• 27.04.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)

Donnerstag, 31. August 2006, 21:46

Zitat von »0x6c333337«

Hi,

also ich hock hier grad in Tunesien /es lebe die azerty-Tastatur/ ;D
also ein Update wird kommen, habs vor dem Urlaub nicht mehr geschafft. Wenn das oben die komplette Ausgabe von dem make ist /nicht die des make install/, hat die Kompilierung geklappt.. Du darfst fuer den make install das Verzeichnis nicht verlassen; wenn du mittels

su -

in den super-user-mode wechselst, dann befindest Du Dich nicht mehr im richtigen Verzeichnis! Lass das Minus mal weg ;)


erstmal schoenen urlaub noch ;)

so wenn ich das jetzt richtig verstanden hab meinst du ich war nicht im aeinfo ordner als ich "make install" ausgefuehrt habe...
hier nochmal genau was ich gemacht hab :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
localhost aeinfo-2.0beta2 # pwd
/home/syn74x/aeinfo-2.0beta2
localhost aeinfo-2.0beta2 # ls
AUTHORS        README.programming  aquaerod.cpp       ipc.h
COPYING        TODO                comm.h             objectstream.h
Doxyfile       aehttpd.cpp         common.h           parsers.h
INSTALL        aeinfo              definePropMap.h    stringEnum.h
INSTALL.win32  aq_rev4.h           example            usbio.h
LICENSE        aq_trans.h          global.cpp         win32
Makefile       aqua-computer       htdocs
NEWS           aquaero.cpp         introspection.cpp
README         aquaerod            introspection.h
localhost aeinfo-2.0beta2 # make install
make: *** No rule to make target `install'.  Stop.


kA was ich falsch mache ... ???

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)

Sonntag, 3. September 2006, 21:19

Hallo

Ich hatte heute endlich mal zeit dein Aeinfo 2.0beta2 anzuschauen.
Sieht sehr gut aus!
Mir sind nur ein par Dinge aufgefallen:

--> Ich habe bei mir noch einen refresh im overview.htm hinzufügen damit mal etwas aktualisiert wird:
</style>
<meta http-equiv="refresh" content="30">
</head>

--> Nach dem ändern einer Einstellung unter Display im web landet man in der Sektion LED.

--> Weiter gibst beim meinem fedora 5 68 Warnungen bezüglich Destruktoren z.B:.

definePropMap.h:233: instantiated from here
parsers.h:87: Warnung: »class ValueParser<AquaeroData_rev4::multiswitch_StatusRegister>« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
parsers.h: In instantiation of »ValueParser<AquaeroData_rev4::aquaero_ControlRegister>«:

hier hat bei mir folgendes Linderung gebracht:
virtual ~ValueParser ()
{
}

--> Das example lies sich nicht compilieren da ich kein Programmierer bin hab ich trotzdem mal etwas erfolglos im Code herum gestochert.

make
g++ -lusb example.cpp -o example
../aquaero.cpp:62: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »object_stream« ohne Typ
../aquaero.cpp:62: Fehler: expected »;« before »&« token
example.cpp:35: Fehler: expected `;' at end of input
example.cpp:35: Fehler: expected `}' at end of input
../aquaero.cpp:60: Fehler: expected unqualified-id at end of input
make: *** [all] Fehler 1


Vielen Dank für deinen Einsatz.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Montag, 11. September 2006, 16:05

Von aeinfo gibt es nun die Version 2.1 (STABLE).
Folgende Dinge wurden verbessert:
  • viele viele kleine Fixes (danke auch an schnetzer, Syn74x)
  • Verbesserte Interaktivität (schnellere Übernahme von neuen Werten)
  • Verbesserte HTML-Ausgabe (Bargraphs, HTML-Templates)
  • unzählige Verbesserungen des Webservers

Wie immer kann man die Software unter http://breakbe.at/development/aquaero/ herunterladen.

