Hallo Leute, ich habe seit etwa 3 Jahren eine sich ständig veränderne PC Wasserkühlung. Seit zwei Jahren lese ich fast täglich in diesen guten Forum.

Nun schaffte ich mir vor ein paar Tagen ein Aquaduct 360xt an und hab dazu nun doch ein paar Fragen wo pures lesen, suchen und FAQ mir nicht recht weiter halfen.

Bevor ich mich offiziell an AC wende, kann mir ja im Forum schon kompetent geholfen werden?!

Zunächst meine Hardware die gekühlt wird.
CPU e8400
zwei HDD
Fusionsblock des Asus Formula Maximus
8800 GTX
Ausserdem im Kreislauf ein Inline Thermometer mit LCD Ausgabe, ein Dual Radi mit Lüftersteuerung (meist auf 5 Volt) und eine Eheim 1046 mit 240 Volt.

Zum Aquaduct:
Seriennummer: 06139
Herstellungsdatum 04/2007
OS Version 2.03
Hardwareversion 4.0
Firmwareversion 4.13a

Frage 1: In der Aquasuite Software und aus den Beschreibungen entnehme ich, das von Ansicht hinten, rechts der Wassereinlass und in der Mitte bzw links der Wasserauslass ist. Also rechts warm rein, links gekühlt raus.
Bei mir pumpt das Aquaduct das Wasser in den rechten Schauch. Nochmals...von Ansicht hinten.
Ist das Hardwaremäßig richtig so oder habe ich einen Denkfehler?
Das Wasser an der Brücke läuft normal.

Frage 2: Bei mir war die Temp am Wasserausgang Aquaduct größer als beim Wassereingang. Sprich das Aquaduct hätte geheizt statt gekühlt. Ist natürlich quatsch.
Ich stellte die Sensoren um: Wassereingang Sensor 2 und Wasserausgang Sensor1.
Ist das korrekt oder hat das was mit Frage 1 zu tun?

Frage 3: Der Kalibrierwert des Durchflusssennsors. Der Stand bei mir auf "500 irgendwas". Ich las dann im Forum an einer Stelle was von 256. Ist der Wert von 256 bei meinen Aquaduct korrekt?

Frage 4: Mein Vorhandenes Thermometer, das eigentlich immer sehr verlässliche Werte liefert(e) und die Wassersensoren des Aquaduct weisen einen Unterschied von etwa 3 Grad auf.
Jetzt kann man ja die Sensoren Kaliebrieren. Welche Methode ist da besser, die mit Sensor Offset in k oder den Sensor Faktor. Könnte ich ja austesten, aber mich stört Frage 5 erst mal mehr.

Frage 5: Pumpe: Also ich habe das System drei mal entleert und neu befüllt. Die Pumpe ist zu 99,99% entlüftet. Ich habe zusätzlich noch eine Eheim 1046 mit drin. Die externe Pumpe ist lautlos, es sei denn ich lege das Ohr auf das Pumpengehäuse.
Die Pumpe im Aquaduct brummt (wie ein CPU lüfter.)
Es ist definitiv nicht das Geräuch einer nicht entlüfteten Pumpe.

Jetzt werden Fragen kommen auf welche Frequenz die Pumpe läuft....Also die Pumpe brummt in jeder Frequenz so deutlich, das der Sinn einer Wasserkühlung zur nicht gemacht wird.
zZ läuft die Pumpe auf 65 Hz und erzeugt einen Durchfluss von 49 Liter. CS1 508 MA, P6,1 W
Schalte ich die Eheim 1046 dazu, habe ich 66 Liter Durchfluss.

Gibt es da eine bestimme soft bzw Firmware für diese Pumpe die das Problem eventuell lösen kann?
Also das normale, gewollte Betriebsgeräusch ist dies siher nicht!

Ist es möglich, das Aquaduct nach Absprache auch in den Berliner Shop zu bringen? Oder muss es immer nach Gleichen verschickt werden?

