• 26.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Aquastream

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:57

Hallo Community, ich möchte 2 Aquastream im Rechner verbauen, wobei im Betrieb immer eine Pumpe läuft und die andere nur bei Ausfall anläuft. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Re: 2 Aquastream

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:52

Da müsstest du meines Wissens eine eigene Lösung erbasteln.
Vielleicht könnte man das über den Stromverbrauch der aktiven Pumpe regeln...

Andere Lösungen:
- beide Pumpen in Reihe laufen lassen
- eine Pumpe + aquaero mit ATX-Unterbrecher für den Notfall

Re: 2 Aquastream

Montag, 9. Juni 2008, 01:47

Das mit dem Stromverbrauch habe ich mir auch schon überlegt das wenn die Pumpe keinen Strom mehr zieht, dass es dann automatisch umschaltet, aber wenn die Pumpe blockiert zieht sie mehr Strom, also keine richtige Lösung.

Etwas 100% ist das ein Flowmeter den Wasserdurchlauf überwacht und dann so ein Relais zieht das dann die andere Pumpe einschaltet. Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wo ich so ein Flowmeter herbekommen könnte.

Für andere Lösungen bin ich natürlich offen und sehr dankbar

Re: 2 Aquastream

Montag, 9. Juni 2008, 02:38

Ich nehme an das du nur Redundanz herstellen willst.

Nimm doch 2 AS in Reihe, das beide im gleichen Moment ausfallen ist extrem unwahrscheinlich.

Und die eine AS reicht auch um einen großen Kreislauf zu "kühlen" bis der Rechner zu Wartung / Reperatur in einen unbedenklichen Status überführt wurde.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: 2 Aquastream

Montag, 9. Juni 2008, 04:34

Wobei ich mich gerade ernsthaft Frage was für einen Zweck das ganze haben soll...

Ich meine für 10euro mehr bekommst du ein Aquaero Lt und einen Dfm. Das dann mit dem Atx Break Kabel und schon schaltet dein Pc sofort aus, wenn die Pumpe hängen bleibt.


Zumal: Welche Pumpe fällt schon aus? Hat schon ihren Grund warum viele Leute eine 5-1 Jahre alte eheim 1046 benutzen.