• 13.05.2024, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 4.58 /lineare Lüftersteuerung

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:41

Hallo,
ich möchte die Aquasuite dazu bewegen meine Lüfter des Aquaduct mkII nicht nach Drehzahlvorgabe, sondern linear nach der Wassereinlaßtemperatur zu steuern. Leider werden die Änderungen die ich vornehme sofort auf Null gesetzt sobald ich den Tab verlasse um zb. das Profil zu speichern oder mir die Werte in der Übersicht anzusehen. Auch der Wechsel von einem zum anderen Lüfter setzt die Änderungen zurück. Der progressive Modus produziert das selbe Ergebnis.
Hat jemand von Euch Tipps um die lineare Steuerung hinzubekommen?
Leider ist die Hilfe der Aquasuite keine solche.

Gruß,Wolfgang

Omikron

Junior Member

Re: Aquasuite 4.58 /lineare Lüftersteuerung

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:34

Hallo;

Also bei mir läuft die Lineare Lüftersteuerung ohne Probleme.

Rubrik Lüfter in der Aquasuite anwählen. Lüfterauswahl,.. Lüftermodus >> reglung mit linearem Verhalten. Sensorauswahl... die Senoren auswählen die die Lüfter Steuern, in deinem Fall Wassertemp... Minimalleistung angeben ( bei mir 25% ). Kalibrierwert 2 Impulsen (bei mir ) und dann SELBSTVERSTÄNLICH .... Tachosignal benutzen :) Ohne Tachosignal Benutzung funktioniert das nicht.

Starte auch mal Maximaldrehzahltest, um sicher zu sein dass das Tachosignal beachtet wird.
Wenn alles klappt, einstellungen im Gerät sichern, fertig.
MFG

Re: Aquasuite 4.58 /lineare Lüftersteuerung

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:36

Quatsch...

Linearreglung geht auch ohne Tachosignal des Lüfters.
Dann wird die Lüfterspannung proportional zur Temp ge...steuert. (100%=12V=Vollastschwelle, 0%=Minimalleistung=Anlaufschwelle(dabei bin ich mir jetzt nicht ganz sicher))

ok, aber das ist nicht Dein (vorrangiges) Problem. Versuch mal `n eeprom Reset (steht im Handbuch, also nicht den in der Aquasuite, sondern den mit Set gedrückt halten...), wenn sich Deine Anderungen nicht jedesmal zurücksetzen vergiß nicht, Deine Daten ins Aquaero zu sichern, sonst ist beim nächsten rechner anschalten alles wieder weg.

btw: bei mir wird in den Eingabefeldern (TEdit) für die Temperaturen (zB Sollwert) nach JEDER Eingabe bzw auch wenn sich der Fokus in diesem Feld befindet, und der Sensorreiter aktiviert wird (oder auch, wenn man von nem anderen Sensor aus zu diesem wechselt), der eingestellte Wert dekrementiert.
Also wenn man den Cursor im Feld Sollwert hat, kann man oben zwischen zwei Sensoren hin und her wechseln - jedesmal verringert sich der Wert, bis er 0 erreicht hat.
Um einen wert einzugeben, muß ich einen um 1K höheren Wert nehmen, und dann in ein anderes Feld klicken (Sollwert dekrementiert, Eingabefeld danach nicht mehr aktiv.
(Aquasuite4.51.00 Aquaero FW 4,13a - ist das in einer der neuen Versionen behoben worden?)

Edit: Willkommen im Forum ;)

Re: Aquasuite 4.58 /lineare Lüftersteuerung

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:57

Hi, ich mußte die Override-Funktion abschalten, erst dann konnte ich Werte in die Minimal- und Maximalmaske eingeben und diese blieben dann auch in der Anzeige, ohne beim Tab-Wechsel gelöscht zu werden.

Gruß, Wolfgang