@Syn74x:
Dein install-Problem war zurückzuführen auf einen Fehler im Makefile und ist nun behoben ;-)

@schnetzer:
Den refresh hab ich jetzt noch nicht mit reingenommen, da es praktisch wäre, wenn man den refresh mit der Web-Oberfläche/mittels config-file einstellen könnte (Ein/Aus, timeout, etc..). Die anderen Dinge sind gefixed -> thanx ;-)

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Dienstag, 12. September 2006, 14:36

@0x6c333337
sorry hab ganz vergessen zu posten das ich das behoben hatte. war mir net ganz sicher ob ich am makefile selbst was aus versehen geändert hatte. mit "make installo" gings dann aber glaub ich ;)

is schon jemand dabei was mit gtk oder qt zu entwickeln. sonst werd ich mal sobald ich wieder zeit hab da dran setzen ...

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Freitag, 15. September 2006, 01:37

Zitat von »Syn74x«

is schon jemand dabei was mit gtk oder qt zu entwickeln. sonst werd ich mal sobald ich wieder zeit hab da dran setzen ...
Meines Wissens nicht - ein GUI mit QT wäre sicherlich eine sehr hübsche Sache ;-) Ich denke es wäre nahezu perfekt, wenn Dein GUI die aeinfo-Library verwendet (dabei wärst Du immer noch sehr flexibel und könntest automatisch auf den daemon zugreifen (und musst Dich so nicht mit dem USB-Code herumschlagen) - ach ja, falls der daemon nicht laufen sollte kannst Du transparent auch direkt aufs ae gehen ;-)). Dein GUI-Paket kann man aber trotzdem immer noch vollkommen eigenständig behandeln (nicht als Bestandteil von aeinfo), sodass Du immer noch die volle Kontrolle über Deinen Quellcode behältst ;-) Wenn Du möchtest kann ich mal ein kleines Example zusammenbauen..

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Montag, 18. September 2006, 18:21

Zitat von »0x6c333337«


Meines Wissens nicht - ein GUI mit QT wäre sicherlich eine sehr hübsche Sache ;-) Ich denke es wäre nahezu perfekt, wenn Dein GUI die aeinfo-Library verwendet (dabei wärst Du immer noch sehr flexibel und könntest automatisch auf den daemon zugreifen (und musst Dich so nicht mit dem USB-Code herumschlagen) - ach ja, falls der daemon nicht laufen sollte kannst Du transparent auch direkt aufs ae gehen ;-)). Dein GUI-Paket kann man aber trotzdem immer noch vollkommen eigenständig behandeln (nicht als Bestandteil von aeinfo), sodass Du immer noch die volle Kontrolle über Deinen Quellcode behältst ;-) Wenn Du möchtest kann ich mal ein kleines Example zusammenbauen..


also mit qt hab ich bis jetzt noch garnichts gemacht. aber da ich mich eh mal mit qt4 auseinandersetzen wollte könnte ich mich auch daran versuchen. an nem kleinen example hätte ich aber interesse ;)

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Samstag, 23. September 2006, 07:48

Verwendet den keiner aeinfo v2.1 als deamon unter WinXP ?

Also ich habe mit der v2.1 probleme.
Die wie folgt sind:
mit der 2.0 Beta2 läuft der eingebaute webserver ohne probleme, jedoch mit der Final 2.1 scheint sich der webserver nach einigen anfrage zu verabschieden!
Alle andere funktionen der v2.1 laufen 1A unter WindowsXP!


Gruß
GeminiServer




|- no matter what do it -|

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Samstag, 23. September 2006, 13:59

Zitat von »GeminiServer«

Verwendet den keiner aeinfo v2.1 als deamon unter WinXP ?

Also ich habe mit der v2.1 probleme.
Die wie folgt sind:
mit der 2.0 Beta2 läuft der eingebaute webserver ohne probleme, jedoch mit der Final 2.1 scheint sich der webserver nach einigen anfrage zu verabschieden!
Alle andere funktionen der v2.1 laufen 1A unter WindowsXP!


Gruß
GeminiServer


noch absolut nicht unter xp getestet. legt er da irgendwelche error logs an. wenn ja poste doch mal die message.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Samstag, 23. September 2006, 22:36

Gibt es für Windows Version auch den Sourcecode?

