• 28.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussmessturbine VISION 2000 - Signalproblem

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:20

Hallo erst mal an alle!

Ich hab ein Prob mit meiner Aquastream XT Ultra. Bei CONRAD-Electronic hab ich die Durchflussmessturbine VISION 2000 gekauft, da sie genau 1000 Impulse/Liter ausgibt und damit quasi aus dem "Lüfterdrehzahlwert" der direkte Durchflusswert in Litern ablesbar wäre. Leider kann die Pumpe das Signal nicht verarbeiten, obwohl mein Messgerät eine Frequenz von rund 120Hz am Signalausgang des Durchflussmessers anzeigt. Laut Typenblatt ist das Ausgangssignal ein "NPN open collector sinking Rechtecksignal". Das Pumpenrad ist 4-flüglig und daher vermute ich, dass pro Umdrehung des Rotors 4 Impulse gegeben werden (auf Hallsensor).

Hab grad noch festgestellt, dass das Ausgangssignal nur 1,2 Volt hat. Ist bestimmt zu wenig für die Elektronik der Pumpe?!

Vieleicht ist unter euch ein Elektroniker, der ne Idee hat?!

Danke schon mal!

Gruß
Jens

Re: Durchflussmessturbine VISION 2000 - Signalprob

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:41

Hier ist ein Testbericht über einen Sensor, der ebenfalls zu viele Impulse/Liter ausgibt:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.…&article_id=143

Ich glaube der wird etwas öfter verbaut als dein Modell; vielleicht kommst du auf dem Weg eher zu einer Lösung.

Re: Durchflussmessturbine VISION 2000 - Signalprob

Montag, 21. Juli 2008, 00:00

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Anzahl der Impulse, da ich den Kalibrierwert in der Aquasuite-Software ja problemlos auf den Wert von 1000 Impulsen/Liter einstellen kann. Die Messturbine selbst ist ausserdem für einen Durchfluss von 0,5-25 Liter/Minute ausgelegt. Also dürfte sie für diesen Anwendungszweck optimal ausgelegt sein.

Im Klartext, ein Frequenzteiler dürfte kaum zur Problemlösung beitragen!

Re: Durchflussmessturbine VISION 2000 - Signalprob

Montag, 21. Juli 2008, 00:20

Na gut, richtige Lösung für das falsche Problem :)

Dann dürfte (korrekterweise) die niedrige Spannung des Hallsensors wohl das Problem sein.

Mit einem elektronischen Relais dürfte das funktionieren, aber leider enden meinen Kenntnisse beim Löten von Widerständen vor LEDs...

Re: Durchflussmessturbine VISION 2000 - Signalprob

Montag, 21. Juli 2008, 11:02

Prüfe ob dein Duchflusssensor mit 5V arbeitet.
Messe ob am Sensor 5V ankommen.
Eigentlich sollte es keine Einschränkungen mit den Sensoren geben.
Da die aquastream XT den Durchfluss anders als das aquaero auswertet.
Es gibt also auch keine beschränkung der Impulse.

Du musst nach dem umstellen auf den Duchflusssensor (in der Sotfware) die Einstellungen speichern und den PC auschalten. Erst dann wird dir der Flow Sensor richtige werte liefern.


Sebastian