• 28.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a.eisenhauer

unregistriert

Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche PCs?

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:54

Hallo,
wir vertreiben wassergekühlte komplett-PCs mit aquaero.

Leider ist das mit dem Einstellen schwieriger als gedacht.


Wir haben schon viel getestet, die Regelung nach Sollwert ist leider nicht sinnvoll, da man dies für jedes System einzeln testen müsste. Bedenkt, dass es Systeme mit drei Grafikkarten und Quad-Core CPUs gibt, genauso wie es für normale passen muss. Überhaupt sind wir wenig begeistert von der Sollwert Regelung, die Lüfter drehen ständig auf und ab.

Wir testen momentan viel herum und uns erscheint eine Regelung mit progressiven Verhalten am sinnvollsten. Einzig die Volllastschwelle ist so eine Sache. Wir haben eine Anlaufschwelle von 25° und Volllastschwelle von 40°. Leider führt das bei sehr aufwendigen Systemen dazu, dass das Wasser durch die enorme Hitzeentwicklung knapp 40° erreicht und die Lüfter ziemlich laut werden.

Wenn man den Wert auf 50° erhöht, ist das dann schon zuviel? Wassertemperaturen von 45° erscheinen uns nicht unbedingt gesund, auch gerade weil man so sehr wahrscheinlich wesentlich häufiger nachfüllen muss, Stichwort: Diffusion.

Was für Temperaturen sind denn noch ok?

Habt ihr andere Ideen bez. Einstellung? Wichtig ist, dass es eine Lösung für alle erdenklichen Konfigs sein muss ohne jedesmal rumtesten zu müssen.

Re: Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche P

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:11

Auch wenn ich sicher nicht Ansprechpartner Nr 1 bin.....

Die neuste Aquasuite Software hat einen Einstellungsassistenten. Da dauert das individuelle Einstellen keine Minute mehr.

Die Einstellungen sind immer ein Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke.

Also ein Richtwert für die Wassertemperatur ist 35 Grad......das kühlt die Hardware gut und die Radiatorlüfter können langsam/leise drehen.

PS: Herzlich willkommen im Forum

Re: Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche P

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:34

45° Sind noch im rahmen, solange keine HDDs mit im kühlkreislauf sind.

Der erste richtwert von 35°C ist natürlich ne feiner Sache...

Leute mit octen QuadCores und 3 Grafik karten in einem Kreislaufe brauchen auch von ner Wasserkühlung keine Wunder erwarten... Nur da wir die Hitzte von den Komponenten mit Wasser abführen, wird das noch lange nicht weniger Energie die abzuführen ist.

Den Leuten solltet ihr lieber von vornherein klar machen, entweder die Lüfter muessen jodeln oder ihr braucht größere Radiatoren (zB 1080er) die man dann aber nicht mehr so elegant im Case verstecken kann, um eine optimale Wassertemperatur zu gewährleisten.

Das muss meiner Meinung nach der Kunde entscheiden...

Re: Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche P

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:20

Ich empfehle mal einen Anruf beim Support und eine eingehende Beratung durch AC.

So leid es mir tut ... Wassergekühlte PCs vertreiben und diese Fragen Usern stellen müssen ist bedenklich. Zum Glück steht der Firmenname nicht hier, sonst hätte ich das nicht gepostet.

Gruß

Stefan

Re: Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche P

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:28

Zitat von »Stefan«

Ich empfehle mal einen Anruf beim Support und eine eingehende Beratung durch AC.

So leid es mir tut ... Wassergekühlte PCs vertreiben und diese Fragen Usern stellen müssen ist bedenklich. Zum Glück steht der Firmenname nicht hier, sonst hätte ich das nicht gepostet.

Gruß

Stefan


Hi,
Also ich finde diese Antwort schon etwas überheblich.

Ist es nicht eher so das AC die User Erfahrungen - positiv wie negativ - ernst nimmt und sie bei ihren Updates umsetzt ?

Stichwort Einstellungsassistent z.B.

;D

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche P

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:24

Wir beraten jeden gern. Aber bei uns kann man tel. ja auch druchaus mit den Entwicklern telefonieren...

Re: Allround aquaero-Einstellung für gewerbliche P

Freitag, 17. Oktober 2008, 23:17

es erscheint mir doch auch schon grenzwertig wenn man quadcores und 3 grakas wasserkühlen will und dann vermutlich alles auch noch in einem case haben will :) davon abgesehen muss ich stefan recht geben... wenn man teile von ac verbaut sollte man sich doch vorab mit den entwicklern auseinandersetzen ;)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080