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Sonntag, 24. September 2006, 07:48

Zitat von »Syn74x«



noch absolut nicht unter xp getestet. legt er da irgendwelche error logs an. wenn ja poste doch mal die message.

nein, es kommt keine fehlermeldung.. sonder der webserver scheint sich einfach zu verabschieden!

@lord_fritte
ja.. ist in SRC drin.. kuck einfach rein!

|- no matter what do it -|

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Sonntag, 24. September 2006, 13:44

so hab mal bissl im src was geändert und nun kann mit dem client auch direkt die werte die mann haben möchte ausgeben lassen!
Unter anderem ist Samurize nun auch in der lage mit der client exe die werte auch direkt abzufragen!
[table]
[tr]
[td]
aeinfo.exe -FIELDNAME or /FIELDNAME
will return only the FIELDVALUE!

aeinfo.exe -? or /?
will return useable FIELDNAMES! (all FIELDNAMES are possible)
[/color]
[/td]
[/tr]
[/table]

Sample:
aeinfo.exe -fan.1.rpm
1051


Download: http://rapidshare.de/files/34247133/aeinfo.rar.html
btw: es ist nur die client exe für Win32, werde die src uploaden, sobald ich es mal aufgeräumt habe ;)

gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Sonntag, 24. September 2006, 23:23

Zitat von »GeminiServer«

Verwendet den keiner aeinfo v2.1 als deamon unter WinXP ?

Also ich habe mit der v2.1 probleme.
Die wie folgt sind:
mit der 2.0 Beta2 läuft der eingebaute webserver ohne probleme, jedoch mit der Final 2.1 scheint sich der webserver nach einigen anfrage zu verabschieden!
Hi, interessante Erweiterungen. Für samurize hab ich mir neulich auch schon was gebastelt ;-) Hier ist der Vorteil, dass man kein externes XML-File benötigt sondern die Kommunikation direkt im RAM abläuft. Werd die DLL demnächst mal online stellen. Ansonsten wäre es wohl nicht schlecht, Deine Erweiterungen in die aktuelle Version miteinfließen zu lassen.

Zu dem Webserver-Problem: Starte doch mal die V2.1 mit dem switch -v ([tt]aquaerod -v[/tt]), mach soviele Anfragen bis sich der Daemon aufhängt und schick mir das logfile c:\aquaero.log

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Montag, 25. September 2006, 16:49

Zitat von »0x6c333337«


Hi, interessante Erweiterungen. Für samurize hab ich mir neulich auch schon was gebastelt ;-) Hier ist der Vorteil, dass man kein externes XML-File benötigt sondern die Kommunikation direkt im RAM abläuft. Werd die DLL demnächst mal online stellen. Ansonsten wäre es wohl nicht schlecht, Deine Erweiterungen in die aktuelle Version miteinfließen zu lassen.

Zu dem Webserver-Problem: Starte doch mal die V2.1 mit dem switch -v ([tt]aquaerod -v[/tt]), mach soviele Anfragen bis sich der Daemon aufhängt und schick mir das logfile c:\aquaero.log


leider will der kein log erstellen, mit der option [tt]aquaerod -v[/tt]. Und irgend wie hab ich das gefühl die v2.1 deamon zerschiesst auch das aquaero! Die lüfter drehen auf und ab...
Die temperatur werte stimmen überhaupnicht mehr überein!
Nach dem ich mit Aquasuite das normale profil wieder geladen habe funktioniert aquaero wieder wie er soll!

Mit der aeinfo-2.0beta2-win32 läuft alles 1A! Würde mich jetzt intereseiren was da jetzt schief geht.. ohne das ich beide source miteinander vergleichen muss!


Danach sieth es mit Aquasuite so aus:


Nach dem mein Standart Profilin das Aquaero lade:


Gruß
GeminiServer

P.s.: wäre net wenn du die dll mal uploaden könntest ;)
|- no matter what do it -|

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Dienstag, 26. September 2006, 14:17

Werds mir heut Abend mal anschauen und so schnell wie möglich ein Update nachschieben... Kann aber eigentlich nichts gravierendes sein, da der Daemon bei mir bisher auch keine großen Probleme gemacht hat ;-)

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Mittwoch, 27. September 2006, 00:45

@GeminiServer
nur zur info...
du bist nicht allein, genau das gleiche problem tritt bei mir auch auf.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *UPDATE* v2.