Vielleicht liegt es ja doch nur auf der Softwareseite und jemand kann mich mit der Nase drauf stoßen.





Re: Ein Sack voller Fragen zum Aquaduct 360xt

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:43

Zu Deinen Fragen:

Frage 1: In der Aquasuite Software und aus den Beschreibungen entnehme ich, das von Ansicht hinten, rechts der Wassereinlass und in der Mitte bzw links der Wasserauslass ist. Also rechts warm rein, links gekühlt raus.
Bei mir pumpt das Aquaduct das Wasser in den rechten Schauch. Nochmals...von Ansicht hinten.
Ist das Hardwaremäßig richtig so oder habe ich einen Denkfehler?
Das Wasser an der Brücke läuft normal.

Das hängt von der Version des aquaducts ab. Neben den Anschlüssen gibt es eine Gravur. Die gezeichnete Box ist das aquaduct, die Pfeile zeigen die Flussrichtung. Einfach mal draufschauen.

Frage 2: Bei mir war die Temp am Wasserausgang Aquaduct größer als beim Wassereingang. Sprich das Aquaduct hätte geheizt statt gekühlt. Ist natürlich quatsch.
Ich stellte die Sensoren um: Wassereingang Sensor 2 und Wasserausgang Sensor1.
Ist das korrekt oder hat das was mit Frage 1 zu tun?

Die Sensoren müssen kalibiriert werden. Dies am besten nach einer 24 Stunden betriebsfreien Zeit machen und per OFFSET kalibirieren.

Frage 3: Der Kalibrierwert des Durchflusssennsors. Der Stand bei mir auf "500 irgendwas". Ich las dann im Forum an einer Stelle was von 256. Ist der Wert von 256 bei meinen Aquaduct korrekt?

Bei Dir ziemich sicher um die 500. Das aquaduct stellt sich autoamtisch nach einem Reset auf die richtigen Werte. Aktuelle aquaducte der mkII Serie haben 256 Impulse.

Frage 4: Mein Vorhandenes Thermometer, das eigentlich immer sehr verlässliche Werte liefert(e) und die Wassersensoren des Aquaduct weisen einen Unterschied von etwa 3 Grad auf.
Jetzt kann man ja die Sensoren Kaliebrieren. Welche Methode ist da besser, die mit Sensor Offset in k oder den Sensor Faktor. Könnte ich ja austesten, aber mich stört Frage 5 erst mal mehr.

Auch hier per Offset. Faktor ist nur bei Verwendung anderer Sensoren sinnvoll -> Nachzulesen in der Anleitung !

Frage 5: Pumpe: Also ich habe das System drei mal entleert und neu befüllt. Die Pumpe ist zu 99,99% entlüftet. Ich habe zusätzlich noch eine Eheim 1046 mit drin. Die externe Pumpe ist lautlos, es sei denn ich lege das Ohr auf das Pumpengehäuse.
Die Pumpe im Aquaduct brummt (wie ein CPU lüfter.)
Es ist definitiv nicht das Geräuch einer nicht entlüfteten Pumpe.

Jetzt werden Fragen kommen auf welche Frequenz die Pumpe läuft....Also die Pumpe brummt in jeder Frequenz so deutlich, das der Sinn einer Wasserkühlung zur nicht gemacht wird.
zZ läuft die Pumpe auf 65 Hz und erzeugt einen Durchfluss von 49 Liter. CS1 508 MA, P6,1 W
Schalte ich die Eheim 1046 dazu, habe ich 66 Liter Durchfluss.

Gibt es da eine bestimme soft bzw Firmware für diese Pumpe die das Problem eventuell lösen kann?
Also das normale, gewollte Betriebsgeräusch ist dies siher nicht!

Ist es möglich, das Aquaduct nach Absprache auch in den Berliner Shop zu bringen? Oder muss es immer nach Gleichen verschickt werden?

Vielleicht liegt es ja doch nur auf der Softwareseite und jemand kann mich mit der Nase drauf stoßen.

