• 28.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBox

Junior Member

Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 23. September 2008, 06:01

Hi,

habe da ein kleines Problem mit der XT Ultra: es ist jetzt schon zweimal vorgekommen das die Lüfter nicht wie vorgesehen beim Systemstart mit anlaufen. Die Aquasuite meldet das Spannung anliegen müsste, allerdings keine Drehzahl ankommt.
Die Lüfter fangen erst nach einem Pumpenneustart wieder an zu laufen.

Meine Frage ist nun: kann es an der Firmware liegen (1011) oder bahnt sich ein defekt in der Elektronik an? Zum Firmwareflashen müsste ich die Pumpe ausbauen, und das würd ich gern vermeiden wenn es nicht unbedingt nötig is.

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 23. September 2008, 10:52

Melde dich mal bitte beim Support per Mail.
Du rachst die Pumpe nicht ausbauen. Du bekommst von uns ein kleines Adapterkabel das zwischen Pumpe und STromversorgung kommt. Dann läuft der Lüfter immer zuverlässig an.

BigBox

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 23. September 2008, 12:03

Ok danke, hab ich gleich mal gemacht. ;)

Wodurch wird dieses Problem überhaupt ausgelöst?

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 23. September 2008, 12:33

Zitat von »BigBox«

Ok danke, hab ich gleich mal gemacht.  ;)

Wodurch wird dieses Problem überhaupt ausgelöst?

Es liegt meist am PC Netzteil. Wenn die Spannung beim einschalten des PC Netzteils schwankt, oder besser gesagt kurz zusammenbricht, arbeitet der Lüfterausgang der aquastream XT nicht mehr korrekt.

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 23. September 2008, 19:13

Genau. Ich hatte meine zwei Stecker gestern in der Post. Vielen Dank für den schnellen Service. Seither läuft der Lüfter immer an. Soweit alle in Ordnung.

Dafür erkennt das Aquaero nun die beiden Pumpen und den Tubemeter seit dem Einbau des Zwischenstückes nicht mehr. In der Aquasuite steht bei den beiden Aquastreams was von "keine Verbindung zur Platine". Der Tubemeter ist kommetarlos ganz weg. Im Aquaerodisplay kommt die Meldung "veraltete Firmware" und irgendwas von keine Pumpe. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es mit dem Zwischenstück zu tun hat, verwundert mich aber doch ein bisschen. Noch am Sonntag abend lief dass Zeugs ohne Probs. Muss mich da mal auf Fehlersuche machen. Vielleicht hat ja jemand gleich ne Idee. Kabel sind alle eingestetöpselt und die Firmware sind alle auf dem akutellsten Stand.

Styx

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 23. September 2008, 20:11

es muss auch beim tubemeter die aktuelle firmware drauf sein.

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Mittwoch, 24. September 2008, 09:05

Schon klar. Ist ja auch drauf. Das Kiste und das Auquaero lief seit ca. 4 Monaten ohne zu Mucken. Mal vom nicht anlaufenden Lüfter abgesehen. Dieses Prob wurde ja durch den Zwischenstecker sehr zuverlässig erledigt.

Wenn ich mal Zeit finde suche ich weiter nach dem Fehler. Die Mühle läuft ja ansonsten absolut ohne Probs. Einfach die Pumpen und der Tubmeter sind für das Aquaero via Aquabus nicht vorhanden. Über USB sind die Pumpen nach wie vor ansprechbar.

BigBox

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Mittwoch, 24. September 2008, 17:57

Das Adapterkabel war heute schon in der Post. Ein Lob an euren Support ;)

Bin mal gespannt ob das Problem damit dann gelöst ist.

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:48

Hi Leute, hab das gleiche Problem wie beschrieben.
Habe allerdings schon die neuste Firmware draufgeflashed.

Es geht um 2 Noctua P12 Lüfter.
NT ist ein Enermax Liberty (normal sollte es keinen Spannungszusammenbruch in diesem Umfang geben)

Wär nett wenn jemand helfen könnte

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:55

also hab die lüfters mal an eine andere lüftersteuerung gehaengt...

und siehe da, die anfangsspannung, die die noctuas brauchen ist gigantisch im vergleich mit meinen silenx....

BigBox

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 06:10

Frag beim Support mal nach diesem Adapterkabel. Bei mir ist das Problem seitdem ich das Teil dran hab nicht mehr aufgetreten.