Freitag, 29. September 2006, 04:12

So nun gibt es ein kleines Update: aeinfo Version 2.2 mit folgenden Neuerungen:
  • Probleme mit dem Webserver beseitigt ("Webserver hängt sich auf", wie beschrieben von GeminiServer)
  • Bug beim Starten von aquaerod beseitigt: Es konnte unter gewissen Bedingungen passieren, dass die Einstellungen im aquaero mit fehlerhaften/unvollständigen Werten überschrieben wurden. (thanks to GeminiServer & Spezies_8472)
  • von GeminiServer vorgeschlagene Erweiterung (zumindest partiell) übernommen: Ist man ausschließlich an FIELDVALUES interessiert, so kann man dies mit den Schalter --quiet oder -q erreichen: [tt]aeinfo info -q fan.1.rpm[/tt]

Darüber hinaus möchte ich euch mein samurize-Plugin (aeinfo-samurize) nicht vorenthalten: Es liegt zwar in der Version 2.0beta2 vor, kann jedoch mit jeder Version von aeinfo betrieben werden! Weitere Dokumentation befindet sich im package.

Downloads - as usual - unter: http://breakbe.at/development/aquaero/ ;-)

r4p

Senior Member

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *SAMURIZE* v

Dienstag, 3. Oktober 2006, 15:25

Hui, das sieht ja schonmal ganz nett aus!

Läuft übrigens unter Kubuntu 6.06.1 bisher ohne Probleme.
Bzw: ist nur als Superuser ausführbar, sonst kommt dieser in der Doku beschreibene Rechtekonflikt...

r4p

Kernel 2.4.27, Xserver: X11, KDE Oberfläche

Edit: das Webinterface ist ganz praktisch, um andere PCs zu überprüfen ;D
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *SAMURIZE* v

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:59

8)

Zitat von »r4p«

Bzw: ist nur als Superuser ausführbar, sonst kommt dieser in der Doku beschreibene Rechtekonflikt...
...da sollte aber ein chown/chgrp aushelfen (z.B. chgrp -R usbusers /proc/bus/usb/; # siehe README). Das hat bei mir bisher immer geklappt! Allerdings muss dazu der entsprechende User auch Mitglied dieser Gruppe sein (im Beispiel usbusers). Darüber hinaus muss die Gruppe auch Schreibrechte auf den Pfad haben (chmod -R g+w /proc/bus/usb/).
Die USB-Kommunikation mit dem aquaero passiert über das proc-Interface. Man muss dort nur die Berechtigungen richtig setzen.. ;-)

r4p

Senior Member

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *SAMURIZE* v

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:03

Zitat von »0x6c333337«

8)

...da sollte aber ein chown/chgrp aushelfen (z.B. chgrp -R usbusers /proc/bus/usb/; # siehe README). Das hat bei mir bisher immer geklappt! Allerdings muss dazu der entsprechende User auch Mitglied dieser Gruppe sein (im Beispiel usbusers). Darüber hinaus muss die Gruppe auch Schreibrechte auf den Pfad haben (chmod -R g+w /proc/bus/usb/).
Die USB-Kommunikation mit dem aquaero passiert über das proc-Interface. Man muss dort nur die Berechtigungen richtig setzen.. ;-)

Jo, genau das hab ich gemacht, kommt immer der Fehler. Liegt aber zu 100% an mir bzw meinem Sys und nicht an deiner Software.

Achja, irgendwie hat sich bei mir der Server für die Seite verabschiedet, als ich bei der übersicht auf "Ändern" geklickt habe.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) *SAMURIZE* v

Samstag, 11. November 2006, 11:17

@0x6c333337

mir ist beim rumspielen mit aeinfo und samurize aufgefallen, das man den wert für die frequenz der aquastream nicht abfragen kann. dieser wert ist auch nicht in aeinfo enthalten (aeinfo.exe info). wärst du so lieb und könntest den wert noch integrieren, eventuell auch noch den status der pumpe?