--> Diese Frage ist schwer zu beantworten. In aller Regel ist dann doch noch Luft vorhanden. Aqua Computer Berlin kann sich das sicher mal anschauen, aquaducte werden aber nur bei uns Vor-Ort repariert und gewartet.

Auch gibt es sicher mittlerweile einige Firmware und Hardwareänderungen. Bei deinem aquaduct kann die Firmware der Pumpe nicht geflasht werden. Dies ist erst ab dem mk II möglich.

Re: Ein Sack voller Fragen zum Aquaduct 360xt

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1) Wusste ich nicht das es Unterschiede bei Ein und Auslass gibt beim Aquaduct. Dann ist also alles ok bei mir.

zu 2) Da das Kalibrieren laut Beschreibung eine Profifunktion ist, lasse ich mal lieber die Hände davon und lasse es wie es ist.

zu 3) Ok, steht wieder auf 509.
Damit habe ich, das Aquaduct mit 30 cm Schlauch kurz geschlossen bei 51 Hz 36 Liter Durchfluss. Wie gesagt, ohne Kühler.

zu 4) Wie bei (2). Ich lasse es und kann mit den 3 Grad Unterschied leben.

zu 5) Ich habe das Aquaduct nochmal vollständig entleert. Auf dem Kopf gestellt und gewackelt, in Ein und Ausgang mittels Schlauch geblasen. Dann Ein und Ausgang mit 30 cm Schlauch verbunden. In das vordere rechte Profil einen Trichter, damit kein Tropfen in das linke Profil gelangt. Dann Wasseraufgefüllt, ca 90% des Profils. PC eingeschalten, (der wird zZ ohne Aquduct gekühlt, mit eheim1046). Alles ganz normal. Pumpe läuft an, Wasserpegel sinkt, ich gieße entsprechend nach. Bis das Wasser über die Brücke zurück kommt.
Dann habe ich das Aquaduct 2 x 6 Stunden entlüften lassen.

Was bleibt ist ein hörbares brummen der Pumpe, aus einen Meter wahrnehmbar.
Wenn es heißt, das die Pumpe nicht wahrnehmbar ist, dann stimmt bei mir was nicht.
Kann man vom Durchfluss von 36 Liter Rückschlüsse ziehen? Ohne Kühler im kreislauf. Bei 51 hz.

Ich denke, ich werde Aquacomputer in Berlin mal besuchen. Dann kann ich ja eventuell mal andere Aquaducte hören (oder auch nicht) und ein Mitarbeiter kann mir sagen ob dies das normale Betriebsgeräusch ist.

Bei aller kritik, möchte ich aber trotzdem noch mal unterstreichen, das ich bisher mit AC Produkte sehr zufrieden bin. Auch das Aquaduct ist ein TOP Produkt. Auch wenn mich die Pumpe etwas ärgern will.

Re: Ein Sack voller Fragen zum Aquaduct 360xt

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:20

Noch ein Zusatz. Da ich das Wasser nach einer Woche noch mal wechseln wollte, wollte ich das AC Fluid für diese eine Woche nicht "verschwenden".
Kann es sein, das die Pumpe daher brummt? Macht das AC Fluid die Pumpe in irgendeiner Art leiser?
Ich denke zwar nicht, da es ja "nur" um Korrisionsschutz handelt.

Re: Ein Sack voller Fragen zum Aquaduct 360xt

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:59

Da ich noch zwei mal 50 ml AC Fluid hier habe, entschloss ich mich nun doch "Versuch-macht-klug" halber.....
AC Fluid in das Aquaduct, eine Runde mit dem Hund gespielt......als ich jetzt wieder ins Zimmer kam, EIN UNTERSCHIED!!!!
Ich hätte es nicht geglaubt das das so wirkt......

Ich höre das Brummen der Pumpe immer noch etwas, aber jetzt muss man schon genauer hinhören. Kein Vergleich zu den letzten Tagen jedenfalls.

Also der Sack mit Fragen ist geleert. Und ich bin richtig happy.