• 27.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roemer

Junior Member

Probleme mit dem Tubemeter

Samstag, 5. Mai 2007, 13:43

Ich bekomme keine Messwerte.
Wenn ich ihn mittels dem 5-Pin Aquabus-Verbindungskabel am Aquaero verbinde, dann aktivieren die Kontrollkomponenten sich korrekt (also das Gerät wird „erkannt“) aber es kommt keine Auslesung vom Wasserstand.
Wenn ich ihn am USB anschließe, dann wird das Gerät ebenso gut erkannt, aber wieder keine Auslesung. Einziges Unterschied: ich kann im Fenster „Tubemeter Revision 1“ vom Aquasuite den LED ein- und ausschalten (was doch eine korrekte Verbindung andeutet).
Ich möchte gerne wissen was ich so noch probieren könnte.
Ich weiss nicht ob es Sinn macht, aber hier noch einige Details: in den Tubemeter Informationen steht: „Firmware Version 1.06, OS Version 1.01, Hardware Version 1.01, Seriennummer 01534, Herstellungsdatum 06/2005, Flashvorgänge 0001“.
Ich habe gemerkt das Aquasuite eine Flashfunktion hat für den Tubemeter. Ist vielleicht mein Problem das ich eine neuere Version im Tubemeter reinspielen soll? Wenn ja, wo finde ich die?
Vielen Dank.

Roemer

Junior Member

Re: Probleme mit dem Tubemeter

Samstag, 5. Mai 2007, 15:11

Ich habe es selber gelöst.
Vielleicht mal kurz beschreiben was das Problem war.
Auf dem 5-Pin Aquabus-Verbindungskabel ist ein Pin als „1“ angedeutet (auf dem kleinen Verbindungsstecker). Ich war davon ausgegangen dass dieser Pin übereinstimmte mit dem Pin auf dem Tubemeter der auch als „1“ angedeutet ist.
Haha – Irrtum! 1 auf 5 und 5 auf 1 dann geht’s. Na ja. Zum Glück ist er nicht kaputt.

Re: Probleme mit dem Tubemeter

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:22

*alten Thread rauskram*

Ich habe mein Tubmeter gerade ausgepackt, wo ist bitte PIN1, ich kann bei meinem beim besten Willen keine Markierung oder so sehen? Und Kratzer sind bei Null Stunden Betrieb auch schon drauf, *grummel*.

Wo ist PIN1 wenn ich von "hinten auf die Lötstellen" schaue?

Danke & Gruss


/edit1
Das Lesen von 50 Seiten Forum war nicht eindeutig, aber unter der allgemeinen AC Produktbeschreibung war ein eindeutiges Bild

/edit2
Das aquabus Kabel verzweigt in einen Stromanschluss und dem aquabus selber, dieser ist dreipolig wie bei einem Lüfter, ist es zulässig diesen mit einem Lüfterverlängerungskabel zu benutzen?
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Probleme mit dem Tubemeter

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:52

die 1 erkennst du weil auf der Platine eine kleine ecke mit einer aufgedrucken 1 rausragt.
den 3 poligen aquabus kannst du verlängern.
Flashe das tubemeter aber erst einmal über USB auf die aktuellste Firmware (107).

Re: Probleme mit dem Tubemeter

Montag, 2. Juni 2008, 16:38

merci für die Infos
Update werde ich vorab machen
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module